@ rop und andre Profis für Gesichtsfeldergebnisse

rop @, Donnerstag, 21. Februar 2008, 23:55 (vor 5916 Tagen) @ ich julian

Hallo Julian,
die Fachwörter Deines Gemurmels kenne ich auch, Wasserlinien oder Grenzlinien oder Hochwasserlinien sind die Stellen an der Netzhaut, die nach der OP, eigentlich zeitlebens zu sehen sind - das sind die Stellen, bis zu denen die Netzhaut abgelöst war - und die sehen wirklich so aus... wie so eine Wasserkante an einem Gemäuer nach einem Hochwasser.
Wenn du die Kraft hast, dann lass in jährlichen oder zweijährlichen Abständen Verlaufskontrollen machen, darüber lässt sich in etwa was abschätzen.
An deiner Stelle würde ich zur Abklärung ein ERG machen lassen zur Abklärung der Netzhautfunktion. Die Funktion der Macula bzw. die Funktion der Sehgrube, (d.h. der Bereich der fixiert und die maximale Sehschärfe bietet, d.h. der Mini-Bereich, der mit der Sehschärfenmessung getestet wird) wird auch über das mfERG gemessen. Anhand der Kurven des mfERG lassen sich auch wieder nicht nur Rückschlüsse auf die Zapfenfunktion in der Macula, sondern auch auf die erreichbare Sehschärfe ziehen.
Und das Ganze dann mit den Gesichtsfeldern, Sehschärfenprüfung etc. eben von einem Klinikarzt, da wo du das ERG gemacht hast, bewerten lassen.
Wenn du willst.

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum