Verhalten nach PPV mit Cerclage und Silikonöl

Biggi B., (vor 4 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich bin heute aus der Charité entlassen worden, nachdem am Freitag die OP (PPV mit Cerclage und Silikonöl links) nach totaler Netzhautablösung und hochblassiger Ablatio Retina erfolgte.

Zu Hause bin ich jetzt etwas verunsichert, was ich mit meinem operierten Auge machen kann oder soll.
Die Chefärztin war bei der Entlassungsuntersuchung sehr kurz angebunden.
Daher suche ich hier Hilfe, da ich erst am Donnerstag zum Augenarzt komme.

Muss ich mein Auge noch verstärkt schonen und lieber abdecken oder soll lieber Luft ran, wie die Schwester meinte. Lesen soll man ja wohl nicht und Fernsehen?
Ich kneif mein Auge überwiegend zu, was aber auch zu häufigen Verklebungen führt.

Ich bin echt verunsichert, merke ich und will natürlich alles richtig machen..

Ich wäre euch sehr dankbar für eure geteilten Tipps und Erfahrungen.

LG Birgit

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 4 Tagen) @ Biggi B.

Hallo Birgit,

erst einmal wünsche ich dir gute Besserung für die erste Zeit nach der OP. Die Verunsicherung kennen viele von uns, gerade wenn man mit vielen Fragen nach Hause kommt und die Entlassung etwas schnell ging.

Was mir nach meinen eigenen Operationen immer gesagt wurde: Die Lagerungsvorgaben der Klinik haben oberste Priorität, falls du solche erhalten hast.

Das Auge musste ich nicht dauerhaft abdecken. Im Gegenteil, viele Ärzte empfehlen, das Auge offen zu lassen. Ständiges Zukneifen kann die Lider zusätzlich reizen und Verklebungen sogar fördern.

Mit Lesen wäre ich persönlich eher vorsichtig. Fernsehen oder kurz am Handy schauen haben viele Betroffene nach Gefühl gemacht, aber immer mit regelmäßigen Pausen.

Vorsichtig wäre ich auch bei der Haarwäsche. Gerade in den ersten Tagen sollte möglichst kein Shampoo oder Wasser ins Auge gelangen. Falls du die Haare wäschst, dann am besten mit Hilfe oder sehr vorsichtig nach hinten geneigt. Alternativ Trockenshampoo.

Schwimmen, Sauna und ähnliche Dinge würde ich in der ersten Zeit nach einer solchen Operation auf jeden Fall vermeiden, bis dein Augenarzt grünes Licht gibt.

Außerdem würde ich schweres Heben, Pressen und größere körperliche Anstrengungen zunächst vermeiden. Die ersten Wochen dienen wirklich der Heilung.

Die Verklebungen am Morgen sind nach einer PPV mit Cerclage und Silikonöl übrigens nichts Ungewöhnliches. Das kennen viele von uns.

Ich wünsche dir, dass die Netzhaut jetzt stabil anliegt und du am Donnerstag einen Augenarzt hast, der sich etwas mehr Zeit für deine Fragen nimmt.

Liebe Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Landgrafschaft, (vor 4 Tagen) @ Biggi B.

Hallo Biggi.

Katharina gab Dir einen guten Tipp hins. Haarpflege: Trockenshampoon.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nach meiner schweren Hornhautentzündung war größte
Vorsicht vonnöten, also musste ich Alternativen zum herkömmlichen Waschvorgang finden.
Ich war beim Einsprühen des Trockenshampoons sehr achtsam: Kopf nach hinten geneigt,
Schwimmbrille oder große Sonnenbrille auf der Nase, es besteht die Gefahr, dass der
feine Sprühnebel ins Auge gelangt.

Gute Besserung!

Liebe Grüße

Landei

RSS-Feed dieser Diskussion