Wie geht ihr alle mit Stress um und was macht er mit der NH?

Ibis, (vor 9 Tagen)

Aus gegebenem Anlass (bin grad auf 180, genauer gesagt, mein Blutdruck liegt akut bei 190/105) und um Dampf abzulassen, versuche ich mal was Konstruktives daraus zu machen.

Wie geht ihr alle mit negativem Stress um?

Ich meine jetzt nicht die Hektik vor einer Geburtstagsfeier, den Weihnachtsstress und auch nicht einmal die Bedenken, die man wegen der Augen hat. Ich meine den echten, fiesen Stress, wenn man streitet, nicht mehr kann oder keine Ruhe findet. Diese Art Stress habe ich als auslösend fur NHA im Verdacht, weiß aber nicht, wie ich das abstellen soll.

Ich pflege einen Elternteil und das hat mittlerweile den Grad erreicht, dass ich permanent vor Ort sein muss. Ich wohne also gezwungenermassen dort und habe keinen Rückzugsraum. Ich bin eigentlich ein extremst introvertierter Mensch, die wenn möglich für sich bleibt, und, schon fast irgendwie auf dem Spektrum stehend, versucht, persönliche Interaktion zu vermeiden. Mit ein Grund, warum ich immer vorzog, allein zu leben.

Das ist meinem Elternteil nicht zu vermitteln. Es wird sich in alles eingemischt. Ich habe Rede und Antwort für jede Aktion zu stehen wie eine Dreijährige. Alles wird hinterfragt, egal was ich mache. Das sind Kleinigkeiten, wie grad eben, als ich kurz über den Hausflur ging und der Nachbarin die ausgeliehene Einkaufstasche zurückbrachte.

Und da diese Person nicht mehr gut hört, und mittlerweile auch allgemeine Probleme mit dem Verständnis hat, hilft es nicht zu sagen "hab die Tasche rübergebracht" oder "ist alles okay". Es wird mir hinterher gelaufen und so lange bis ins kleinste Detail gefragt, bis ich irgendwann in die Luft gehe.

Ja, ich weiss, ich sollte nicht. Ich sollte drüberstehen. Aber durch die ganze Augengeschichte bin ich unglaublich dünnhäutig geworden. Und jetzt habe ich Angst, dass mir das die NH wieder um die Ohren fliegen lassen wird. Oder noch schlimmer: das andere Auge schlapp macht. Wie um Himmelswillen schaffe ich es, gelassener zu werden? Und wie wird sich das wohl auswirken?

:-(

Landgrafschaft, (vor 9 Tagen) @ Ibis

Hallo Ibis.

Ja. Ich denke auch, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Augenleiden generell und
mentalem Leiden. Hol Dir Entlastung und Unterstützung in Deiner Situation als
pflegende Angehörige! Es gibt Angehörigengruppen, die Deine Probleme gut nachvollziehen können.

I c h persönlich mache lange Radtouren, wenn ich im Stress bin. Liebe es, wenn mir der
ostfriesische Küstenwind um die Nase weht. Der Kopf wird klar und nach Ende der Tour sinkt der
Blutdruck deutlich.

Liebe Grüße

Landei

annie_k @, (vor 8 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

das klingt sehr schwierig. Und ja, ich denke schon, dass Stress und gerade langanhaltende psychische Belastung nicht gerade förderlich sind, um die Netzhaut gesund zu erhalten.

Es wird sicher Gründe geben, warum du dein Elternteil selbst pflegst, aber ich würde dir dringend raten, darüber nachzudenken, wie du diese Situation auflösen kannst. Irgendeine Lösung gibt es immer; alte, pflegebedürftige Menschen werden nicht einfach auf der Strasse sitzengelassen. Ja, vielleicht wirst du es nicht allen recht machen können (insbesondere der pflegebedürftigen Person), aber es ist niemandem damit gedient, wenn deine Gesundheit und auch eure Beziehung langfristig darunter leiden.

Ich weiss, wovon ich spreche - ich hatte drei Elternteile, für dich ich ganz allein verantwortlich war und habe auch gedacht bzw. es wurde mir eingeredet, es gäbe keine Alternativen. Gab es dann aber doch. Und ich bin froh, dass ich dem Druck standgehalten habe und stur geblieben bin.

Manchmal steckt man auch so in dem System "drin", dass man die Möglichkeiten einfach nicht sieht, die von aussen aber ganz klar erkennbar sind. Vielleicht wäre es eine Option, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (also Beratung oder Therapie)? Mache ich übrigens jetzt auch, schon allein, um die vergangenen Jahre aufzuarbeiten, aber auch, um dem nächsten Burnout vorzubeugen, dass ich mittlerweile als einen Auslöser für die NHA betrachte.

Ich wünsch dir alles Gute.

Liebe Grüsse
Annie

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 7 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

erstmal, das, was du beschreibst, ist kein normaler Stress, sondern eine echte Dauerbelastung.
Dass du da irgendwann explodierst, ist keine Schwäche, sondern menschlich.

Zu deiner Sorge:
Stress ist kein direkter Auslöser für eine Netzhautablösung.
Es gibt aber Hinweise, dass dauerhaft erhöhte Stresshormone sich ungünstig auf den Körper – und auch die Durchblutung der Netzhaut – auswirken können.
Die Fragebögen zeigen deutlich, dass viele Patienten vor einer NHA extremen psychischen Stress hatten.
Das heißt, es ist sinnvoll, den Stress zu reduzieren – aber du musst nicht bei jeder Situation Angst haben, dass sofort etwas passiert.

Was ich bei dir viel stärker sehe, Du hast keinen Rückzugsraum mehr – und genau den brauchst du.
Ich kenne das von mir, ich bin hochsensibel und brauche regelmäßig Zeit für mich, wenn ich die, wie jetzt aktuell über längere Zeit nicht bekomme, schlägt sich das bei mir auch nieder.

Vielleicht geht es gerade gar nicht darum, „gelassener zu werden“, sondern darum, dir kleine Inseln zu schaffen, in denen du kurz raus bist – selbst wenn es nur 5–10 Minuten sind.

Was vielen hilft (gerade in so angespannten Situationen), ist etwas sehr Einfaches wie kurze Meditation oder Atemübungen – nicht als „Lösung“, sondern als kleine Unterbrechung für dein System.

Ich selber gehe raus in die Natur, meditiere, höre Musik mit Kopfhörern, meide TV.

Und noch etwas:
Du bist in einer Pflegesituation, die dich überfordert.
Das darf man auch so benennen.
Du musst das nicht alleine tragen. Wie Annie geschrieben hat, hol Dir Hilfe.

Pass gut auf dich auf!

LG Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

RSS-Feed dieser Diskussion