Mehrere Netzhautablösungen und der Blick auf die Zukunft
Das erste Mal wusste ich nicht dass ich Netzhautablösung habe, beim 2. Mal hatte mir die Klinik damals gar nicht gesagt dass es noch einmal passieren kann und wie ich mich verhalten muss.
Oder was die Anzeichen sind.
Sprich, ich wusste, das ist wahrscheinlich eine erneute Ablösung, war dann 1 Woche sehr angespannt im Urlaub und bin dann nach dem Rückflug in Deutschland zum Augenarzt gegangen.
Danach bin ich fast 25 Jahre nicht mehr geflogen.
Im Nachhinein weiß ich dass beim ersten Mal schon vernarbte Löcher da waren, das 2. mal war 4 Monate nach der Operation und die Netzhaut war instabil, danach kamen weitere.
Ich schaue immer bevor ich in den Urlaub fahre oder fliege, wo die nächste spezialisierte Klinik ist.
Teilweise hatte ich immer ausgedruckt alle Befunde in einem Hefter mit, das hat mir auch in Deutschland Sicherheit gegeben.
Mein erster Versuch war vor 2 Jahren Mallorca in Absprache mit meinem Augenarzt, da es dort eine deutsche Augenklinik gibt.
Bis ich mich das getraut habe ist über 1 Jahr vergangen, vom Entschluss hin zu dem Zeitpunkt, es wirklich zu wagen.
Ich habe eine innere Sicherheit gebraucht, die ich dann hatte.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Netzhaut, wenn instabil, auch wenn wahrscheinlich etwas später.
Und ich weigere mich, mich von meiner Angst beherrschen zu lassen.
Sie darf da sein, okay. Aber mehr auch nicht.
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.