Re: Wie nehmt Ihr Eure Umwelt visuell wahr?

Angelika (Bayern), Freitag, 03. März 2006, 10:01 (vor 6637 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Wie nehmt Ihr Eure Umwelt visuell wahr> von Nicole am 03. März 2006 09:25:00:


Na, dann eröffne ich doch mal....
Also, ein Auge (links) ist bei mir seit Geburt blind, weil sich der Sehnerv durch eine Schielfehlstellung nicht hat ausbilden können. Die Behandlung setzte erst sehr spät ein, da war ich schon vier, weil die Ärzte meiner Mutter keinen Glauben schenkten, als sie bei meiner Geburt schon behauptete, daß ich schielen würde.
Auf dem rechten Auge habe ich im Laufe von zwei Jahren meine Sehkraft schubweise verloren. Gleichzeitig kam eine Gesichtsfeldeinschränkung dazu. Heute sehe ich noch ca. 5-10%. Ich habe nicht das Gefühl, verschwommen zu sehen. Meine Bilder sind weitgehend klar. Allerdings war ich auf diesem Auge schon immer weitsichtig und hatte und habe eine Brille mit + 6,5 dpt. Je näher die Gegenstände kommen, desto unklarer werden sie. Das geht hin bis zu +16 dpt, damit ich einigermaßen lesen kann. Der Effekt ist also der gleiche wie bei Menschen, die eine Lesebrille brauchen (nur eben stärker). Um im Netz surfen zu können und auch das Kleingedruckte lesen zu können arbeite ich mit einer Vergrößerungssoftware und Scanner. Das ist einfach zum Lesen entspannter (sonst gibt´s Kopfschmerzen). Die Gesichtsfeldeinschränkung ist eigentlich das, was mir mehr Probleme bereitet. Autos oder Personen von links sehe ich nicht rechtzeitig. Wenn ich mich nach links umdrehe kann es also passieren, daß ich direkt in die Person/en laufe. Auch Bordsteine, Treppenstufen u.a. bereiten Probleme, weil ich entweder auf die Personen in meiner Umgegend achten kann oder vor meine Füße schauen kann - beides gleichzeitig geht nicht. Aus diesem Grunde laufe ich mit dem Langstock. So kann ich mich auf die Personen/Fahrzeuge u.a. konzentrieren, während der Stock auf dem Boden bleibt und ich fühlen kann, wenn eine Treppe oder ein Bordstein kommt.
Interessant wird es, wenn mir irgendwer Gegenstände in den Weg stellt, die sonst nicht an dieser Stelle zu finden sind - ich sehe sie einfach nicht. Auf der anderen Seite ist es mir schon passiert, daß ich einen Bogen um Sachen gemacht habe, die an dem Ort nicht mehr standen :-)
Interessant, was unser Gehirn alles leistet.....
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum