Rezidiv epiretinale Gliose

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 16 Stunden, 32 Minuten) @ Kati008

Hallo Kati,

schön, dass du wieder zu uns gefunden hast – auch wenn der Anlass natürlich weniger schön ist. Nach über zehn Jahren Ruhe kann ich gut verstehen, dass dich die Diagnose eines Rezidivs erst einmal erschreckt.

Eine epiretinale Gliose bzw. Membran kann tatsächlich auch viele Jahre nach einer erfolgreichen Operation erneut auftreten. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass sie jetzt schnell fortschreitet oder wieder operiert werden muss. Entscheidend sind vor allem der OCT-Befund, die Entwicklung im Verlauf und natürlich deine Beschwerden – insbesondere Verzerrtsehen (Metamorphopsien) und eine mögliche Abnahme der Sehschärfe.

Deshalb finde ich das Vorgehen deines neuen Augenarztes zunächst gut nachvollziehbar: Wenn er dein Auge vorher nicht kannte und keinen eigenen Vergleichsbefund hatte, ist eine Kontrolle nach einigen Monaten sinnvoll, um zu sehen, ob und wie sich die Membran verändert. Beim Termin nächste Woche würde ich unbedingt erwähnen, dass du inzwischen das Gefühl hast, dass gerade Linien etwas verzerrt erscheinen.
Das ist für die Beurteilung wichtig.

Dass die Nachstarbehandlung mit dem YAG-Laser die Ursache des Rezidivs ist, lässt sich so nicht einfach sagen. Nach Eingriffen am Auge können zwar entzündliche bzw. zelluläre Prozesse eine Rolle spielen, aber ein Rezidiv kann auch ohne einen solchen Auslöser und noch nach vielen Jahren entstehen. Ich würde mir deshalb an deiner Stelle keine Vorwürfe wegen der Nachstarbehandlung machen.

Falls tatsächlich wieder eine stärkere Membran vorhanden ist und deine Sehfunktion zunehmend beeinträchtigt, kann grundsätzlich auch ein Rezidiv erneut operiert werden. Ob das in deinem Fall sinnvoll ist, hängt aber sehr vom OCT, dem Zustand der Makula und deinen Beschwerden ab.

Vielleicht gibt es hier tatsächlich jemanden, der schon eine zweite Operation wegen einer epiretinalen Gliose hinter sich hat und dir von seinen Erfahrungen berichten kann.

Und für nächste Woche, lass dir das OCT zeigen und erklären und frag konkret, ob sich gegenüber der letzten Aufnahme etwas verändert hat. Wenn du noch alte OCT-Aufnahmen oder Arztberichte von früher hast, würde ich sie ebenfalls mitnehmen.

Liebe Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion