Gesichtsfeldeinschränkung

LarissaT @, (vor 48 Tagen)

Hallo zusammen! Ich habe heute festgestellt, dass ich nach meiner zweiten OP eine ziemlich deutliche Einschränkung im Gesichtsfeld im operierten Bereich habe. Ich denke, das kommt davon, dass bei der OP Gewebe abgestorben ist oder entfernt werden musste. Den Eindruck hatte ich schon länger, aber jetzt habe ich es mal für mich richtig "vermessen" und es frustriert mich gerade sehr. Der Bereich liegt oben außen. Habt Ihr nach Euren OPs auch solche Bereiche, in denen das Gesichtsfeld kleiner geworden ist? Stört Euch das im Alltag oder könnt Ihr das gut kompensieren?

Sina35, NRW, (vor 46 Tagen) @ LarissaT

Hallo LarissaT,
tatsächlich habe ich nach einer NHA mit PPV eine Gesichtsfeldeinschränkung zurück behalten, die sich im linken unteren Bereich des rechten Auges befindet. Wie äußert sie sich? Fällt im Alltag nicht so auf, allerdings "übersehe" ich schon mal Gegenstände, die in diesem Bereich stehen, wie z.B. Stühle oder ähnliches. Auch den Beifahrer im Auto kann ich nicht mehr aus dem Augenwinkel heraus sehen. Ein wirklich kleiner Bereich, ich mir aber deutlich bewusst bin, dass ich den Kopf nach rechts drehen MUSS, z.B. beim Auto fahren. Man denkt ja immer, man sieht alles. :-D

Bami, (vor 45 Tagen) @ Sina35

Hallo,
auch ich habe eine Gesichtsfeldeinschränkung nach PPV und Lasern.
Mich würde mal interessieren wie ihr es wahrnehmt.
Ist da einfach nichts oder ein grauer Fleck?

Liebe Grüße

LarissaT @, (vor 37 Tagen) @ Bami

Bei mir ist da einfach nichts mehr.

annie_k @, (vor 36 Tagen) @ Bami

Ich habe mitten im Gesichtsfeld Löcher, in denen ein Stück vom Bild fehlt. Es sind mehrere kleine Löcher und ein grosses, graues Dreieck.
Rechts auf der Nasenseite ist der schwarze Teil, in dem man ja eh nichts sieht, viel grösser als beim anderen Auge. Der reicht gefühlt fast bis in die Mitte des Sichtfeldes hinein.
Und wenn ich zwischen beiden Augen hin- und herwechsle, fühlt es sich so an, als würde ich mit dem operierten Auge durch ein kleineres Rohr schauen, es ist also rundherum in der Peripherie einfach weniger "da".

LarissaT @, (vor 36 Tagen) @ annie_k

Hallo noch einmal! Das klingt wirklich schwierig. Kommst Du damit im Alltag zurecht? Gewöhnt man sich daran? Mich belastet im Moment vor allem, dass mein Gesichtsfeld so asymmetrisch ist - rechts ist einfach viel mehr als links. Das fühlt sich falsch an und macht mir manchmal richtig Angst.

annie_k @, (vor 33 Tagen) @ LarissaT

Tatsächlich ist die Gesichtsfeldeinschränkung mein kleinstes Problem im Alltag, da das gesunde Auge alles gut kompensiert. Das Gehirn braucht nur etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Bei mir dauerte es immer etwa drei Monate, bis Augen und Gehirn in der neuen Situation "angekommen" waren. Und dass diese Zeit sehr anstrengend ist und es einen sowohl körperlich als auch psychisch erschöpft, ist ganz normal.

(Danke für deine Nachricht! Ich schreib dir auch noch privat, sobald ich herausgefunden habe, wie. :-D)

LarissaT @, (vor 32 Tagen) @ annie_k

Liebe Annie, jetzt müsstest Du mir privat schreiben können. Ich hatte es noch nicht im Profil aktiviert. Danke und liebe Grüße

mojoh, (vor 31 Tagen) @ Bami

Bei mir einfach nichts.

Am besten erklärt, wenn sich etwas bewegt. Auf dem TV z.B. bewegt sich durch einen Kameraschwenk ein Gesicht nach links. Irgendwann ist es einfach verschwunden um kurz danach wieder aufzutauchen.

RSS-Feed dieser Diskussion