neuer Augenarzt - selbes Problem

Kerstin, (vor 22 Tagen)

War heute bei neuem Augenarzt, nachdem der alte keine Kontrolluntersuchungen bei Z.n. Netzhautablösung mehr machen will.
Der neue war NOCH schlimmer. Bevor ich überhaupt bei der Ärztin war, wird von der Arzthelferin versucht, mich zur "Glaukomvorsorge" zu drängen.
Ich sage: ich habe kein Problem mit dem Augendruck, also brauche ich keine Untersuchung!
Dann bei der Ärztin: NEIN, sie behandelt mich nicht, bevor ich nicht ein kostenpflichtiges OCT und die Glaukomvorsorge mache.
Ich hatte Beschwerden (Lichterscheinungen am li Auge).
Trotzdem: sie weigert sich, auch nur einen Blick darauf zu werfen, wenn ich nicht in sinnlose Voruntersuchungen einwillige....
Tja, da bin ich wieder gegangen.
Schöne Sch......
Sorry, bin gerade außer mir.

Gruß und trotzdem gesundes Neues Jahr
Kerstin

Bernadette, (vor 20 Tagen) @ Kerstin

Hallo Kerstin,

verständlich, dass du sauer bist.

Hast du mal überlegt, den Fall der Kassenärztlichen Vereinigung in deiner Region zu melden? So wie du es schilderst, wurdest du massiv dazu gedrängt, IGEL-Leistungen in Anspruch zu nehmen. Es grenzt schon fast an Erpressung: Entweder Sie zahlen teure IGEL-Leistungen oder Sie können unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.

Warum behandelt dich dein erster Arzt nicht weiter?

Viele Grüße,
Bernadette

Kerstin, (vor 20 Tagen) @ Bernadette

Hallo Bernadette,
danke für Deinen Tipp.
Der erste Arzt wollte keine Kontrolluntersuchung machen,sondern nur eine sogenannte "Vorsorgeuntersuchung" für 100 Euro.
Der zweite war noch schlimmer. Ohne mal einen Blick auf den Fundus zu werfen, wurden NUR Igel-Leistungen gefordert (die meiner Meinung nach nach nötig sind!).
Das ist reine Abzocke!
Eigentlich ein Fall, den ich melden müßte. Aber: eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
Es gäbe dann einen Streit zwischen dem zweiten Arzt und mir (denn die KV würde die Beschwerde ihm ja zur Stellungnahme vorlegen.)
Davon hätte ich nur noch mehr Stress, den ich nicht gebrauchen kann.
Ich wollte hier mal den Mitleidenden melden, was sich so abspielt.

Mit bleibt jetzt nur, entweder zu sparen, um unnötige Igelleistungen machen zu lassen- oder zu warten, bis ich ein ernstes Problem habe und dann zu hoffen, dass man mich als Notfall behandelt.

Gruß
Kerstin

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 20 Tagen) @ Kerstin

Liebe Kerstin,

deine Wut ist absolut berechtigt.
Was du beschreibst, ist leider etwas, das immer häufiger vorkommt – und es ist nicht in Ordnung.

Ganz klar gesagt, kein Augenarzt darf sich weigern, eine Patientin mit Beschwerden (Lichtphänomene nach Z. n. Netzhautablösung!) zumindest grundlegend zu untersuchen, nur weil sie keine IGeL-Leistungen möchte. Eine Diagnostik des Augenhintergrunds (Funduskopie) ist eine Kassenleistung und darf nicht an ein kostenpflichtiges OCT oder eine Glaukomvorsorge gekoppelt werden.
Das Vorgehen „Ohne IGeL keine Behandlung“ ist fachlich und rechtlich hoch problematisch.

Was du erlebt hast, ist leider oft der Fall - das Umwandeln medizinisch notwendiger Leistungen in Privatleistungen.
Dass dir das bei 2 Praxen so kurz hintereinander passiert lässt tief in unser Geundheits- bzw. Krankheitssystem blicken.

Dass man dir mit Beschwerden nicht einmal ins Auge schaut, ist ein Unding.
Du hast völlig richtig reagiert, indem du gegangen bist – auch wenn sich das im Moment ohnmächtig anfühlt.

Was du jetzt tun kannst (ganz praktisch):
• Suche gezielt nach einer Praxis oder Klinik mit Netzhautsprechstunde oder Augenklinik / MVZ – dort ist dieses Verhalten deutlich seltener.
• Wenn du die Kraft hast, kannst du den Vorfall der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) melden. Es geht nicht um „Petzen“, sondern darum, dass so etwas dokumentiert wird.
• Lass dir bitte nicht einreden, dass deine Beschwerden „nur Vorsorge“ seien. Lichtphänomene nach NHA sind ein Kontrollanlass, keine IGeL-Spielwiese.

Und noch etwas Wichtiges- Du bist nicht schwierig, verlangst nichts Unangemessenes, sondern Du willst eine medizinisch notwendige Kontrolle – mehr nicht.

Bitte gib nicht auf, auch wenn es sich gerade unglaublich zermürbend anfühlt.
Du hast jedes Recht, ernst genommen zu werden.

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße,
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Kerstin, (vor 19 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

ich habe den Vorfall zunächst der Verbraucherzentrale gemeldet.
Die KV verlangt nach dem Namen der Ärztin und ich muß mich dann mit dieser eventuell noch gerichtlich auseinandersetzen...?! Dazu habe ich weder das Geld, noch die Kraft.
Ich werde jetzt nochmals nach Augenarztpraxen in der Umgebung suchen, befürchte aber, dass die alle unter einer Decke stecken!
Das wirkte auf mich abgekartet, wie ich behandelt (oder eben NICHT behandelt) wurde.
Mein Neurologe meinte, Augenärzte haben eine sehr starke Lobby und können sich wohl irgendwie besser gegen Kassenvorgaben durchsetzen als andere Ärzte.
Armes Deutschland.....

Alles Gute und Gruß
Kerstin

Kerstin, (vor 19 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
noch eine Frage kommt auf: wenn ich im selben Quartal nun einen anderen Augenarzt "besuche", zählt das dann als "Zweitmeinung" (denn die erste hat mir ja ihre Meinung gar nicht gesagt, wird es aber sicher bei der Kasse als "Beratung" abrechnen)?
"Erlaubt" (also bezahlt) die Kasse zwei Ärzte im Quartal?
Oder muß ich da auch noch vorher betteln?

Gruß
Kerstin

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 17 Tagen) @ Kerstin
bearbeitet von KAtharina,

Liebe Kerstin,

du darfst im selben Quartal einen anderen Augenarzt aufsuchen – und nein, dafür musst du nicht „betteln“.

Etwas genauer erklärt:
• In der gesetzlichen Krankenversicherung ist kein „Hausarztmodell“ für Augenärzte vorgeschrieben.
Du darfst also frei mehrere Augenärzte aufsuchen, auch im selben Quartal.
• Das gilt nicht als genehmigungspflichtige Zweitmeinung, sondern schlicht als weiterer Arztkontakt, besonders dann, wenn:
• du Beschwerden hast (z. B. Lichtphänomene)
• oder du dich nicht untersucht gefühlt hast

Ich denke das was du gerade erlebst haben wir folgendem Umstand zu verdanken, ich versuche das mal zu erklären:

Ein immer größerer Teil der Augenarztpraxen gehört inzwischen Investorengruppen, MVZ-Ketten oder Finanzbeteiligungen.
Diese Praxen werden nicht primär medizinisch, sondern betriebswirtschaftlich geführt.
Das bedeutet ganz nüchtern - Umsatzvorgaben, IGeL-Quoten, Effizienzdruck.

IGeL-Leistungen wie OCT, Glaukomvorsorge oder „Spezialchecks“ sind dabei kein Zusatz mehr, sondern zentrales Geschäftsmodell.

Die Folgen für Patienten sind dramatisch:
• Medizinisch notwendige Kontrollen (z. B. nach Netzhautablösung!) werden zu „freiwilliger Vorsorge“ umdeklariert
• Beschwerden werden ignoriert, solange kein Geld fließt
• Ärzte verweigern Untersuchungen, wenn Patienten nicht zahlen
• Angst wird bewusst instrumentalisiert („Man könnte ja etwas übersehen …“)

Das ist nicht nur unethisch – es ist medizinisch hochproblematisch.
Bekannte Beispiele sind Sanoptis und Artemis.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Kerstin, (vor 17 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
ich habe jetzt eine Beschwerde an die Verbraucherzentrale und bei google-Bewertungen geschrieben.
Das ist aber ein reines Wut abreagieren...
Davon habe ich ja keine Untersuchung.
Mal sehen, ob die VZ mir rät, mich an die ÄK zu wenden. Dann mit Namen.
Danke für Deinen Rat über einen zweiten Arzt-Besuch!

Gruß
Kerstin

RSS-Feed dieser Diskussion