Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

Ouna, Montag, 30. Mai 2022, 13:10 (vor 697 Tagen)

Hallo,

ich weiss einfach nicht mehr weiter. Seit 2017 habe ich im Alter von 37 Jahren ohne vorherige Augenproblematik diese Art von Glaskörperabhebung. Es fing an nach Einnahme des Retinatoxischen Antibiotikum Ciprofloxacin. Ich bekam massive Nebenwirkungen (Sehnen, Nerven), darunter stark stechende Augenschmerzen bei Bewegung und eine akute beidseitige Glaskörperabhebung. Im Laufe der Zeit gesellten sich massive Floaters dazu, Halos und Starbursts beim Sehen von Lichtquellen, nebeliges Sehen und beim Augenbewegen nach oben sehen ich kurzzeitig einen dunklen Schatten. Die Blitze sehe ich heute nach 5 Jahren noch immer hauptsächlich morgens nach dem Aufstehen. Es reicht schon wenn ich die Augen öffne, dann blitzt es.

Ich war geschätzt bei etwa 15 Augenärzten, darunter 3 Mal an der Uniklinik in Bonn. Es wurde neben den Routineuntersuchungen auch 2 Mal das OCT, eine Gesichtsfelduntersuchung und eine Keratographie durchgeführt.
Es wurden keine Auffälligkeiten der Netzhaut gesehen, ich hätte lediglich eine Glskörperabhebung mit vielen Floaters. Und trockene Augen. Einen Sehstärkeverlust habe ich nicht erlitten.

Mir macht vorallem dieser dunkle Schatten bei Augenbewegung grosse Sorgen. Um diesen Schatten verzerrt sich das Bild kugelförmig. Ich habe den Eindruck, da ist etwas, das am Auge haftet und bei Augenbewegung zu diesem Schatten führt.
Die Floaters sind so massiv, dass ich selbst bei dunkleren Räumen diese Dinger erkennen kann.

Können eine Glaskörperabhebung (nun seit 5 Jahren)und trockene Augen tatsächlich zu solchen Sehveränderungen führen?

Hat jemand eine gute Adresse für mich?

Danke euch!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum