Herpes auf der Netzhaut- ARN

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 51 Minuten) @ Franzi07
bearbeitet von KAtharina,

Hallo Franzi,

herzlich willkommen bei uns.

Du hast ja geschrieben, dass bei dir eine ARN vorliegt.
ARN ist eine seltene, aber sehr aggressive Entzündung der Netzhaut, bei der innerhalb kurzer Zeit große Netzhautbereiche geschädigt werden können.

Auch eine spätere Netzhautablösung gehört leider zu den bekannten Komplikationen.
Dass bei dir eine Vitrektomie durchgeführt und Silikonöl eingesetzt wurde, dient dazu, die gefährdete Netzhaut möglichst dauerhaft zu stabilisieren.

Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand findet, der selbst eine ARN erlebt hat und sich mit dir austauschen kann. Bei einer so seltenen Erkrankung ist es natürlich schwieriger, andere Betroffene zu finden als bei einer „normalen“ Netzhautablösung.

Einen Satz von dir möchte ich aber unbedingt aufgreifen, Du schreibst, dass du langfristig davon ausgehst, das Auge zu verlieren.
Bitte sieh das nicht als zwangsläufigen Ausgang an.
Ja, die Erkrankung liegt vor, und niemand kann dir genau sagen, wie sich das Auge langfristig entwickeln wird.
Aber nur weil bereits ein Teil der Netzhaut geschädigt ist, bedeutet es nicht automatisch, dass das Auge irgendwann verloren geht.

Wichtig finde ich bei ARN eine wirklich engmaschige Betreuung durch Ärzte, die sowohl mit Uveitis als auch mit komplizierter Netzhautchirurgie viel Erfahrung haben.
Wenn du möchtest, schreib uns doch, aus welcher Region du kommst und wo du behandelt wirst. Vielleicht können wir dir zusätzlich eine Klinik oder einen Spezialisten für eine Zweitmeinung nennen.

Und vielleicht findet sich auf diesem Weg tatsächlich noch jemand mit ARN. Manchmal braucht es nur den ersten Beitrag, damit andere Betroffene merken: Da ist noch jemand.

Ich wünsche dir sehr, dass die Entzündung jetzt zur Ruhe kommt und dein Auge stabil bleibt.

Liebe Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum