Wie ist denn das?

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 28. März 2008, 09:38 (vor 5877 Tagen) @ yvonne

Hallo Yvonne,
Ja, ich hatte 1995 die erste NHA mit Plombe, Cerclage und Gas, dann 1996 mit Öl und 1997 nochmal mit Öl.
Seitdem ist das Öl drin - zweimal wurde angesetzt, es abzulassen, aber alle Ärzte sagten etwa sinngemäß "Wenn man hier das Öl abläßt, kommt die NH gleich hinterher"
Mit den 3 Hauptrisiken (Linsentrübung, Druck und Hornhautschädigung) bin ich bisher eigentlich so leidlich zurechtgegekommen. D.h. Linsen habe ich keine mehr, das Sekundärglaukom wurde mit einer Zyklokryothermie (Vereisung einiger kammerwasserproduzierender Zellen) behandelt - und ich denke, daß all das im Laufe der Zeit zu einer Minderversorgung der Hornhaut mit Nährstoffen führt. Die Natur versucht sich jetzt selbst zu helfen und bildet vom Rand der Hornhaut her Gefäße - die allerdings die Hornhaut trübe machen. Den Prozeß versucht mein AA, jetzt mit Tropfen zu verlangsamen - oder zu stoppen.

Es machte sich durch schlechteres Sehen und durch wesentlich höhere Blendempfindlichkeit bemerkbar. Wenn ich mich darauf konzentriere, merke ich auch die beginnende Trübung am "Bildrand", aber das ist bei einem Visus von 0,1 eigentlich kaum relevant.

Ich habe auch so den Eindruck, daß es noch nicht genügend "Langzeiterfahrungen" mit Öl gibt.
Ich denke auch, daß es in Deinem Alter angeraten ist, zu versuchen, das Öl zu entfernen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß das bald möglich sein wird und diesmal auch klappt.
Aller guten Dinge... ;o)
LG Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum