Hallo,
nach Netzhaut-OPs (Cerclage + PPV) können auch Monate später noch Veränderungen und ungewohnte Empfindungen auftreten. Einige Dinge, die passen könnten:
- Narben und Zuggefühl: Sowohl Cerclage als auch PPV verändern die Anatomie des Auges dauerhaft. Manche Betroffene spüren ein Druck- oder Fremdkörpergefühl, das schwer zu beschreiben ist.
- Tränenfilm und trockene Augen: Nach OPs ist die Augenoberfläche oft empfindlicher. Ein instabiler Tränenfilm kann gleichzeitig zu Fremdkörpergefühl und tränenden Augen führen.
- Beschädigte Hornhaut
- Pulsieren: Viele beschreiben ein „Pochen“ oder „Pulsieren“ nach PPV. Das kann durch veränderte Wahrnehmung der Blutgefäße oder durch die Cerclage bedingt sein. Meist ist es harmlos, auch wenn es störend bleibt.
Wann aufpassen: Wenn zusätzlich neue Lichtblitze, schwarze Punkte oder plötzliche Verschlechterung auftreten, sofort wieder zum Arzt – zur Sicherheit.
Leider gibt es nicht immer eine eindeutige Erklärung. Manche Symptome bleiben, andere verschwinden wieder mit der Zeit. Vielen hilft es, das Auge gut zu befeuchten (künstliche Tränen) und genau zu beobachten, ob sich die Beschwerden verändern.
Bei mir merke ich Stress als Auslöser, mein eines Auge fängt dann an zu tränen, oft über Tage. Dann ist der Spaß wieder vorbei.
Vielleicht melden sich hier noch andere, die dieses Pulsieren oder Fremdkörpergefühl nach OPs kennen – der Austausch kann sehr beruhigend sein.