Re: Reaktionen Eurer Mitmenschen?

Ursula (NRW), Donnerstag, 02. März 2006, 14:34 (vor 6638 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Reaktionen Eurer Mitmenschen> von Nicole am 02. März 2006 10:24:57:


Liebe Nicole,

solche Reaktionen sind mir auch sehr bekannt. Einfach nur das Gefühl, nicht ernstgenommen zu werden, alleine zu sein, ..., da kann man schon verzweifeln.
Zum einen können die meisten sich nicht vorstellen, so wenig zu sehen. Dann helfen so praktische Tips wie Simulationsbrillen, Folie oder auch Plakate "aus der Sicht eines Sehbehinderten". Dann kann man so eine Ahnung davon vermitteln, wie die eigene Wahrnehmung ist.
Zum anderen glaube ich inzwischen, dass viele sich nicht mit dieser Angst auseinandersetzen wollen, weil die meisten Angst vorm Schlechtsehen bzw. Erblinden haben. Wenn ich mich eingehender mit Freunden und Familie unterhalte, kommt immer die Angst raus, sie könnten selber mal in so eine Lage kommen.
Ich versuche mir so zu helfen, dass ich nach meinem Befinden lebe, sprich viele Ruhepausen einlege und es einfach tue. Wer Interesse hat kann fragen wieso. Und wer nicht, der lässt es halt bleiben. Ich habe auch gemerkt, wie schwer es ist, sich in andere SEhgeschädigte hineinzuversetzen. Und wenn ich mir das bewusst mache, empfinde ich manche Reaktionen nicht mehr so schlimm, sondern einfach nur hilflos menschlich.
Ich wünsche dir, dass du lernst mit den Reaktionen gut umzugehen.
Ursula



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum