Bemerke ich den Nachstar bevor mein Augenarzt ihn sieht?

nickylea @, Hessen, Montag, 21. Februar 2022, 14:14 (vor 797 Tagen) @ Andreas19

Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil mich die gestellte Frage mehr denn je beschäftigt. Nach Vitrektomie im August 2020 und Katarakt-Op im Januar 2021 wird das Sehen auf meinem einzigen funktionsfähigen Auge schleichend immer schlechter. Der Visus ist ganz okay, aber alles ist irgendwie trüb, neblig, flimmernd und ich werde immer blendempfindlicher.
Das sind doch eigentlich typische Nachstar-Symptome, oder?
An der Netzhaut (inkl. OCT) ist soweit alles in Ordnung, mein Augenarzt sieht auch weiterhin keine Zeichen einer Kapselfibrose bzw. eines Nachstars.
Ich frage mich also weiterhin, ob ich dennoch erste Symptome eines Nachstars (vielleicht bei besonderer Sensibilität aufgrund der Einäugigkeit)verspüre oder ob doch noch irgendwas anderes dahintersteckt,
Hat jemand hier dazu Erfahrungen?
Wieviel Zeit verging zwischen ersten Symptomen und der Feststellung des Nachstars?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

bei mir wurde im August das Öl entfernt und die Linse getauscht.
Recht zügig danach hatte ich immer bei den Untersuchungen das Gefühl es liegt über bestimmten Stellen wie ein Schleier. D. h. beim Sehtest mit 4 oder 5 Zahlen habe ich immer die 2. und 3 Zahl kaum erkannt. Da war wie ein Schleier darüber.
Ich habe das auch immer gesagt, aber es hat niemand was dazu gesagt.
Irgendwann im November war ich zur Untersuchung bei meinem Augenarzt und hatte nur 20 % Sehleistung. Da meinte er zu mir, dass wäre kein Wunder ich hätte den Nachstar.
Im Dezember war ich zur Kontrolle beim Operateur - mit einer Sehleistung von 60 % - der hat einen leichten Nachstar festgestellt und einen neuen Kontrolltermin im September 2022 vorgeschlagen.
Meine Augenarzt im Januar mit 80 % Sehleistung hat mich direkt wieder an der Operateur überwiesen, es müsste zwingend gemacht werden.
Er hat mir auch die Beeinträchtigung deutlich gemacht, das war mir so nicht bewusst, aber ich kann da wohl noch kompensieren.
Was bei dir ja schwierig ist, deshalb wäre es hier schon schön, wenn du weißt warum du schlechter siehst. Ob es der Nachstar ist oder was anderes.
Deine Symptome sind mir aber auch sehr bekannt.


Vielleicht ist eine 2. Meinung bei dir auch eine Idee ?
Hättest du dazu die Möglichkeit?

Alles Gute

Viele Grüße
Nicole


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum