OP mit Silkonöl

Lisa7272 @, (vor 39 Tagen)

Hallo zusammen, ich hatte vor 5 Wochen eine Netzhaut OP wegen NH Ablösung beginnend Makula off mit Silikonöl .
Seitdem seh ich auf dem betreffenden Auge alles verschwommen und jedes Licht beendet schrecklich.
Seitdem bin ich h auch krank obwohl der Operateur sagte ich wäre Arbeitsfähigkeit.
Aber es ist alles sehr anstrengend und ich bin dauernd müde,
Wem erging es ähnlich ?
Am 26.1 kommt das Öl raus und Gas rein und ich hoffe es wird dann besser.
Wer hat ähnliches erlebt?Und war dann wieder alles gut ?
Ich freue mich über positive Erfahrungen schön langsam habe ich Angst es bleibt so.

Herzliche Grüße
Lisa

OP mit Silkonöl

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 38 Tagen) @ Lisa7272

Liebe Lisa,

erst einmal: Das, was du beschreibst, ist nach einer OP mit Silikonöl leider sehr typisch – und nicht ungewöhnlich. Du bist damit ganz sicher nicht allein.

Ein paar wichtige Punkte zur Einordnung:

1. Sehen mit Silikonöl
Silikonöl macht das Sehen häufig verschwommen, milchig oder verzerrt, sehr licht- und blendempfindlich und kontrastarm

Viele beschreiben genau das, was du schreibst: „Jedes Licht ist schrecklich“.
Das liegt nicht an dir, sondern an den optischen Eigenschaften des Öls. Ich war mit Öl extrem Kälteempfindlich und habe im Winter sehr gelitten wenn ich das Haus verlassen habe.

2. Erschöpfung & Müdigkeit
Dass du dich müde, erschöpft und überfordert fühlst, ist absolut nachvollziehbar:
• Dein Gehirn muss permanent ein schlechtes, ungewohntes Bild verarbeiten
• Blendung und Unschärfe sind extrem anstrengend
• Dazu kommt die psychische Belastung
Dass der Operateur dich formal als arbeitsfähig einstuft, heißt nicht, dass dein Körper das auch so empfindet. Viele Betroffene sind mit Öl nicht arbeitsfähig, vor allem nicht bei Bildschirmarbeit. Ein Augenarzt weiß in der Regel nicht wie sich sehen mit Öl anfühlt, da er diese Erfahrung nicht selber gemacht hat.

3. Hoffnung nach Öl-Entfernung - viele Netzis berichten, dass sich nach der Öl-Entfernung die Blendempfindlichkeit deutlich bessert, das Sehen klarer wird und die Erschöpfung nachlässt.

Natürlich nicht von heute auf morgen – aber Schritt für Schritt.
Dass bei dir erst Öl raus und dann Gas rein soll, ist ein übliches Vorgehen, um die Netzhaut weiter zu stabilisieren.

Deine Angst ist verständlich – auch diese kennen viele Menschen hier.
Nach fünf Wochen ist es viel zu früh, um zu beurteilen, wie dein endgültiges Sehen sein wird.
Mit Makula-off braucht das Auge (und das Gehirn!) Monate, manchmal länger.

Gib dir bitte die Erlaubnis, krank zu sein. Dein Körper leistet gerade enorm viel.

Ich wünsche dir für den 26.1. einen guten Verlauf und vor allem: Geduld mit dir selbst. Und davor natürlich eine schöne und entspannte Weihnachtzeit.

Liebe Grüße, Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

OP mit Silkonöl

Lisa7272 @, (vor 37 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina ,
Vielen Dank für deine lieben Worte
Ich denke dann mal positiv

LG und schöne Weihnachten
Lisa

OP mit Silkonöl

Jimmy74, (vor 33 Tagen) @ Lisa7272

Hallo Lisa,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich hatte vor ca. 5 Wochen meine erste OP. Die Netzhaut war bei mir zu 80% abgelöst - auch im Bereich des scharfen Sehens. Bei mir wurde auch Silikonöl eingebracht, eine künstliche Linse eingesetzt und meine OP zum Entfernen des Öls ist auch Ende Januar.

Am Tag der OP konnte ich auf dem betroffenen Auge gar nichts mehr sehen. Inzwischen ist es ähnlich wie bei Dir. Alles ist verschwommen, aber zumindest kann ich wieder schemenhaft etwas erkennen (Buchstaben ggf. in DINA4 Größe), von daher bin ich sehr froh, wie es gelaufen ist. Seitdem bin ich extrem lichtempfindlich. Im Freien trage ich, auch wenn es bewölkt ist, eine Sonnenbrille. Auch helles künstliches Licht finde ich sehr störend. Auch nachts als Beifahrer empfinde ich die Blendwirkung im Straßenverkehr sehr irritierend.

Am Tag vor der OP war ich das erste mal in meinem Leben beim Augenarzt und hatte bisher keine Brille. Das zweite Auge ist komplett in Ordnung und wurde jetzt prophylaktisch gelasert um die Netzhaut zu fixieren.

Durch das verschwommene Sehen auf dem betroffenen Auge setzt das Gehirn alles so zusammen, dass bei mir, wenn ich beide Augen offen habe, auch alles leicht verschwommen ist. Nur wenn das betroffene Auge geschlossen ist, kann ich scharf sehen. Seitdem darf ich auch nicht mehr Autofahren, was bei uns auf dem Land eine erhebliche Einschränkung darstellt. Frühestens im März soll das wieder möglich sein.

Nach der OP war ich 4 Wochen krank geschrieben, habe aber nach 3 Wochen wieder zu arbeiten begonnen. Ich habe mir größere Bildschirme besorgt und die Skalierung hochgestellt. So war es für mich einigermaßen OK. Aber generell ist das Arbeiten am Bildschirm deutlich anstrengender als vorher.

Ich hoffe natürlich, dass es nach der zweiten OP noch mal besser wird, aber man muss es so akzeptieren wie es ist. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich nicht komplett erblindet bin. Was mir momentan aber etwas fehlt ist eine gewisse Hilfestellung. Ich hatte 2 Kontrolltermine nach der OP bei meinem normalen Augenarzt, die letzte Mitte Dezember. Wie soll man sich verhalten? Das wurde nicht wirklich beantwortet. Darf man wieder leichten Sport machen, oder soll man besser warten bis nach der Entfernung des Öls? Ist es OK wenn nach 5 Wochen wieder Wasser ins Auge kommt beim Duschen? Oder kann man sogar in ein Schwimmbad gehen? Ist es schädlich für das Auge Bildschirmarbeit zu machen?

Viele Grüße,
Jimmy74

OP mit Silkonöl

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 32 Tagen) @ Jimmy74

Hallo Jimmy,
viele deiner Fragen sind auf der Website beantwortet, lies da einfach mal quer bei den Verhaltensregeln.

--

OP mit Silkonöl

Lisa7272 @, (vor 32 Tagen) @ Jimmy74

Hallo Jimmy ,

da haben wir ja fast die gleiche Geschichte , wobei ich nicht weiß zuwieviel % die Netzhaut abgelöst war. Vielleicht will ich es auch gar nicht wissen.
Dann hoffen wir mal das qes für und beide ab März oder besser ab der Ölentfernung steil bergauf geht.Da krieg ich dann Gas rein du auch ?
Ich wohne auch auf dem Land und ohne Auto bin ich ziemlich eingeschränkt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht die 2 te op ist am 26.1.

LG Lisa

OP mit Silkonöl

Jimmy74, (vor 32 Tagen) @ Lisa7272

Hallo Lisa,

meine zweite OP ist am 28.1. - da wird das Silikonöl durch Gas ersetzt. Ich würde mich freuen, wenn Du mir schreibst, wie es bei Dir weitergeht.

Und ich drücke Dir natürlich die Daumen, das alles gut wird wird.

Viele Grüße,
Jimmy74

OP mit Silkonöl

Lisa7272 @, (vor 31 Tagen) @ Jimmy74

Hallo Jimmy ,

Vielleicht sollten wir Telefonnummern
austauschen?
Oder kann man hier private Nachrichten schreiben.
Unser Fall scheint doch ziemlich Zeitgleich und
Ähnlich gelagert.

LG Lisa

OP mit Silkonöl

Jimmy74, (vor 26 Tagen) @ Lisa7272

Hallo Lisa,

ich habe Dir eine Nachricht geschickt.

LG,
Jimmy74

OP mit Silkonöl

Lisa7272 @, (vor 25 Tagen) @ Jimmy74

Hallo Jimmy ,

Ich seh hier nichts wo man sich Nachrichten schreiben kann ,
Vielleicht weil ich keinen PC habe.
Meine Mail Adresse wäre lisa19272@gmail.com Vielleicht klappt es damit.

LG Lisa

OP mit Silkonöl

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 25 Tagen) @ Lisa7272

Neben den Usernamen gibt es einen Briefumschlag.
Wenn der User private Nachrichen freigeschaltet hat, kann man darüber ganz einfach private Nachrichten schicken.

--

RSS-Feed dieser Diskussion