Gliose-OP - keine Gastamponade
Meine Diagnose war Epiretinale Gliose mit Pseudo-Makulaforamen. Nachdem meine OP in der Uniklinik Freiburg nun 1,5 Wochen zurückliegt, möchte ich euch einen Zwischenbericht geben. Im Aufklärungsgespräch wurde ja von einer Gastamponade gesprochen, und da auch meine Recherchen bezüglich dieser Operation immer nur Gas- (bzw. Öl-)Tamponaden ergeben hatten, hatte ich mich innerlich mit großem Respekt vor der Lagerung nach der OP schon darauf vorbereitet. Direkt nach der OP erfuhr ich, dass mein Auge mit einer Elektrolytlösung gefüllt worden war und daher keine spezielle Lagerung notwendig war, was mich sehr glücklich machte
! Da sich auch sonst alles gut entwickelte, durfte ich einen Tag früher nach zwei Nächten im Krankenhaus nach Hause gehen. Ich sehe noch unscharf (obwohl die letzte Atropingabe 7 Tage zurückliegt, ist meine Pupille immer noch erweitert), ich bin gespannt, wie meine Sehleistung ist, wenn die Pupille wieder die normale Größe erreicht hat. Operiert wurde ich - obwohl gesetzlich versichert - von einer Oberärztin, die im Bereich Netzhaut spezialisiert ist. Das OCT am Tag nach der OP ergab, dass die Membran gut entfernt, keine freie Flüssigkeit zu sehen und die Netzhautdicke bereits abnehmend sei. Der Fakt, dass ich keine Gastamponade erhalten habe, beschleunigt meine Genesung und meine Rückkehr in meinen Job. Neben meinem positiven Bericht über meine OP und die Uniklinik Freiburg habe ich noch eine Frage, da ich hier ganz sichergehen möchte: Falls meine Sehleistung Ende nächster Woche (bis dahin bin ich erst mal krankgeschrieben) wieder erlauben würde, dass ich in meinen Job mit 8 Stunden/Tag anstrengender Bildschirmarbeit zurückkehre: Könnte dies nach eurer Erfahrung kontraproduktiv für eine erfolgreiche Heilung meines Auges sein? Meine Recherchen ergaben diesbezüglich bisher nur, dass dies zu trockenen, angestrengten Augen führen könne, aber nicht kontraproduktiv für die Heilung der Netzhaut etc. sei. Da mir meine Augen aber wichtiger sind als mein Job (bei uns in der Firma ist für Ende September eine größere Entlassungswelle angekündigt), wäre ich dankbar für eure Einschätzungen. Liebe Grüße Schnake