KEINE NHA! was anderes!

Wolfram (DD), Dresden, Montag, 14. April 2008, 14:27 (vor 5877 Tagen) @ FlipS
bearbeitet von Wolfram (DD), Montag, 14. April 2008, 14:40

Hallo Dominik,
ich denke, Dein Problem liegt ganz woanders:
* das mit den Tropfen ist an sich logisch: die Pupille wird weit getropft, reagiert also nicht mehr auf Helligkeit und Blendung - und Du mußt dann die Augen zukneifen. Damit verringerst Du quasi die "Sichtfläche" und siehst demzufolge die Glaskörpertrübungen stärker. (das passiert vermutlich auch, wenn Du durch ein Fernglas siehst). Also ein "normal zu erklärender optischer Vorgang".
Aber warum hast Du Angst vor Tropfen>
Und hier kommen wir vermutlich an den wahren Grund:
* Deine Angst zu erblinden ist m.A.n. etwas ganz anderes. So, wie Du es schilderst, vermute ich, daß Du eine Scotomaphobie hast. (Angst vor Erblindung).
Da kann Dir ein Augenarzt nur so weit helfen, daß er sagt, das Auge, der Sehvorgang, die Reizverarbeitung... sind in Ordnung.
Das ist ein psychisches Problem.
Ich würde Dir empfehlen, da mal zu einem Psychologen zu gehen.

Ich habe selber Ängste (allerdings anders gelagert) und ich weiß, daß mit dem Rat, einen Psych. aufzusuchen, bei manchen die Scheuklappen und Ohren zugehen. Das ist aber falsch.
Laß Dich dort wirklich beraten und behandeln. Eine Phobie kann man nur bis zu einem gewissen Grad heilen - man muß sonst lernen, damit umzugehen.
Aber das wissen viele nicht, die sagen "ich> zu einem Psychologen> nie!"
Es ist ein Stück Lebensqualität, die man sich aber in vielen Fällen zurückholen kann.

Die Glaskörpertrübungen solltest Du aber weiter vom AA kontrollieren lassen. Bei denen wird der Psychologe vermutlich nur insofern helfen können, daß er Dir Strategien beibringt, damit umzugehen.
Was anderes gibt es bei GKT leider (noch) nicht.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum