Zunehmender Sehverlust und alleine leben
Ich denke, es ist eher ein sehr spezifisches Thema, daher ist die Wahrscheinlichkeit auf Gleichgesinnte zu treffen, wohl sehr gering, die Erfahrungen mit diesem Umstand teilen können.
Ich kann jedenfalls nachvollziehen, wie zusätzlich anstrengend es ist, alleinlebend plötzlich mit visuellen Einschränkungen klar kommen zu müssen. Ich fahre gerade weder Rad noch Auto, da mir das Risiko mit schweren Verletzungen an mir selbst (oder schlimmer) zu hoch ist.
Der Fall ist bei mir jedoch anders gelagert, da ich nach plötzlichen Einschränkungen nach einer NHA in der Regenerationsphase bin, also Besserung erwarten kann. Sich auf diese plötzlichen Einschränkungen einzustellen, verläuft jedoch eher holprig, sekundär damit wohl zusammenhänge starke Müdigkeit mit weiteren Folgen auch in den Beruf hinein zu handhaben, ist gerade meine größte Baustelle.
Da Du in klinischer Behandlung bist, gibt es über diesen Kanal vielleicht die Möglichkeit mit jemandem in Kontakt zu treten, der mit einer ähnlichen Situation zurechtkommen musste?
Ob Ärzte mit entsprechendem Erfahrungsschatz Dir Ratschläge geben können, hast Du bereits erfragt?
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du alles geregelt bekommst. Der wichtigste Ansatz ist stets in kleinen kontinuierlichen Schritten vorzugehen: Einen Berg versetzt man nicht mit einmal kräftig schieben.