Netzhautop und graue Star OP steht bevor, Krankschreibung?

Progmyrsch, Montag, 15. Januar 2024, 18:48 (vor 104 Tagen)

Hallo,
ich würde mal um Meinung zu folgendem Sachverhalt bitten.
Am 1. Oktober wurde mein linkes Auge am Grauen Star operiert, bin ausserdem noch kurzsichtig und habe einen Ceratoclobus-
Vorher minus 17 Dioptrien, danach -0.8Dioptrien.

4 Wochen später hätte das rechte Auge operiert werden sollen, minus 10 Dioptrien, ging aber nicht da ich da eine Uveitis hatte.
Also verschoben auf den 1. Dezember.

Am 1. Dezember wurde bei der Voruntersuchung eine Netzhautablösung links festgestellt, Not-OP,danach blieb ca 6 Wochen Gas im Auge, jetzt wieder alles ok bis auf einen ganz kleinen schwarzen Fleck auf 13 Uhr den ich aber im Normalsehbereich nicht wahrnehme.

Die Operation des rechten Auges ist nun auf den 28. Februar angesetzt.

Problem: Ist es gerechtfertigt sich bis dahin krankschreiben zu lassen?
Ich arbeite zu 100Prozent am Bildschirm, habe zwei Bildschirme. Mit dem rechten Auge sehe ich ja quasi quar nichts das davon produzierte Bild ist wie Nebel und legt sich über das Bild des linken Auges.
Ist das linke Auge dann automatisch mehr beansprucht?

Aus der Situation resultiert witzigerweise eine erhöhte Sturzgefahr da ich beim Treppensteigen oder an der Strasse Entfernungen falsch kalkuliere oder über Randsteine stolpere oder kürzlich als ich aus dem Zug stieg wäre ich fast über die Rampe des Waggons gestolpert weil ich so den unteren Bereich iwie verschwommen wahrnehme da das Bild des rechten Auges unscharf ist.

Das andere Problem ist eben die Arbeit, ich arbeite sehr viel mit Zahlen und nach einiger Zeit verschwimmen Zahlen und Buchstaben und wennich mich in meinem Job verrechne kann das ins Auge gehen, also ich würde mir maximal zutrauen halbtags zu arbeiten.

Ach so, theoretisch könnte man das rechte Auge mit einer Kontaktlinse korrigieren, geht aber praktisch nicht, ich hatte schon öfter Kontaktlinsen versucht, auch weiche, aber da mein Auge durch den Keratoglobus extrem vorgewölbt ist (so ähnlich wie bei dem Schauspieler Peter Lorre, wer den noch kennt) sind bisher alle Linsen nach kurzer Zeit wieder herausgefallen, die letzten haben ca eine Stunde in den Augen gehalten dann war ich damit auf der Autobahn und sie fielen bei 130 km-h raus, ich wäre fast verunglückt.

Kann viel Bildschirmarbeit eventuell sogar eine weitere Netzhautablösung provozieren?

Danke und Grüsse an alle Leidensgenossen.
Progmyrsch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum