Kontrollfrequenz bei dauerhaftem Silikonöl

Barbara, (vor 9 Stunden, 24 Minuten)

Liebe Netzis,
als Neuzugang habe ich mich mit dem bisherigen Diskussionsverlauf zu dauerhaftem Silikonöl im Auge ein wenig vertraut gemacht. Soweit ich verstehe, haben die meisten von Euch aber die Aussicht, das Silikonöl wieder weg zu bekommen.
Mein Chirurg meinte, dass nach der 3. NHA leichtes Silikonöl dauerhaft im Auge verbleiben müsse, ohne Perspektive auf eine spätere Entfernung.
Ich hatte von Februar-Mai 2026 3 NHA am linken und 1 NHA am rechten Auge, jeweils in Form von Schisisablatio und mit postoperativen Komplikationen. Seit der letzten OP habe ich links bei einem Visus von 0,05 eine Tamponade mit Silikonöl 5700 und rechts bei einem Visus von 0,8-1,00 eine Plombe. Mit der Orientierung im öffentlichen Raum und Straßenverkehr tu ich mir noch schwer, Beruf mit PC-Arbeit klappt mit Hilfsmitteln ganz gut.
Was ich jetzt suche, sind Eure Erfahrungen mit Silikonöl bei tatsächlich dauerhaftem Verbleib im Auge:
Welche Frequenz für den AA-Besuch wurde Euch genannt, solange es keine Komplikationen gibt?
Mein AA (= Operateur bei allen OPs) hat mich nach der 1. Nachsorge-Untersuchung erst in 6 Monaten wieder in die Ordination bestellt und gemeint, bei Komplikationen vor diesem Zeitpunkt solle ich in die KH-Ambulanz kommen. Da ich am linken Auge aber fast nichts sehe, würde ich möglicherweise auch Komplikationen nicht bemerken. Wie haltet Ihr das?
Ich schreibe aus österreichischer Perspektive, vielleicht sind die Leitlinien in unseren Ländern auch unterschiedlich.
Herzlichen Dank im voraus für Eure Antworten!

RSS-Feed dieser Diskussion