Makulaödem

LarissaT @, (vor 18 Stunden, 20 Minuten)

Hallo zusammen! Ich war heute wieder in der Uni-Klinik, eigentlich sollte endlich die Nachstarbehandlung gemacht werden, in die ich so große Hoffnung setze. Leider wurde stattdessen ein neues Makulaödem festgestellt und ich muss jetzt erst einmal wieder vier Wochen vermehrt Kortison tropfen. Besonders frustrierend finde ich, dass beim letzten Mal die Kortisonmenge gerade erst auf einmal täglich reduziert wurde.
Im Sehtest konnte ich heute gar nichts erkennen, alles war zu kontrastschwach. Bei der letzten Kontrolle war ich bei 0,4. Besonders belastet mich der weiße Nebel/graue Schleier, bei dem aber nicht klar ist, ob er vom Ödem oder Nachstar kommt. Die Ärzte meinen zumindest weiterhin, ich soll von der Nachstarbehandlung nicht zu viel erwarten. Jetzt bin ich drei Monate nach der letzten OP bei Visus 0,1, obwohl die Makula nicht betroffen war und der Arzt mir eigentlich eine weitgehend normale Sehleistung in Aussicht gestellt hatte. Gibt es hier Leute, die auch zwischenzeitlich so schlechte Werte hatten und wo es dann doch wieder ganz zufriedenstellend geworden ist? Die Ärzte meinen, ich muss geduldig sein, aber der Trend geht klar nach unten. Ich war ja nach der OP bereits bei Visus 0,6. Hinzu kommt, dass ich keine passende Brille habe, aber mit dem unklaren Visusverlust jetzt auch keine anpassen lassen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand Mut machen könnte.

RSS-Feed dieser Diskussion