Re: Diagnose: zu dünne Netzhaut

Andreas, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 17:43 (vor 6718 Tagen) @ Sanne

Als Antwort auf: Diagnose: zu dünne Netzhaut von Sanne am 07. Dezember 2005 09:46:39:

Hallo Sanne,
ich bin ebenfalls hochgradig kurzsichtig (linkes Auge -15 Dioptrien, rechtes Auge -11 Dioptrien, weiterhin fortschreitend trotz meines Alters von 44 Jahren) und bin bis 1998 Marathon gelaufen mit bis zu 3000 Trainingskilometer pro Jahr. 1997 bin ich in Marburg an beiden Augen gelasert worden, wegen zwei kleinen Löchern in der Netzhaut. In diesem Zeitraum begann sich auch am linken Auge(LA) der blinde Fleck zu vergrößern mit angrenzenden Sehverzerrungen. Ich stellte mir und mehreren Ärzten, Oberärzten und Professor Kroll in Marburg, Professor Eckhard in Ffm die Frage, ob die beginnenden Veränderungen durch das extreme Joggen verursacht sein könnten. Die Antwort lautete durchweg, dass das Laufen nicht weiter schädlich sei, allerdings sollte man Kickboxen, Bungeejumping ect. unterlassen. Leider kamen weitere Gesichtsfeldausfälle und Zunahme von Verzerrungen und Glaskörpertrübungen hinzu, so dass ich entschied, dass Laufen komplett einzustellen. Ich bin seitdem nur noch mit dem Mountainbike und Rennrad unterwegs, um starke Erschütterungen zu vermeiden. Leider schreiten die degenerativen Veränderungen der Netzhaut weiter fort, im rechten besseren Auge vergrößert sich jetzt auch der blinde Fleck und Verzerrungen in der Mitte und auch in der Peripherie nehmen zu. Mit diesen Veränderungen steigt zudem noch die Angst vor einer Netzhautablösung. Meines Erachtens sollte man starke Erschütterungen vermeiden, wobei Dir keiner was Genaues sagen kann. Eine weitere Frage meinerseits wäre, ob auch hohe Pulsfrequenzen bzw. lange Ausdauerleistungen einen negativen Einfluss z.B. durch Blutdruckerhöhung, auf die Netzhaut, insbesondere die Makula haben. Eine definitive Antwort konnte mir bisher leider auch niemand geben, so betreibe ich weiterhin Ausdauersport (Rad und Ski) und hoffe, dass die Netzhaut noch ein paar Jahre hält. Leider ist gegen die so genannte exzessive Kurzsichtigkeit kein Kraut gewachsen, so dass man sich irgendwie damit arrangieren muss, auch wenn es oft sehr schwer fällt.
Liebe Grüße
Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum