Liebe Britta,
es freut mich sehr, wenn ich dir mit meinen Antworten ein bisschen helfen kann. ❤️
Ich kann gut verstehen, dass dich das Flimmern beunruhigt – erst recht, wenn es genau an der Stelle auftritt, an der damals deine Netzhautablösung begonnen hat. Da ist es ganz normal, dass die Gedanken sofort in diese Richtung gehen.
Dass bei der ausführlichen Untersuchung im April alles in Ordnung war, ist aber erst einmal etwas Beruhigendes.
Ich kenne es auch von vielen Betroffenen, dass der Fokus nach einer Netzhautablösung sehr stark auf das eigene Sehen gerichtet ist. Je mehr man beobachtet und je gestresster oder erschöpfter man ist, desto intensiver nimmt man Veränderungen oft wahr. Das bedeutet nicht automatisch, dass etwas Ernstes dahintersteckt.
Trotzdem gilt für mich immer: Wenn ein Symptom neu ist, deutlich zunimmt oder dich verunsichert, dann solltest du es lieber einmal augenärztlich kontrollieren lassen. Dafür sind die Augenärzte schließlich da. Eine Untersuchung ist immer besser, als sich tagelang Sorgen zu machen.
Du schreibst selbst, dass du gestresst und urlaubsreif bist. Stress kann unsere Wahrnehmung enorm beeinflussen. Vielleicht tut dir gerade im Moment vor allem eines gut: ein bisschen Entlastung, Ruhe und möglichst nicht jede Minute auf das Flimmern zu achten – auch wenn ich weiß, wie schwer das ist.
Ich kenne das auch von mir, obwohl meine Ablösungen Jahre her sind habe ich bei Stress Flimmern und andere Phänomene, bei dieser Hitze nehmen sie auch zu, dazu beim Wechsel von hell zu dunkel.
Ich drücke dich gedanklich ganz fest und hoffe, dass sich das Flimmern bald wieder beruhigt. Und wenn du unsicher bist, lass lieber einmal nachschauen. Dann hast du hoffentlich wieder etwas mehr Ruhe im Kopf.
Liebe Grüße
Katharina