@ rop und andre Profis für Gesichtsfeldergebnisse

rop-rp @, Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:07 (vor 5916 Tagen) @ rop

Hallo Julian,
Korrektur:
Hier hat man aber eine Summenantwort und kann mit dem ERG alleine nicht sagen: Ah, im Bereich links oben ist die Netzhaut mehr kaputt als
rechts oben - beispielsweise.

Es heißt oft, für RP müssen die Knochenkörperchen feine Strukturen aufweisen (s. Altlas of Ophthalmology, Internetseite -beispielsweise)- ich denke, in einigen Jahren, wenn man mal ein paar tausend Patienten durch den Ret-Chip geschickt hat, wird man sagen können: RP ist das Endstadium vieler degenerativer Prozesse, meist erblich.
Wie gesagt, in ganz seltenen Fällen wird bei einer regressiven ROP der "Schalter umgelegt" (eigentlich ist da ja was mit undichten Gefäßen und Zug an der Netzhaut und Netzhautablösung und eigentlich läuft da ja nichts nach Masterplan wie gesteuerte Zelldegeneration von außen nach innen) oder einer Masernretinitis oder nach anderen Entzündungen (Toxoplasmose etc.) können RP-ähnliche Zustände auftreten.
Bei mir hieß es, meine Pigmentablagerungen seien zu grob strukturiert für eine klassische RP. auf jeden Fall hatte ich Pigmentverklumpungen schon vor der Netzhaut-OP ganz außen und der Kram hat sich jetzt bis ins Zentrum durchgefressen.

Was du auch versuchen kannst: an alle alten Arzt- und Krankenhausberichte rankommen und einen Verlauf erstellen, was ist wann wo passiert: z. B. Sehschärfe, Linse (in Richtung Katarakt), was wird zum Gesichtsfeld gesagt, was wird zum Dämmerungssehen gesagt, wie sieht der Augenhintergrund aus, was wird zum Sehnervenkopf gesagt - blass, vital.... >

lg rop-rp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum