Ptosis und starre Pupille

Bernadette, (vor 19 Tagen)

Liebe Netzis,

seit meiner PPV vor 2 Jahren habe ich ein hängendes Oberlid (Ptosis) und eine starre Pupille.

Das Oberlid wirkt immer geschwollen und hängt, bisher aber zum Glück noch nicht so sehr, dass es das Sehfeld beeinträchtigt.
Erst dachte ich, dass es sich nach einer Weile wieder bessern wird, aber das ist bisher nicht der Fall. Mein Augenarzt erkannte die Ptosis und spätestens da war mir klar, dass ich mir das ganze nicht nur einbilde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das eine typische Folge einer PPV oder doch eher eine Komplikation? Wäre gerne für meinen nächsten Termin in der Klinik für Fragen gut vorbereitet.

Dass eine starre Pupille häufiger vorkommt, habe ich hier bereits mehrfach gelesen. Auf Tropfen zur Erweiterung oder Verengung der Pupille reagiert das Auge. Aber aus eigener Kraft reagiert die Pupille nicht und bleibt immer gleich groß. Besonders abends im Spiegel bei Lichteinfall ins Auge sehe ich, dass sich die gesunde Pupille weitet, die des operierten Auges aber nicht. Geht es jemandem von euch ähnlich?

Viele Grüße,
Bernadette

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion