Epiretinale Gliose und baldige OP

Schnake @, (vor 23 Stunden, 19 Minuten)

Ich bin 58, vor 1,5 Jahren wurde bei meinem linken Auge ein Netzhautriss gelasert, der laut Augenarzt in Folge der Glaskörperabhebung entstanden war. Anfang des Jahres wurde auf diesem Auge eine Epiretinale Gliose diagnostiziert, die sich inzwischen so verschlechtert hat (verzerrte Linien etc), das ich meinen Beruf (anstrengende Bildschirmarbeit) zwar noch ausübe, dies aber sehr schwierig ist. Deshalb ist nun Ende Juli eine OP (Vitrektomie und Makulapucker mit Gastampomade) in der Uniklinik Freiburg geplant. Die Uniklinik soll laut meinen Recherchen ja ganz gut sein. Ich habe mich schon viel belesen bezüglich der Gliose, auch hier im Forum, und hoffe, dass alles gut geht und ich dann nach einer Auszeit (wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese, wird diese vermutlich doch länger, als ich zuerst dachte) wieder meinen Beruf ausüben kann und wieder besser lesen kann als vor dem Eingriff. Da ich großen Respekt vor der Bauchlagerung habe, habe ich mir schon ein Lagerungskissen von medpos bestellt.

Habt ihr die Bauchlage bzw. Sitzen mit Gesicht nach unten eingehalten, bis die Gastamponade weg war?

Da ich auf dem rechten Auge leider nur eingeschränkt sehe aufgrund von Mikroschielen bin ich gespannt, wie ich durch die ersten zwei Wochen (oder länger?) komme, wenn dann die Sicht nach der OP durch die Gastamponade auf dem linken stark eingeschränkt ist.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch, liebe Grüße Schnake 😊

Landgrafschaft @, (vor 7 Stunden, 17 Minuten) @ Schnake

Hallo Schnake.

Irgendwann steht auch bei mir die OP an vom epiretinalem Membran. Leider auf dem Führungsauge
links. Rechts bin ich seit Kindheit schwachsichtig. Die Ungewissheit inwieweit man nach der OP
seheingeschränkt ist, beunruhigt mich auch. Evtl. in Bauchlage schlafen zu müssen, diese
Aussicht ist runterziehend. Ein entsprechendes Kissen schon im Vorhinein kaufen?
Jetzt noch nicht!

Viele Grüße

Landei

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 6 Stunden, 41 Minuten) @ Schnake

Hallo Schnake,

herzlich willkommen bei uns! Auch wenn der Anlass natürlich kein schöner ist.

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich in Ruhe informiert hast und dir für die Zeit nach der OP bereits Gedanken machst. Die Uniklinik Freiburg hat tatsächlich einen sehr guten Ruf im Bereich der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie.

Zur Lagerung: Ich würde mich ganz konsequent an die Vorgaben deiner Operateure halten. Eigentlich solltest du diese Informationen in der Klinik genau erklärt bekommen. Falls das nicht der Fall ist, frag bitte unbedingt nach. Die Lagerung richtet sich immer nach dem individuellen Befund und der Operation.

Das Lagerungskissen war sicher keine schlechte Anschaffung. Du hättest dir aber auch gerne das Lagerungskissen unserer Selbsthilfegruppe ausleihen können.

Da dein rechtes Auge durch das Mikroschielen ohnehin eingeschränkt ist, würde ich außerdem überlegen, dir für die erste Zeit möglichst viel Unterstützung zu organisieren. Einkaufen, Fahrten oder kleinere Besorgungen sind oft schwieriger, als man vorher denkt. Es ist keine Schwäche, sich dafür Hilfe zu holen.

Die ersten Tage mit der Gastamponade empfinden viele als die anstrengendsten. Mit jedem Tag wird das Gas etwas weniger und das Sehen verändert sich nach und nach. Das braucht Geduld, auch wenn einem das manchmal schwerfällt.

Vielleicht können sich hier auch noch Betroffene melden, die selbst wegen einer epiretinalen Gliose bzw. eines Makulapuckers operiert wurden und von ihren Erfahrungen mit der Lagerung und der Rückkehr an den Bildschirmarbeitsplatz berichten. Das dürfte für dich besonders hilfreich sein.

Ich wünsche dir für die Operation Ende Juli alles Gute und vor allem einen komplikationslosen Heilungsverlauf. Berichte gern, wie es dir ergangen ist – wir freuen uns immer über Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Schnake @, (vor 3 Stunden, 41 Minuten) @ KAtharina

Herzlichen Dank für eure informativen und lieben Antworten, liebe Katharina und liebe Landei!
Ich habe sehr großen Respekt sowohl vor dem Eingriff als auch (noch viel mehr) vor den Wochen danach. Insbesondere da ja auch mein Führungsauge betroffen ist und ich eigentlich ein sehr aktiver Mensch bin, der gerne anpackt, sich bewegt etc.
Mein Mann lebt mit mir zusammen, er kann mir sicher helfen, er wird sich um Einkäufe und Saubermachen kümmern - und ich werde sicher viel Geduld lernen müssen in den nächsten Wochen. 😉
Das mit dem Lagerungskissen, das man das ausleihen kann, hatte ich erst gesehen, nachdem ich es schon bestellt hatte. Da ich einen immensen Respekt vor der face-down-Lagerung habe, kam es für mich nicht infrage, einfach alles auf mich zukommen zu lassen, sondern ich habe das (momentan zu einem Sonderpreis erhältliche) Kissen bestellt.
Zu dem, dass ich mir noch nicht vorstellen kann, einige Wochen halbblind, zur Untätigkeit verdammt, ohne Lesen oder Aktivitäten die Zeit zu verbringen und abzuwarten und zu hoffen, dass alles gut wird, kommt noch, dass mein Arbeitgeber vor einigen Monaten eine größere Entlasswelle angekündigt hat. Wenn ich nun einige Wochen ausfalle, könnte ich - auch aufgrund meines Alters - am ehesten für eine Entlassung infrage kommen. Aber das kann ich nicht ändern, da ich die OP aufgrund meiner Beschwerden auch nicht absagen oder verschieben kann.
Nun versuche ich, positiv in das Ganze hineinzugehen (am 22.7. ist der Eingriff) und hoffe das Beste.
Ich wünsche euch morgen einen guten Start in die neue Woche und schicke euch liebe Grüße Schnake

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 2 Stunden, 41 Minuten) @ Schnake

Hey Schnake,
Es gibt Dinge, die man einfach nicht beeinflussen und ändern kann, so wie die Kündigungswelle in der Firma.
Es kommt wie es kommt, da hilft nur Akzeptanz und der Glaube daran, dass alle Dinge immer 2 Seiten haben, und es dann anders und vielleicht besser weitergehen wird.

Bauchlage kann wirklich herausfordernd sein, ich hatte sie damals volle 6 Wochen, und so etwas wie Lagerungskissen gab es noch nicht. Seit dem weiß ich, was Geduld ist, und was ich mit Willenskraft erreichen kann.
Ich kann dich allerdings beruhigen, das Gas was ich bekommen habe wird selten verwendet.

Ich empfehle dir vorher Hörbücher und Podcasts raus zu suchen die dir gefallen könnten, oder nutz die Zeit um die Grundlagen einer neuen Sprache zu lernen. Es gibt mittlerweile zum Glück viele Möglichkeiten so eine Zeit zu überstehen.

Alles Gute!

--

Landgrafschaft @, (vor 2 Stunden, 10 Minuten) @ KAtharina

Hallo Schnake.

In meinem Fall ist es so, dass wegen meines HWS Syndroms mit Facettenarthrose
der HWS, die wiederum eine Migräne triggert mit kurzzeitigen Sehstörungen, ich gar keine Bauchlage
einnehmen darf! Keine Ahnung zum gegenwärtigen Zeitpunkt, welche Alternativen man mir
nennen wird. Vielleicht habe ich Glück und eine Gastamponade ist nicht erforderlich.
Meine Netzhaut ist bis jetzt stabil, sagte der AA beim Kontrolltermin Ende April.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich mit entsprechendem Polster im Rücken auch im
Sitzen schlafen kann.

Gruß, Landei

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 2 Stunden, 0 Minuten) @ Landgrafschaft

Zur Not muss man dann im Sitzen schlafen und den Kopf auf ein Kissen auf den Tisch legen 🙈
Es gibt mittlerweile auch Hocker mit Kopfhalterung, frag da am Besten in der Klinik nach wenn es soweit sein sollte.

--

Landgrafschaft @, (vor 3 Stunden, 57 Minuten) @ Schnake

Hallo.

Ich, die ja eigentlich noch etwas Zeit hat, lese einerseits mit Erleichterung über die
Vorabinformationen von Katharina, andererseits wird mir schmerzlich bewusst, dass ich evtl. Hilfe
annehmen muss nach der OP. Die Rolle als Unterstützende und Helfende ist mir so viel lieber,
schon immer eigentlich, auch wegen des gewählten Berufes. Demnächst werde ich lernen müssen,
Hilfe nicht zu geben, sondern anzunehmen. Ich weiß, es ist keine Schwäche, im Gegenteil verhalte ich mich reif und klug, wenn ich darum bitte. Dennoch, erstmal bin ich sehr traurig.
Den Alltag nicht mehr bewältigen können! Leisten die ges. Krankenkassen entsprechende
Hilfen (Kostenübernahme von ambulanten Diensten?)

Viele Grüße

Landei

Chrisme, (vor 1 Stunden, 39 Minuten) @ Schnake

Hallo Schnake,
ich möchte dir kurz meine Erfahrung mit der epiretinalen Gliose OP schildern. August 2025 hatte ich diese OP an meinem linken Auge, nachdem sich die Gliose innerhalb eines halben Jahres deutlich verschlechtert hatte. Mein Sehen mit dem Auge war deutlich verzerrt und vieles konnte ich nur noch verpixelt sehen.
Auch ich hatte richtig viel Angst vor der OP und der Zeit danach.
Ich war 2 Tage im Krankenhaus in Bad Godesberg, da ich mich für eine OP mit stationärem Aufenthalt entschieden hatte.
Alles ist gut gegangen. Bei der OP wurden zusätzlich noch 3 kleine Löcher in der Netzhaut gelasert und eine Kunstlinse eingesetzt.
Ich musste keine Bauchlage einhalten. Mir wurde geraten, solange wie das Gas im Auge ist, im Sitzen zu schlafen. Das war durchaus machbar.Wichtig war das Tropfen der Augen in regelmäßigen Abständen.
Direkt nach der OP darf man sich nicht erschrecken, da das Sehen auf dem Auge aufgrund des Gases sehr stark eingeschränkt ist. Aber ich konnte schon Umrisse und hell und dunkel unterscheiden. Dieses Sehen wurde aber von Tag zu Tag wieder besser,weil die Gasblase sich langsam auflöste. Nach 2 Wochen war sie verschwunden.
Ich habe während der 2 Wochen Hörbücher und Podcasts gehört und auch viel geschlafen, da ich schon schnell ermüdete.
Das Sehen auf dem Auge hat sich bei mir deutlich verbessert,nix ist mehr verpixelt. Allerdings habe ich mit Doppelbildern zu kämpfen. Das darf man aber nicht verallgemeinern.Das scheint mein spezielles Problem zu sein. Mittlerweile hab ich mich irgendwie dran gewöhnt. Ich habe aber auch eine Prismenbrille, die hilft mir schon, obwohl ich sie nicht so regelmäßig trage.
Ich wünsche dir viel Glück für die OP und eine guten Heilungsprozess.

RSS-Feed dieser Diskussion