Flugreise bei Vorbelastung

Talia, (vor 7 Stunden, 5 Minuten)

Hallo liebes Forum,

ich hatte mich vor längerer Zeit hier im Forum über eine eventuelle Cerclage erkundigt.
Diese sollte hauptsächlich als Stabilisierung durchgeführt werden aufgrund der bereits vorhandenen Retinoschisis.
Entgegen meiner damaligen Einstellung, habe ich mich dann tatsächlich dagegen entschieden, und die OP nicht durchgeführt. Stattdessen gehe ich weiterhin zur Kontrolle in die Klinik.
Seither gibt es keine Veränderung der Lage.

Mich würde aktuell interessieren, was die Forum-Mitglieder zu Flugreisen sagen.
Ich persönlich muss auch aufgrund meiner Profession oft lange Flugreisen absolvieren und fliege nächste Woche Kurzstrecke in den Urlaub.
Ich kann praktisch ohne Flugzeug nicht leben.
Sowohl der behandelnde Arzt als auch der Klinik Arzt haben mir versichert, dass Fliegen zum aktuellen Zeitpunkt kein Problem darstellt und dies nur nach einer OP nicht möglich ist. Wie sind eure Meinungen dazu?
Trotz der Versicherung der Ärzte fühle ich mich aktuell etwas unsicher aufgrund der Reise.

Liebe Grüße an alle,

Talia

Landgrafschaft @, (vor 6 Stunden, 10 Minuten) @ Talia

Schön von Dir zu hören liebe Talia. Ich erinnere mich an unseren Mailkontakt hier im Forum.
Tatsächlich bin ich überrascht von Deiner Umentscheidung. Du hast Dich nicht operieren lassen.
Ich auch nicht (epiretinales Membran) Das Membran ist mild und das letzte OCT zeigte keine
Verschlechterung der Situation. Zufall! Aktuell möchte ich eine Kurzreise (Flug) planen und
bin unsicher, ob ich aufgrund des Membrans evtl. eine Netzhautablösung riskiere.
Eine Schiffsreise scheint sicherer zu sein. Ob in Deinem Fall ein Flug unangenehme
Konsequenzen haben könnte, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße

Landei

Talia, (vor 4 Minuten) @ Landgrafschaft

Es freut mich, dass es auch bei dir soweit keine Veränderung gibt.
Hauptsächlich habe ich mich umentschieden, da ich mir noch eine dritte Meinung geholt habe in einer dritten Klinik, hier auch klar die Aussage, aktuell besser keine OP.
Danach habe ich mich erstmal versucht auf andere Dinge zu konzentrieren und bin eben weiter zur Kontrolle gegangen.

Ich persönlich habe auch in den vergangenen Jahren sehr viele Flugreisen gemacht, meistens Langstrecke nach Asien.
Auch damals waren meine Probleme schon bekannt.
Ob allerdings die Flugreisen nun irgendeinen Einfluss hatten, ist natürlich unklar. Jedenfalls hatte ich jetzt nie Probleme nach einer Flugreise.
Aber möchte nicht in Panik verfallen beim nächsten Flug:')
Naja, es ist jetzt schon gebucht, ich glaube es gibt eigentlich keinen Weg zurück.

RSS-Feed dieser Diskussion