Grauer Star - wie stark war es bei euch?

annie_k @, (vor 37 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja im letzten Jahr mehrere Netzhautablösungen und daraufhin ca. 5 Monate Silikonöl im Auge. Die Ärzte haben mich schon vorgewarnt, dass ich dann bald damit rechnen müsse, dass sich die Linse eintrübt. Schon bei der Ölentfernung im Dez 2024 wurde ein beginnender Grauer Star festgestellt, bei den weiteren Untersuchungen im Januar und Februar bestätigt. Ab etwa April 2025 habe ich auch selbst etwas davon bemerkt, aber zunächst hat es mich nicht sehr gestört.

In den letzten zwei Monaten ist es jedoch rapide schlechter geworden und ich sehe mittlerweile mit dem linken Auge praktisch nichts mehr.

War das bei euch auch so stark? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich habe jetzt angefangen, das linke Auge abzukleben, weil das Sehen dann etwas weniger anstrengend ist - wirklich angenehm ist das aber auch nicht.

Mein Augenarzt hat mich zur Operation ins Unispital überwiesen und ich warte jetzt auf den Termin zur Voruntersuchung. Ich wäre froh, wenn das so schnell wie möglich passieren würde, bin mir aber bewusst, dass eine Katarakt-OP ja kein Notfall ist und daher keinen Vorrang hat.

Wie lange hat es bei euch etwa bis zur OP gedauert?

Kann es Nachteile haben, wenn es bei einer so stark ausgeprägten Katarakt zu lange mit dem Linsentausch gewartet wird? (Sprich: Gibt es Argumente, mit denen ich im Spital evtl. ein bisschen Druck machen kann?)

Etwas nervös macht mich auch die Tatsache, dass ich ja immer noch eine abgelöste Stelle auf der Netzhaut habe, die von der Laserung gehalten wird, der Arzt aber bei der Funduskopie die Netzhaut durch die getrübte Linse ja gar nicht mehr beurteilen kann. D.h. man hofft jetzt einfach, dass die Netzhaut sich seit der letzten Untersuchung nicht mehr verändert hat ... Wirklich beruhigend ist das ja nicht, wenn man ohnehin schon "vorgeschädigt" zum Linsentausch antreten muss ...

Würde mich über die eine oder andere ermutigende Geschichte von denen freuen, die den Grauen Star auch so stark hatten!

Liebe Grüsse in die Runde
Annie

Grauer Star - wie stark war es bei euch?

Jan65 @, Garrel, (vor 36 Tagen) @ annie_k

Hallo Annie,

bei mir wurde bei der ersten PPV auch die Linse ersetzt. Der Arzt sagte, dass es sowieso zu einer Eintrübung kommt und man es deswegen sofort mitmachen sollte bzw. könnte. Dann hat sich sehr kurz danach auch ein ausgeprägter Nachstar entwickelt. Dieser ist dann auch bei der nächsten PPV gelasert worden. Das war alles recht unspektakulär.

Liebe Grüße Jan

Grauer Star - wie stark war es bei euch?

Fritz, Thüringen, (vor 35 Tagen) @ annie_k

Hallo Annie,

ich hatte den grauen Star schon vor der NAH operieren lassen. Hätte ich von den auftretenden Problemen gewusst, hätte ich vielleicht noch länger damit gewartet. Immerhin waren es über 5 Jahre, die ich zurecht kam.
Jetzt, 8 Monate nach der OP zur NAH mit Gastamponade steht Nachstar auch wieder im Befund, wurde aber noch nicht von den Ärzten angesprochen.

Grüße

Grauer Star - wie stark war es bei euch?

Bernadette, (vor 35 Tagen) @ annie_k

Hallo Annie,

bei mir wurde die Linse etwa 1,5 Jahre nach der PPV gewechselt. Ich hatte meine NHA mit 34 und man wollte die Linse deswegen nicht direkt mit der PPV tauschen, sondern so lange wie möglich warten. Aber nach einem Jahr war der Graue Star so weit fortgeschritten, dass ich nur noch eine Sehkraft von 10% hatte. Grundsätzlich wurde ich aber nicht zur OP gedrängt, hätte ich nach der PPV erst einmal keine weitere OP gewollt, wäre das kein Problem gewesen. Doch der Sprung von 10% auf 30-40% Sehkraft ist doch immens und hat mir auch ein Stück Lebensqualität zurück gegeben.

Viele Grüße
Bernadette

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum