Vorstellung und gleich ne Frage ☺️
Hallo Brodi,
ich war vor zwei Jahren zur Augenreha in Masserberg. Hatte mehrere Op's wegen einem grossen Makulaforamen hinter mir.
Es gibt ja eine eigene Augen(arzt)abteilung dort. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, an Deiner jeweiligen Diagnose kann man dort auch nichts ändern, aber...
Mir hat die Reha trotzdem sehr gut getan, hatte damals aufgrund eines hohen Dioptrienunterschieds (5 dtp)starke Doppelbilder in unterschiedlichen Größen, eine Orthoptistin hat mir da sehr gut weitergeholfen. Habe mit Sport angefangen, hatte mich aufgrund der Netzhautgeschichte erst gar nicht getraut, aus Angst, jede Anstrengung könnte das Loch wieder aufreissen. Bin auch viel draussen unterwegs gewesen, vor allem bei "Augenwetter", heisst viel Nebel (ca. 120 Tage) im Jahr - aber gerade das tut den Augen gut.
Der Ort selber ist nicht groß, "nix los", eher im Abseits gelegen und der Thüringer Wald, der wohl mal aussenherum war, herrje, da ist's nicht mehr so weit her... Borkenkäferplage in den letzten Jahren.
Das Haus selber, auch da war ich vorgewarnt, ist ganz schön renovierungsbedürftig und man darf da nicht so zimperlich sein. Ob da zwischen was passiert ist, keine Ahnung.
ABER: Die Ärzte, die Therapeuthen und auch die meisten vom Sonstigen Personal, waren wirklich (fast) alle sehr nett, sehr bemüht. Zum Ende hin waren leider viele krank und ich hatte nicht mehr so viele Anwendungen als wie in den ersten drei Wochen. Man muss schon immer wieder etwas nachhaken, damit man so viel wie möglich "mitnehmen" kann.
Ein Manko: Ich hatte mir auch psychologische Unterstützung erhofft, aber zu diesem Zeitpunkt - Anfang 2024 waren gerade keine Psychologen vor Ort, die vorherigen hatten angeblich alle im Herbst vorher gekündigt, keine Ahnung was es da gegeben hat. Kurz vor Abreise gab es wieder zwei Neue, hat mir leider nichts mehr genützt :(
Trotzdem bin ich "etwas gestärkt" wieder nach Hause, würde die Reha empfehlen, mir hat sie auf jeden Fall etwas gebracht. Man muss sich halt bewusst sein, dass Masserberg kein so typischer Kurort ist.
VG elke69