Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

KAtharina, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 10:43 (vor 6718 Tagen) @ Sanne

Als Antwort auf: Diagnose: zu dünne Netzhaut von Sanne am 07. Dezember 2005 09:46:39:

Liebe Sanne!
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten eine Netzhautablösung zu operieren. Die eninfachste Methode bei einem oder mehreren kleinen Löchern in der Nh ist, das diese Stellen umlasert werden, um zu vermeiden das Flüssigkeit unter die HN dringht. Bei den meisten ist dies aber gar nicht möglich, da sehr oft schon Flüssigkeit durch ein Loch / Riss unter die NH gelaufen ist, und somit das Lasern nichts mehr bringt.
Es gibt verschiedene Op- Techniken, welche dann je nach Größe, Lage und schwere der NHA angewandt werden, und auch bei Dir möglich sein werden.
Wichtig ist, das Du die Anzeichen für eine NHA richtig deutest und so schnell behandelt wirst wie möglich, dann hast Du sehr gute Aussichten nach der OP wieder gut zu sehen. Ansonsten geh regelmäßig zur Konrolle des Augenhintergrundes.
Wenn Du eine dünne NH hast und kurzsichtig bist, heißt das nun aber nicht unbedingt das die NH abgehen muss. Siehst Du ein Flimmern oder schwarze Punkte oder Lichterscheinungen (Glitzerpunkte / oder beete genannt)> Das würde bedeuten, das der Galskörper an der NH zieht und diese gespannt ist.
Aber auch damit kannst Du jahrelang herumlaufen ohne das die NH abgeht.
Ansonsten ist Dein AA sehr vorsichtig, die Tips solltest Du Dir aber zu Herzen nehmen. Aber nicht das Du denkst, wenn Du durch ein Schlagloch gebrettert bist, geht die H ab. Achte einfach nur ein wenig darauf, keinen Sport mit starken Erschütterungen (Joggen, Boxen, Bungee Jumping) zu machen und nicht schwer zu heben. Lass Dich nicht zu sehr von der Angst einschränken, das was passierne könnte, wenn die NH abgehen soll, wird Sie das tun, Schlagloch hin oder her.
Mit dem Reiten- das ist natürlich so eine Sache. Ich bin früher auch geritten, hatte aber schon mehrere NHAs und habe deshalb aufgehört. Trab oder ein Sturz wären da schon ungünstig. Das tut mir so leid für Dich, ich weiß wie schwer es ist, ich bleibe an jeder Koppel mit Glubschaugen stehen...
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig,
alles liebe für Dich und eine ruhige Vorweihnachtszeit.
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum