Entfernung der Cerclage

Gerti, (vor 23 Tagen)

Hallo an alle,
nach langer Zeit brauch ich mal eure Meinung. Am re. Auge wurde ich 2009, 2 mal an einer NETZHAUTABLÖSUNG Operiert.
Das li. Auge folgte dann 2010
Es war nach einer schwierigen mentalen Anfangsphase dann ganz ok. ich war zufrieden.
UM beide Augen wurde eine Cerclage gelegt.
Sei Ende August habe ich wieder Probleme mit beiden Augen. Sie schmerzen, tränen und das Sehvermögen ist ganz schlecht.
Mein augenarzt hat gemeint, das rs das String-Syndrom wäre. Also die Cerclage die Hornhaut schlecht ernährt und sich deshalb hornhautstippen bilden. Ich soll jetzt kurz vor Weihnachten nach Bonn zu einem Professor. Es geht um die Frage ob die Cerclage entfernt wird.
Hatte jemand von euch auch schon mal solche Probleme und was wurde bei euch gemacht,
Ich bin seit august am tropfen und tropfen. Ich kann kein Auto mehr fahren. Gott sei Dank, bin ich jetzt Rentnerin.

mit freundlichen Grüssen
Eure Gerti

Entfernung der Cerclage

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 23 Tagen) @ Gerti

Liebe Gerti!

Dass du beide Augen gleichzeitig betroffen hast, ist eher ungewöhnlich für ein klassisches String-Syndrom.
Zur Erklärung: Beim sogenannten String-Syndrom drückt die Cerclage nach vielen Jahren leicht auf die äußeren Augenhäute.
Dadurch kann die Durchblutung und Ernährung der Hornhaut beeinträchtigt werden – es bilden sich dann kleine Hornhautstippen, die brennen, tränen oder Schmerzen verursachen können.
Das tritt meist einseitig auf, dort, wo die Cerclage stärker zieht.

Darf ich fragen, welche Tropfen du im Moment verwendest?

Gerade wenn du sie schon länger nimmst, kann es sein, dass die Tropfen selbst oder ihre Konservierungsmittel die Hornhaut zusätzlich reizen.
Manchmal bessert sich das deutlich, wenn man auf konservierungsmittelfreie Präparate oder ein anderes Wirkprinzip umstellt.

Gehst du in die Universitäts-Augenklinik Bonn?