Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 11. Dezember 2021, 11:10 (vor 868 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 11. Dezember 2021, 11:25

Hallo Tanja,
Hallo @all,

habe bisher leider keine, durch Studien untermauerte Theorie gefunden...:-(

Wäre natürlich toll, wenn man ein Forum hätte, für NUR-Katarakt-Patienten, ohne NH-Beteiligung, wo man die Frage nach diesen optischen Effekten stellen könnte.

Dann könnte man diese schon mal von denen mit NH-Beteiligung abgrenzen...gibt es aber leider nicht, jedenfalls hab ich keines gefunden....

Wäre natürlich toll, wenn es sowas wie eine Datenbank gäbe, wo man Alter und OP-Vorgeschichten des Auges, sowie vielleicht auch den Blutdruck und das Auftreten der Phänomene überkreuz auswerten könnte.... vielleicht gäb es dann Treffer....

Ich kann daher nur für meine Effekte sagen, sie treten an BEIDEN Augen auf, eines mit GK, eines ohne, beide mit IOL.

Und bei Euch, die auch über diese rollenden Lichterscheinungen berichten, sind ja auch Augen unterschiedlichster Austattung betroffen, soll heißen, mal mit NH-Beteiligung, das andere dann ohne, trotzdem Phänomene auf Beiden Augen.

Oder eben ein Auge mit Linse, dass andere ohne, trotzdem beide betroffen....

Ich habe eigentlich eher den Verdacht, dass es was mit der Reizleitung, bzw. der Reizableitung nach Druck auf das Auge durch Lidschlag zu tun hat, oder durch Gegendruck, der leicht auf die NH ausgeübt wird, wenn das Auge Kontakt zum Gewebe der Augenhöhle bekommt.
Das könnte kurzzeitige Druckspitzen geben, auch wenn man z.B. die Gesichtsmuskeln bewegt, dies löst vielleicht Reize an der NH aus, die dann durch diese Lichter abgeleitet, sozusagen ausgeglichen, werden.....

Ich habe das halt manchmal auch, wenn ich die Muskeln über dem Jochbein anspanne, quasi die Augen zukneife...und damit meist auch das Lid schließe...also leichter Druck von vorne UND Hinten.

Dies wiederum, müssten dann ja alle Menschen haben, und das haben sie eben nicht, aber eben die, die operierte Augen, mit NH-Beteiligung haben, oder sich ev. in einem Umbau des Auges befinden, also Glaskörper-Aktivitäten....

Tja, ein echtes Rätsel....würd ich gern rauskriegen....aber generell geht es ja für alle eher darum, ist es für den Erhalt der Sehkraft wichtig, und ein Vorbote für Probleme, oder eben nur lästig....

Wenn ich daher die Aussage der Ärzte mit einbeziehe, ist es kein allgemeingültiger Vorbote für Probleme,wie eben die Blitze,sondern eben NUR lästig....

Auweia, das wurde aber lang, :-D :-D

Um es kurz zu machen.... Ich hab diverse Verdächtige, aber keine Beweise und auch keine Ahnung und kann somit auch keinen als "Täter" festnageln!!!!:-D :-D


Glücklicherweise habe ich gerade festgestellt, dass ich die ollen Dinger kürzlich eher instinktiv weggeblinzelt habe...ohne mich aufzuregen, oder Angst zu haben... fiel mir dann hinterher auf, und über diese Reaktion war ich eigentlich ganz froh....

Momentan bleibt es auch für mich dabei: Wachsam beobachten, aber nicht in Panik geraten, was dieses isolierte Phänomen angeht.

Jetzt könnte es auch noch ganz abgefahren werden, denn es gibt ja auch noch das Phänomen, dass optische Effekte von einem, auf das andere Auge übertragen werden können....;-) Könnte also auch Übertragung mit reinspielen... Echt, ich hab auch keinen Plan!

Was ich aber generell für mich sagen kann, ist, dass mir rote Beete und blaue Säfte gut tun und mir gefühlt meine Sehkraft stärken.....

Schöne Grüße an alle Mit-Rätseler...

Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum