2x Netzhautriss - Immer wieder Probleme nach 9 Monaten
Guten Abend,
bei deiner Vorgeschichte mit zwei Netzhautrissen und noch bestehendem Zug des Glaskörpers würde ich neue bzw. nach längerer Pause wieder auftretende Blitze sicherheitshalber zeitnah beim Augenarzt kontrollieren lassen – auch wenn die Untersuchung vor 14 Tagen unauffällig war. Gerade während einer noch nicht vollständig abgeschlossenen Glaskörperabhebung können sich die Verhältnisse jederzeit verändern.
Ein Blitz oder Blitze bedeuten aber keineswegs automatisch, dass wieder ein Netzhautriss entstanden ist. Solche Lichtblitze können durch Zug des Glaskörpers an der Netzhaut entstehen und während einer Glaskörperabhebung immer wieder auftreten.
Wie lange das dauert, ist leider sehr unterschiedlich. Eine hintere Glaskörperabhebung kann sich über Wochen oder Monate hinziehen und manchmal auch deutlich länger unvollständig bleiben. Bei mir läuft der Prozess seit über 3 Jahren.
Bei plötzlich deutlich mehr Blitzen, neuen schwarzen Punkten bzw. einem „Rußregen“, einem Schatten/Vorhang oder einer Sehverschlechterung bitte nicht abwarten, sondern sofort augenärztlich abklären lassen.
Ich würde in deinem Fall lieber einmal zu viel kontrollieren lassen als einmal zu wenig.
Viele liebe Grüße,
Katharina
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.