Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

UweB, (vor 12 Stunden, 3 Minuten)

Ich bin ein ziemlich komplizierter Fall ... hier ganz kurz mein großes Problem ... nach meiner Augenoperation am rechten Auge (epiretinale Gliose auch Makulapucker genannt) im Oktober 2025, ist das Ergebnis eine retinale Aniseikonie (unterschiedliche Größe der Netzhautbilder) ... die OP ist nunmehr 14 Wochen her und ich kann mit meiner Situation überhaupt nicht umgehen, ich kann sehr schlecht sehen, obwohl die OP postoperativ gut gelaufen ist. Leider ist diese Aniseikonie so groß (8-10% Bildgrößenunterschied) das mein Hirn diese Unterschiede nicht verarbeiten kann.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Aniseikonie nicht proportional ist.
Vertikal ist das Netzhautbild größer :((.
Das operierte Auge ist mein führendes Auge.
Das andere Auge ist amblyop.

Mein Leidensdruck ist brutal hoch und ich bin am verzweifeln ….. hat irgendjemand hier im Forum ein ähnliches Schicksal zu meistern oder kann mir Tipps und Hinweise geben, wie ich meinen Leidensdruck verringere?

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

Landgrafschaft, (vor 10 Stunden, 29 Minuten) @ UweB

Hallo Uwe.

Welche Antworten haben Deine behandelnden Ärzte?

Gruß, Landei

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

UweB, (vor 9 Stunden, 16 Minuten) @ Landgrafschaft

Ich habe mich in der Uniklinik in Dresden operieren lassen… Die OP an sich ist gut gelaufen. Damit ist für die Augenchirurgen das Thema erledigt. Die Aniseikonie habe ich selbst herausgefunden. Auf mein Drängen hin, wurde dann ein Test nach Esser gemacht mit denen dann auch die Annieseikonie bestätigt wurde. Es gibt nicht viele Optionen. Operativ geht gar nichts mehr. Ergo ist nun die Kunst der Optiker gefragt. Ursprünglich wollte man das linke Auge vernebeln… dass hat nicht wirklich funktioniert da dass operierte Auge völlig überfordert ist. Der zweite Versuch war die Lösung dass linke Auge mit einer Kontaktlinse zu bestücken (-5 Dioptrien) und mit der Brille dann + 3 Dioptrien drüber zu legen um dass NetzhautBild links zu vergrößern um beide Bilder anzugleichen …. Reicht aber nur horizontal…. Das größere vertikale Bild anzugleichen, müsste ich mindestens -6 bis -7 Dioptrien auf das linke Auge zusätzlich legen… Das packt das Auge auch nicht. ….. aktuell werden jetzt auf beiden Augen Linsen aufgesetzt und dann zusätzlich mit der Brille zu korrigieren. Das Setup habe ich erst Anfang kommender Woche.
Hoffe darauf das diese Version passt. Meine Psyche ist extrem überlastet.

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 9 Stunden, 5 Minuten) @ UweB

Lieber Uwe,

man spürt beim Lesen, wie hoch Dein Leidensdruck im Moment ist.
Eine ausgeprägte Aniseikonie kann tatsächlich extrem belastend sein – vor allem dann, wenn das operierte Auge das führende Auge ist und das andere Auge durch Amblyopie weniger kompensieren kann.
Dass Dich das gerade so aus der Bahn wirft, ist sehr verständlich.

14 Wochen nach einer Gliose-/Makulapucker-OP sind noch extremfrüh im Heilungsverlauf.
Nach einer epiretinalen Membran kann sich die Netzhautstruktur über Monate weiter verändern.
Viele berichten, dass sich Verzerrungen und Größenunterschiede noch langsam verbessern oder das Gehirn zumindest besser damit umgehen lernt.
Das ist leider kein schneller Prozess.

Eine retinale Aniseikonie entsteht dadurch, dass sich die Netzhaut durch Zug oder Falten verändert hat. Dadurch werden Bildpunkte anders „abgebildet“.
Das ist etwas anderes als die klassische optische Aniseikonie durch unterschiedliche Brillenstärken – deshalb lässt sich das auch nicht immer vollständig mit einer Brille korrigieren.

Trotzdem gibt es ein paar Möglichkeiten, die manchen Betroffenen helfen können:
- Spezialisierte Anpassung beim Orthoptisten oder Neuro-Optometristen (manche Zentren testen gezielt auf Aniseikonie und versuchen mit speziellen Gläsern oder Kontaktlinsen eine teilweise Kompensation).
- Sehtraining / neurovisuelle Anpassung – das Gehirn kann mit der Zeit lernen, Unterschiede besser zu tolerieren.
- Gezielte Nutzung des besseren Auges im Alltag, z. B. durch leichtes Abdunkeln oder temporäres Abdecken des anderen Auges in belastenden Situationen.
- Geduld mit dem Heilungsverlauf – nach Membran-OP berichten manche erst nach 6–12 Monaten von einer stabilen Situation.

Noch eine Empfehlung von mir, Reha in Masserberg, die sind auf solche Diagnosen spezialisiert.

Ganz wichtig:
Wenn der Leidensdruck so hoch ist, wie Du ihn beschreibst, lohnt sich wirklich eine spezialisierte Sehberatung (Orthoptik an einer Augenklinik oder einem großen MVZ).
Dort kann man objektiv messen, wie stark die Aniseikonie ist und ob optische Anpassungen möglich sind.

Du bist mit diesem Problem nicht allein – auch wenn es sich gerade so anfühlt.
Gerade nach Makulapucker-OP berichten immer wieder Menschen von ähnlichen Wahrnehmungsproblemen.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit eigenen Erfahrungen.

Liebe Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

UweB, (vor 8 Stunden, 25 Minuten) @ KAtharina

Liebe KAtharina, danke für deine Tipps. Für mich sind diese ganzen Testläufe wahnsinnig anstrengend und sehr frustrierend.
Mein größtes Problem ist jedoch dass Nervensystem. Mein Körper ist komplett auf Alarm gestellt. Ich bin nicht in der Lage einfach mal Ruhe in dass System zu bekommen… das gelingt mir leider nur mit Lorazepam … zwar nur eine kleine Dosis (0,5mg) aber dennoch winkt die Abhängigkeit aus der Ferne. Welche Medikamentöse Unterstützung nehmt ihr in solchen extremen Situationen??

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 7 Stunden, 45 Minuten) @ UweB
bearbeitet von KAtharina,

Ich nehme zum Einschlafen Melatonin und Baldrian.
Ansonsten durfte ich lernen, mein Nervensystem durch Meditation und Achtsamkeitsübungen runter zu fahren.
Funktioniert super und hat nur positive Nebenwirkungen.
Klappt aber natürlich nicht beim ersten oder zweiten Versuch.

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Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

UweB, (vor 7 Stunden, 7 Minuten) @ KAtharina

Ich bräuchte mal eine Kur oder Reha, die mich dort wirklich mal an die Hand nimmt und mir zeigt, wie es gehen könnte. Leider ist das Angebot in Deutschland sehr dürftig…… Gibt es außer Masserberg noch Alternativen?

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 5 Stunden, 48 Minuten) @ UweB

Nein, es gibt derzeit nur Masserberg.
Was ich noch einmal unbedingt sagen möchte, du brauchst Geduld, es sind gerade mal 2 Wochen.
Heilungsprozess mindestens 12 Wochen, und darüber hinaus bei deiner Diagnose.
Da wird sich noch viel tun, bis dahin heißt es durchhalten.
Geduld.
Du nimmst schon Antidepressiva, das heißt du bist da erst einmal versorgt, der Rest braucht einfach Zeit. Und die Solltest du dir, deinen Augen und deinem Gehirn geben.
Brichst du dir ein Bein ist es auch selbstverständlich, dass Du nach 2 Wochen noch nicht laufen kannst, keine Schmerzen mehr hast und alles super ist. Dein Auge ist da um einiges sensibler, deine Psyche auch.

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Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

Fabian, Hamburg, (vor 7 Stunden, 47 Minuten) @ UweB

Hallo Uwe,

ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, da ich insgesamt 10 Monate mit Öl im rechten Auge herumgelaufen bin. Ich hatte 7,5 Dioptrien Unterschied zwischen den Augen und kenne dein Problem nur zu gut. Ich war auch mal übel gestützt und hatte des öfteren Schwindel. Am Anfang, als ich auf dem operierten Auge noch 80% Sehkraft hatte, habe ich das Brillenglas mit einer grauen Pappe von innen abgedeckt. Das hat ganz gut funktioniert.
Insgesamt aber totaler Mist und ich hatte mich oft gefragt, warum sie nichts besseres finden als Öl, das einen 5 Dioptrien Fehlsichtig macht.

Mein Glück war im Unterschied zu dir, dass das operierte Auge nicht mein Führungsauge war. Zu deiner Frage, wie man damit umgeht: Es wird zumindest mit der Zeit etwas besser. Das Gehirn unterdrückt ein Auge, sodass die Doppelbilder etwas besser werden. Ganz verschwinden tun sie nicht. Arbeiten ging gar nicht. Ich habe die meiste Zeit Filme schauend in 30 cm Abstand vor meinem Laptop verbracht. Da ich links -3 Dioptrien kurzsichtig bin, wurde das rechte Auge dann zuverlässig unterdrückt und ich hatte keine Doppelbilder. Vielleicht gibt es für dich auch so eine Konstellation, wo du die unterschiedlich großen Bilder nicht siehst.

Erstmal alles Gute!

Grüße

Fabian

Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

UweB, (vor 7 Stunden, 12 Minuten) @ Fabian

Hallo Fabian, ich habe Gott sei Dank nicht das Problem mit Doppelbildern… mein Problem ist die Tatsache, dass sich das Netzhautbild des rechten Auges, circa 10 % größer abbildet. Mein Hirn versucht permanent diese Bilder abzugleichen und das erzeugt bei mir einen Daueralarm. Ich konnte wochenlang nicht schlafen und habe nun durch Mirtazapin ein Medikament gefunden, was mich relativ gut schlafen lässt. Nun suche ich ein tageslichttaugliches Medikament, was diesen Daueralarm unterbindet, damit ich überhaupt eine Chance habe einigermaßen am Leben teilzunehmen und meinem Hirn, die neuronale Anpassung zu ermöglichen.
Sobald ich irgendwelche physische Maßnahmen ergreife, wie Augenklappe oder dergleichen, um mal Ruhe ins System zu bekommen, habe ich sofort Panikattacken… Ich bin schon zuversichtlich, dass ich irgendwann diese Situation meistere. Jedoch ist der momentane Zustand einfach nur sch………

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