Wie nehmt Ihr Eure Umwelt visuell wahr?

Nicole, Freitag, 03. März 2006, 09:25 (vor 6637 Tagen)

In dem Thread mit dem sozialen Umfeld ist ein sehr wichtiger Aspekt angesprochen worden, der einerseits zwar logisch ist, andererseits bisher aber irgendwie noch nicht so recht den Weg in mein Bewußtsein gefunden hat ;)

Die Frage ist: Was könnt Ihr sehen, wie seht Ihr es> Ich weiß, Beschreibungen sind oft schwer, ich tu mich da selbst ein bißchen holprig.

Mit beiden Augen kann ich noch normal sehen. Ich kann alles lesen (natürlich mit entsprechender Sehhilfe, ich hab auf beiden Augen fast -12 Diop.), Autofahren, keine Gesichtsfeldbeschränkungen. Nur bei schnellen Bewegungen oder wenn ich müde bin, überlappt das rechte (schlechte) Auge, dann sehe ich bestenfalls verzerrte Linien oder mal eine ausgeblasste Farbe.

Das linke Auge ist das "gute", auf dem ich bis jetzt nur eine minimale periphere Blutung hatte vor 2 Monaten.

Mein rechtes Auge ist jedoch fast komplett zerstört, was das zentrische Sehen betrifft. Vor 6 Jahren hat ein Netzhautriß die Makula zerstört, ich kann mit diesem Auge nicht mehr lesen und Gesichter nur noch schemenhaft erkennen....

Meine zweite Frage wäre: wie meistert Ihr Euren Alltag> Es sind sicherlich nicht wenige Leute hier, die wirklich auf beiden Augen massive Probleme haben und aber trotzdem im Internet surfen können oder ähnliches. Habt Ihr dazu vergrößernde Software oder eine Art Lupe, die an den Bildschirm gepinnt wird> Habt Ihr vorsorglich oder nebenbei die Braille-Schrift erlernt>

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum