Aderngeflecht, schwarzer Punkt- alte=neue Warnzeichen?
Hallo Fritz,
das könnte ich gewesen sein.
In der Tat ist mir dies aufgefallen als bei mir die Gliose entstanden ist. Damals wußte ich das noch nicht. Auch die Gliose war zu diesem Zeitpunkt noch nicht diagnostiziert.
Ein gutes Jahr später bemerkte ich dieses "Anderngeflecht" auch auf dem anderen Auge.
In der Uniklinik, in der noch die Nachbehandlungen/Kontrolluntersuchungen für das erste. inzwischen operierte, Auge (Gliose) stattfanden, habe ich das ausdrücklich angesprochen. Und auch darauf hingewiesen, dass das auf dem ersten, inzwischen operierten, Auge auch so anfing und dann die Gliose kam.
Mir wurde aber bestätigt, dass keine Gliose zu sehen sei und ansonsten alles in Ordnung ist.
Wie befürchtet entwickelte sich dann jedoch auch auf diesem Auge eine Gliose, die anschließend auch operiert wurde.
Bisher konnte mir kein Augenarzt, auch hier vor Ort nicht, sagen/erklären, was es mit dem Anderngeflecht auf sich hat bzw. was das ist. Im Gegenteil hatte ich manchmal den Eindruck, man nimmt das nicht ernst.
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass das beim ersten Auge direkt nach der Gliose-OP verschwunden war, jedoch nach ca. einem halben Jahr langsam wieder kam.
Beim zweiten Auge jedoch ist es nach der OP gar nicht erst verschwunden sondern unverändert geblieben.
mojoh