Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 48 Tagen)

Hallo, ich bin ein neues Forum Mitglied und würde mich gerne an Leute wenden, die eventuell an ähnlichen Problemen leiden.
Ich bin kurzsichtig (aktuell ca -4) mit auffälligen Netzhaut Arealen an beiden Augen.
2019 wurde links erstmals ein Netzhautloch gelasert. Wenig später wurde nochmals an einer Retinoschisis gelasert.
Aktuell sieht es so aus, als hätte sich die Retinoschisis links bereits zu einer leichten Ablösung der Netzhaut gewandelt.
Ich war deswegen bereits bei zwei Uni Kliniken.
Erstmals wurde mir sofort gesagt, dass eine Cerclage gemacht werden muss.
Ich habe mir danach eine zweite Meinung eingeholt, hier würde man eher abwarten, da ich auch noch relativ jung bin (28) und sich die Ablösung eventuell stabilisieren könnte. Es wurde zweimal engmaschig kontrolliert, ohne, dass sich eine große Veränderung gezeigt hatte.
Ich persönlich habe zum aktuellen Zeitpunkt wenig Symptome und keine Sichtfeldeinschränkungen.
Mir wurde jetzt natürlich selbst überlassen, mich für Abwarten oder die OP zu entscheiden.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen mit Cerclage sind und wie andere in meiner Situation handeln würden.
Ich bedanke mich im Voraus!

Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 48 Tagen) @ Talia

Hallo Talia,

aus deiner Beschreibung ist noch nicht ganz klar, ob tatsächlich eine klassische Netzhautablösung vorliegt oder ob sich die Retinoschisis verändert hat.

Bei einer rhegmatogenen Netzhautablösung findet man in der Regel ein aktuelles Netzhautloch oder einen Riss. Ein früher gelasertes Loch (z. B. aus 2019) ist normalerweise vernarbt und verursacht später keine neue Ablösung mehr.

Bei einer Retinoschisis kann es allerdings auch zu einer sogenannten schisisassoziierten Ablösung kommen, wenn äußere Netzhautlöcher entstehen. Diese Situation wird von verschiedenen Zentren unterschiedlich behandelt – manche empfehlen eine Cerclage, andere beobachten zunächst engmaschig.

Vielleicht kannst du noch ergänzen:
• Wurde ein aktuelles Netzhautloch oder ein Riss beschrieben?
• Oder wurde nur gesagt, dass sich die Schisis verändert, vergrößert bzw. etwas abgehoben hat?

Bei einer echten Ablösung wird normalerweise relativ zügig operiert.
Vielleicht kannst du noch ergänzen, was genau im Befund steht.

Das würde mir helfen, die Situation besser einzuordnen.

Viele Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 48 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

soweit ich das verstanden habe, hat sich die Schisis verändert, sie geht mittlerweile über die Laserherde hinaus.

Liebe Grüße,
Talia

Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 47 Tagen) @ Talia

Guten Morgen,

danke für deine Ergänzung.
Wenn ich dich richtig verstehe, hat sich die Retinoschisis inzwischen über die früheren Laserherde hinaus ausgedehnt.

Das ist grundsätzlich möglich, denn eine Retinoschisis lässt sich durch Laser normalerweise nicht „aufhalten“.
Beim Lasern entstehen Narben in der äußeren Netzhaut, die vor allem dazu dienen, eine Netzhautablösung zu begrenzen, z. B. wenn ein äußeres Loch vorhanden ist.
Die Schisis selbst ist jedoch eine Spaltung innerhalb der Netzhaut, und diese kann sich unabhängig davon verändern oder weiter ausdehnen.

Deshalb ist auch nachvollziehbar, dass die Einschätzungen der Kliniken unterschiedlich sind.
Manche Netzhautchirurgen empfehlen bei einer Progression eine stabilisierende Operation (z. B. Cerclage), andere beobachten zunächst engmaschig, solange keine Symptome auftreten und keine eindeutige Ablösung vorliegt. Meist wird aus meiner Erfahrung letzteres gewählt.

Entscheidend wäre wahrscheinlich noch die Frage, ob aktuell ein äußeres Netzhautloch oder eine echte Ablösung beschrieben wurde – oder ob es sich weiterhin primär nur um eine Veränderung der Schisis handelt.

Ich habe selber beidseits eine Schisis und war der seltene Falll, dass sich daraus eine Ablösung entwickelt hat.

Viele Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 47 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

soweit ich das verstanden habe, löst sich die Netzhaut schon (?)
Jedoch kann ich mir in dem Fall auch die unterschiedlichen Meinungen erklären.
Ich müsste noch auf einen ausführlichen Klinikbericht warten.

Liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 47 Tagen) @ Talia

Liebe Talia,

wenn tatsächlich von einer Netzhautablösung gesprochen wurde, ist natürlich wichtig zu wissen, wodurch sie verursacht wird. Bei einer klassischen rhegmatogenen Netzhautablösung findet man in der Regel ein aktuelles Netzhautloch oder einen Riss.

Bei einer Retinoschisis kann es aber auch zu einer sogenannten schisisassoziierten Ablösung kommen. Diese entsteht durch Flüssigkeit innerhalb bzw. unter der gespaltenen Netzhaut und kann sich manchmal sehr langsam entwickeln.
In solchen Fällen gibt es tatsächlich unterschiedliche Behandlungsstrategien – manche Zentren operieren früher, andere beobachten zunächst engmaschig, solange keine Symptome auftreten und die Makula nicht gefährdet ist.

Der ausführliche Klinikbericht wird hoffentlich genau erklären, was dort gesehen wurde (z. B. Schisis, äußeres Loch, Ablösung).
Das hilft dann, die unterschiedlichen Einschätzungen besser zu verstehen.

Viele Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 48 Tagen) @ Talia

Hallo Talia.

Ich bin keine Ärztin und habe auch kein medizinisches Fachwissen oder Selbsterfahrung
mit Deiner speziellen Problematik. Ich kann mir aber vorstellen, i c h wäre die
betroffene Patientin, 28 Jahre jung. Wie würde i c h ganz spontan entscheiden, aus dem
Bauch heraus? Die Entscheidung: Operation. Zeitnah.

Viele Grüße

Landei

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 47 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

leider ist die Entscheidung nicht so einfach getroffen.
Eine OP hat gleichermaßen hohe Risiken und muss für mich persönlich nicht eine Besserung bedeuten.
Oftmals sind Ärzte auch zögerlich, weil ich noch eine sehr junge Patientin bin und eine OP unter Umständen Komplikationen und weitere OPs mit sich bringt.

Liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 47 Tagen) @ Talia

Hallo Talia.

Ja. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Augenärzte es nicht gut mit Dir meinen.
Womöglich haben sie die besten Absichten und Gründe, warum sie lieber erst mal engmaschig
kontrollieren möchten. Ich selbst habe eine andere Augenproblematik: Ambliophie re und
epiretinales Membran Führungsauge li, wobei die Schwachsichtigkeit des rechten Auges seit
meinem 4.Lebensjahr besteht. Dennoch bin ich wie Du im ähnlichen Konflikt: Operieren oder
abwarten. Es geht in meinem Fall um die OP des epiretinalen Membrans am linken Führungsauge. v
Die Ärzte zögern, ich hingegen entscheide mich instinktiv f ü r die OP, denn ich möchte mich
für den Rest meines Lebens nicht "beobachten" lassen, im Gegensatz zu Dir bin ich
schon recht alt. 72 Jahre!

Ganz liebe Grüße

Landei

Cerclage bei jungen Patienten

annie_k @, (vor 46 Tagen) @ Landgrafschaft

Kurzer Einwurf meinerseits: Das Alter macht hier eben viel aus. Bei jungen Patienten entwickelt sich eher eine PVR, die dann eine Re-Amotio auslösen kann wie bei mir. Ich hatte trotz abgelöster Stelle auch keinerlei Symptome und frage mich manchmal, was passiert wäre, wenn man erstmal engmaschig kontrolliert und nicht gleich notfallmässig operiert hätte.
Ich verstehe Talias Zögern und wüsste auch nicht, was ich raten sollte.
Wichtig für mich wäre auf jeden Fall ein erfahrener Operateur, der sich mit Komplikationen auskennt und dementsprechend die richtigen Entscheidungen trifft.

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 46 Tagen) @ annie_k

Hallo und danke für deinen Beitrag.
Könntest du vielleicht erläutern, was bei dir gemacht wurde bzw welches Problem zu Anfang vorlag?
Soweit ich das verstehe, traten Komplikationen nach der OP auf?

Liebe Grüße,
Talia

Cerclage bei jungen Patienten

annie_k @, (vor 42 Tagen) @ Talia
bearbeitet von annie_k,

Bei mir wurde die NHA bei einer Voruntersuchung für's Hornhautlasern entdeckt. Die untersuchende Ärztin war sich erst nicht sicher, ob es nicht doch nur eine Retinoschisis wäre. Ich hatte keinerlei Symptome und wurde nach Hause geschickt mit dem Hinweis, da sei etwas nicht in Ordnung und "man" müsse sich wohl in den nächsten ein bis zwei Wochen darum kümmern.

Am nächsten Tag bin ich dann zu einem anderen Augenarzt gegangen, um das Ganze noch einmal überprüfen zu lassen, und er stellte die NHA sofort fest und schickte mich zur Not-OP ins Spital. Dort wurde vitrektomiert und gelasert, aber in der Folge entstand eine starke PVR und die Netzhaut löste sich durch die Traktion nach wenigen Tagen wieder. Evtl. hätte die zweite Ablösung mit einer Cerclage oder einer Silikonölfüllung statt Gas vermieden werden können, aber sicher ist das auch nicht.

Bei der zweiten OP, die dann der Chefarzt machte, wurden mehrere Medikamente intravitreal (also direkt ins Auge) verabreicht, um die starke Reaktion zu verhindern und er erklärte mir, dass so etwas eher bei jüngeren Patienten vorkommt.

Bei der Silikonölentfernung zwei Monate später löste sich die Netzhaut allerdings nochmal und ich bin froh, dass da auch wieder der Chefarzt operierte und die Situation ganz souverän meisterte.

Mittlerweile hält alles, aber durch die vielen Operationen ist das Auge schon ziemlich mitgenommen. Obwohl die Makula nicht geschädigt wurde, habe ich mitten im Sichtfeld Löcher und kann allein mit dem linken Auge nicht mehr lesen oder Details erkennen. Wir versuchen gerade herauszufinden, woran genau das liegt und ob sich mit entzündungshemmenden Tropfen noch etwas bewegen lässt, aber es wird wohl nicht mehr so werden wie vorher.

Angesichts dessen, was ich heute weiss (damals war ich komplett ahnungslos, was die Diagnose bedeutet; ich habe mir alles dazu in der Zwischenzeit angelesen), war wohl alles schon richtig so, aber manchmal fragt man sich einfach, ob man auch irgendwas hätte anders machen können und es dann weniger kompliziert verlaufen wäre. Mein Augenarzt philosophiert auch immer mal mit mir darüber und macht sich so seine Gedanken dazu, aber im Endeffekt kommen wir immer zu dem Schluss, dass man wahrscheinlich nichts hätte anders machen können und es ja nun ohnehin vorbei ist ...

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 42 Tagen) @ annie_k

Danke, dass du das mit mir geteilt hast. Das ist wirklich alles nicht einfach zu beantworten. Wie alt warst du bei dem Eingriff?
Ich frage mich, warum zu Beginn gleich eine Vitrektomie anstatt einer Cerclage gemacht wurde. Die Ärzte sagten mir, man würde bei jungen Patienten mit Plomben Chirurgie arbeiten, eben auch aufgrund dessen, dass es Linsenschonender ist.
Theoretisch gesehen klang die Vitrektomie aber besser als die Cerclage, da das ja schon ein relativ altes Verfahren ist und das Silikon im Auge bleibt, was ich mir nach der OP als seltsames Gefühl vorstelle.
Aktuell bin ich hin und her gerissen. Bis jetzt wurde noch nichts gemacht, ich gehe alle zwei Wochen zur Kontrolle in die Klinik in München.
Ich habe aber starke Ängste, dass ich nicht erkenne, wann es wirklich ein Notfall sein sollte. Ich versuche mich abzulenken, aber es ist einfach grauenvoll.
Ich habe überlegt noch eine Drittmeinungen einzuholen, aber das bringt mich im Endeffekt auch nicht weiter.

Cerclage bei jungen Patienten

annie_k @, (vor 42 Tagen) @ Talia
bearbeitet von annie_k,

Ich war bei der ersten NHA 39, also schon etwas älter als du, aber immer noch nicht in dem Alter, in dem Netzhautprobleme normalerweise auftreten. (O-Ton Chefarzt: "Der Standardpatient bei mir ist männlich und 57.")

Über die Frage Cerclage oder Vitrektomie haben mein Augenarzt und ich schon oft diskutiert. Genau, die Cerclage ist ein eher älteres Verfahren. Offensichtlich lernen viele junge Chirurgen das gar nicht mehr. Das heisst also, du musst auch überhaupt noch einen Operateur finden, der mit dem Verfahren vertraut ist. In Deutschland gibt es das wohl noch öfter; hier in der Schweiz scheint die Vitrektomie der Standard zu sein. Ich finde den Gedanken an die Silikonplomben im Auge auch gruselig, und zudem wird der Augapfel verformt, so dass manche über Doppelbilder berichten. Aber es stimmt, dass die Linse dadurch geschont wird. Bei einer Vitrektomie muss das Auge tamponiert werden (Gas oder Öl), und das schädigt die Linse zwangsläufig. Und das Öl im Auge zu haben, war auch nicht so angenehm. Offensichtlich ist auch die Lage der Ablösung ein wichtiger Punkt; je nachdem, kann da ein Verfahren sinnvoller sein als das andere. Bei der Cerclage wird der Augapfel eingedellt, das kann manchmal besser funktionieren als das Lasern und die Tamponade von innen.

Übrigens, falls das hilft: Die Operationen selbst fand gar nicht schlimm; bei der zweiten kannte ich das ganze Prozedere dann schon, was mir irgendwie Sicherheit gegeben hat. Es ist ja relativ schnell vorbei und man ist gleich wieder mobil. Das ist bei anderen Operationen ganz anders. Auch die Schmerzen halten sich echt in Grenzen; es kann höchstens sein, dass die Hornhaut verletzt wird, aber das heilt extrem schnell (innerhalb eines Tages). Abgesehen davon verläuft das Ganze ziemlich schmerzfrei. Die OP selbst würde ich also jederzeit wieder machen; nur die Folgen davon muss ich nicht unbedingt haben.

Ich weiss aber auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Nur wenn die Ärzte sich einig sind, dass du um die OP ohnehin nicht herumkommen wirst, könntest du sie eigentlich auch gleich anpacken, statt lange herumzulaufen und davor Angst haben zu müssen. Zudem ist es, wie du sagst, auf Dauer ziemlich anstrengend, ständig innerlich "auf dem Sprung" zu sein. Wie lange hältst du das durch? Dazu kommt: Wenn du es jetzt operieren lässt, ist die Makula sicher noch anliegend; wenn du auf den berühmten "schwarzen Vorhang" wartest, kann sie dann betroffen sein. Und dann stehen die Chancen deutlich schlechter für ein gutes Endergebnis.

Aber im Endeffekt musst du Frieden mit deiner Entscheidung haben. Das halte ich für das Wichtigste.

Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 41 Tagen) @ Talia

Guten Morgen,

versuch doch mal Dir die Befunde schicken zu lassen, das würde bei der Einschätzung und einer Entscheidung sehr weiter helfen.
Rein rechtlich stehen Dir diese zu.
So ist es hier ein Raten und Empfehlen jenseits der Grundlage was genau das Problem ist, und das ist nicht unbedingt zielführend und hilft Dir im Endeffekt nicht weiter.

Ansonsten, die Cerclage ist keine schlechte Operationsmethode, nur weil sie schon länger durchgeführt wird.
Das Silikonband verbleibt auch nicht im Auge sondern wird außen um das Auge herum gelegt. Man muss das Auge nicht öffnen und somit bleibt einiges an Komplikationen von vornherein aus.
Eine Vitrektomie ist schneller zu erlernen als Plomben setzen oder Cerclage legen, deswegen geht der Trend mehr in diese Richtung.

Liebe Grüße,

Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 41 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen Katharina,

ich habe heute morgen tatsächlich nochmal mit dem Arzt telefoniert, der mich in Ulm am Anfang beraten hatte. Er hat mich auf mein Bitten zurück gerufen.
Er meinte zu mir, dass eine OP zwangsläufig nötig sein wird. Es wird zwar langsam voranschreiten, aber es wird sich unweigerlich verschlechtern und sie wollen operieren, solange es sich noch nicht an die Makula reicht.
Er meinte sie haben alle Techniken erwogen, aber nur die Plomben Chirurgie würde bei meiner Netzhaut tatsächlich Sinn machen.
Er hat mir jetzt noch ein Gespräch beim Chefarzt angeboten, welches ich angenommen habe.
Ich habe zwar Angst, aber ich schätze, ich sollte die OP wählen.
Meine Eltern sind auch immer zögerlich mit OPs, mein Vater hatte mehrere verpfuschte OPs und hat mittlerweile aufgrund dessen 50% Behinderung.
Daher würden sie mir auch immer von OPs abraten.
Aber ich bin mir jetzt doch relativ sicher, dass ich es wohl tun muss, ansonsten wird sich die Lage anderweitig verschlechtern.

Liebe Grüße,
Talia

Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 41 Tagen) @ Talia

Dann hör dir in Ruhe an, was der Chefarzt sagt, lass dir die Befunde mitgeben und entscheide dann für dich.

Wenn eine OP notwendig ist, dann ist das so – aber es ist gut, dass du dir vorher Klarheit verschaffst.

Es tut mir leid, dass bei deinem Vater etwas schiefgelaufen ist.
Das kann natürlich prägen, aber es bedeutet nicht automatisch, dass es bei dir genauso verläuft.
Und noch ein Gedanke am Rande zum Thema Behinderung.
Ich kenne das Thema selbst und finde, solche Einstufungen klingen oft sehr hart – sagen aber nicht wirklich aus, wie ein Mensch ist oder im Alltag zurechtkommt.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 41 Tagen) @ Talia

Hallo Talia!

Viel Erfolg und --- ich freue mich für Dich. Du hast Dich entschieden und "sitzt nun nicht
mehr fest".

Liebe Grüße

Landei

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 32 Tagen) @ Talia

Hallo Talia.

Mir fällt in diesem Forum auf, dass Patienten, Du auch, ohne größere Schwierigkeiten,
also ohne am Sekretariat zu "scheitern", ein telefonisches Gespräch mit den Fachärzten führen.
Vom Stationsarzt über den Oberarzt bis hin zum Chefarzt ist das bei Euch möglich.
Nach meinem Kenntnisstand kommen die meisten Patienten nicht am Sekretariat vorbei.
Wie macht Ihr das?

Beste Grüße

Landei

Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 32 Tagen) @ Landgrafschaft

Meine Empfehlung ist, Chefarztsekretariat und die Beratung selber zahlen.
Damit habe ich im laufe der Jahre die besten Erfahrungen hinsichtlich Rat & Behandlung gemacht.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 32 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

in meinem Fall war es eigentlich nur Beharrlichkeit.
Auf den Seiten der Unikliniken wurden die entsprechenden Ärzte aufgeführt und zumindest die Oberärzte haben ihre eigene E-Mail angegeben.
Ich habe also den Arzt kontaktiert, der mich behandelt hatte an dem entsprechenden Tag und um einen Anruf gebeten.
Er hat mich dann am nächsten Morgen tatsächlich zurück gerufen.
Im Gespräch hat er mir angeboten, mit dem Chefarzt persönlich auch nochmal sprechen zu können, da ich mir so unsicher war.
Kommenden Montag kann ich diesen sprechen.

Liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 25 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

tut mir leid, dass ich nochmal nerve, aber Bestärkung deinerseits würde mir sehr gut tun. Ich habe mich eigentlich jetzt für die OP entschieden, aber da ich aktuell keine Symptome habe und weiß, dass es nach der OP schlechter sein wird, zweifel ich wieder total daran.
Bei mir besteht wohl eine Netzhautablösung bedingt durch die Schisis, Flüssigkeit ist unter die Laserherde gekommen. Die Ablösung befindet sich aber links unten und entwickelt sich somit nur langsam, da die Schwerkraft auch dagegen wirkt.
Der Chefarzt in Ulm hat mir bei meinem letzten Besuch angeboten, die OP zu übernehmen.

Bisher ist seit Februar nicht wirklich was passiert an der Netzhaut. Es fühlt sich für mich also nicht wirklich an wie ein Notfall.
Ich würde mich sehr freuen nochmal kurz von dir zu hören!

Schöne Ostern und liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

Falko_2000, (vor 24 Tagen) @ Talia

Hallo Talia,

jetzt hast du zwar nicht nach mir gefragt :-P, aber weil ich deine Situation gerade durch dein junges Alter so gut nachvollziehen kann, möchte ich dir dennoch Mut zusprechen!

1.) Ich hatte retrospektiv eine ähnliche Ausgangslage wie du. Im Nachhinein hätte ich mich gerne früher operieren lassen.
Leider wusste ich nicht, dass ich eine Netzhautablösung hatte. Ich habe es einfach nicht gemerkt. Durch die Schwerkraft hat sich irgendwann Flüssigkeit an der Makula gesammelt, die Makula ist gerissen und jetzt ....... habe ich weniger als 5 % Sehkraft.

Ich möchte dir keine Angst machen, sondern dir Mut zusprechen, dass ein Eingriff bei einer klar diagnostizierten Netzhautablösung sinnvoll ist.

2.) Wird bei dir, wie in der Überschrift erwähnt, eine Cerclage durchgeführt? Wenn ja, schau dir den Link an. In einer aktuellen Studie aus Februar dieses Jahres konnte eine Erfolgswahrscheinlichkeit von etwa 99 % nachgewiesen werden.

https://bjo.bmj.com/content/early/2026/02/17/bjo-2025-328525

3.) Vertraue der Charité in Berlin. Dort heißt es:
Eine unbehandelte Netzhautablösung führt immer zur Erblindung des Auges.“


https://augenklinik.charite.de/leistungen/netzhautabloesung_ablatio

Ich drücke dir ganz fest alle Daumen, die ich habe, und wünsche dir nur das Beste!

Sag gern noch einmal Bescheid, welches Operationsverfahren bei dir planmäßig angewendet wird.


Beste Grüße Falko

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 24 Tagen) @ Falko_2000

Hallo Falko,

das macht nichts und ich danke dir sehr für deine super schnelle Antwort!
Melde dich doch auch gerne privat bei mir, ich glaube ich hab dir meine Handynummer geschickt. Über WhatsApp bin ich gut zu erreichen.

Das hilft mir wirklich sehr! Ich hab das Gefühl, ich muss immer Mal wieder bestärkt werden.
Und ja, bei mir ist eine Cerclage geplant.
Ich war ja sogar noch beim Chefarzt, das OP Verfahren war immer innerhalb der Plomben Chirurgie, aber Tendenz dann doch zur Cerclage, weil es einfach viele Areale gibt, die Probleme machen könnten.

Ich wünsche dir schöne Feiertage!

Liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 24 Tagen) @ Talia

Liebe Talia,

du nervst überhaupt nicht – solche Entscheidungen gehen einfach an die Substanz.

Dass du zweifelst, obwohl du dich eigentlich schon entschieden hast, ist völlig normal. Gerade wenn man (noch) keine Symptome hat, fühlt sich eine OP schnell „zu viel“ an.

Was ich bei dir wichtig finde, es geht hier nicht um einen akuten Notfall, sondern um den richtigen Zeitpunkt. Und genau der ist oft bevor die Makula betroffen ist.
Dass es aktuell stabil wirkt („seit Februar nichts passiert“), kann trügerisch sein. Gerade bei solchen Konstellationen kann es lange ruhig bleiben – und sich dann doch verändern.

Du hast dir eine Zweitmeinung geholt, einen erfahrenen Operateur und dir Zeit genommen.

Deine Entscheidung wirkt auf mich sehr gut abgewogen, nicht überstürzt.

Und vielleicht hilft dir dieser Gedanke:
Du entscheidest dich nicht für eine OP, sondern für den Erhalt deiner Sehkraft, solange die Voraussetzungen noch gut sind.

Deine Unsicherheit darf da sein – sie bedeutet nicht, dass deine Entscheidung falsch ist.

Aus eigener Erfahrung, ich hatte auch eine Schisis und Löcher unten.
Es ist wochenlang stabil geblieben aber dann ging es langsam Richtung Makula, auch wenn die Schwerkraft für mich gearbeitet hat.
Ich hatte eine zermürbende Zeit in der ich alle 2 Tage beim Augenarzt war um zu schauen wie viel Millimeter noch sind bis zur Makula und wann operiert wird.
Das wünsche ich keinem, es war zermürbend.

Liebe Grüße und schöne Ostern!
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 23 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina.

Du hast Talia geschrieben und ich kann auch etwas beitragen zum Thema
"OP wann und wenn Ja wo".Ich bin sehr zufrieden damit, dass es dieses Forum gibt, so
fühle ich mich nicht verleitet meine Freunde und Angehörigen zu irritieren.
Obwohl bei mir eigentlich alles klar entschieden war, ich will baldmöglichst die OP:
Nachstar lasern, Glaskörperentfernung und Peeling eines epiretinalen Membrans, hatte ich
zwischenzeitlich k u r z Zweifel, ob ich vielleicht doch noch abwarte, auf Verschlechterungen
warte sozusagen. Inzwischen weiß ich, ich bleibe dabei: Wenn möglich, zeitnah die OP.
Die Konsequenzen, die Folgen im Nachhinein, nehme ich in Kauf. Es wird ja hoffentlich nicht über drei Monate
dauern, bis ich wieder zufriedenstellend sehen kann.

Angenehme Ostertage!

Landei

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 23 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Katharina und Landei,

vielen Dank für eure Worte!
Ich glaube ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mir dieses Forum bisher geholfen hat.
Landei, auch dir wünsche ich, dass mit der OP alles glatt läuft, ich werde an dich denken!

Schöne Ostern euch!

Liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 46 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

Ja, ich kann das verstehen, auch ich will es natürlich nicht auf Ewig beobachten lassen, zumal meine psychische Belastungsgrenze bereits erreicht ist.

Allerdings habe ich vor einem operativen Eingriff große Angst.
Wo bist du denn in Behandlung und wie fühlst du dich dort aufgehoben, bzw beraten?
Ich hoffe du kannst eine gute Entscheidung hinsichtlich der OP treffen.

Ganz liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 46 Tagen) @ Talia

Hallo Talia.

Ich lasse mich derzeit in einem Augenzentrum in Ostfriesland behandeln. Voraussichtlich fahre
ich zur OP in die Nachbarstadt des dortigen OP Zentrums. Hier wurde ich auch 2024 an beiden
Augen am grauen Star operiert (Oldenburg) Ich hatte einen positiven Eindruck von der Klinik.
Dass ein Jahr später ein Nachstar entstand, bringe ich nicht in einen Zusammenhang mit der
Qualität der OP. Im März 2025 wurde auf meinem Führungsauge li ein epiretinales Membran
mit OCT entdeckt. Lt meinem behandelnden Augenarzt in Ostfr. ist das epiretinale Membran
nicht im Zusammenhang zu sehen mit der grauen Star OP 2024. Alles in Allem zweifele ich nicht
an der Kompetenz der Augenärztin, die mich 2024 operierte. Angst habe ich nicht vor der
OP (Glaskörperentfernung und Peeling des epiretinalen Membrans) Die bekannten Komplikationen
die im Nachhinein auftreten können, sind mir bekannt.

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 46 Tagen) @ Talia

Talia, mir ist ein Schreibfehler passiert. Der Nachstar wurde bereits etwa sechs Wochen
nach der grauen Star OP festgestellt. LG Landei

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 45 Tagen) @ Talia

Hallo Talia.

Du bist 28 Jahre und bestimmt entweder berufstätig oder Studentin.
Lässt sich trotz der Augenprobleme alles ohne zu großen Stress regeln?

Viele Grüße
Landei

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 45 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

ich lese mich aktuell bei den Fachbegriffen noch ein.
Es freut mich, dass du dich bei der Ärztin gut aufgehoben fühlst. Ich bin ja mittlerweile schon in zwei Kliniken gewesen, das sind hauptsächlich Uni-Kliniken, allerdings muss man sich jedes Mal auf lange Wartezeiten und wenig persönlichen Service einstellen. Ich bin mir mit meiner Entscheidung nach wie vor unsicher, aber habe große Angst vor einer OP, da ich zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich auch keine Symptome habe.
Vermutlich werde ich fürs Erste engmaschig kontrollieren.

Ich habe mein Studium abgeschlossen und war eigentlich auf Arbeitssuche, jedoch belasten mich meine generelle psychische Verfassung und auch die Probleme mit meinen Augen. Ich hatte eigentlich vor, wieder ins Ausland zu gehen, was ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht tun kann. Demnach bin ich irgendwie wieder bei meinen Eltern am Festsitzen und komme hier nicht wirklich weg, auch wenn es mir nicht gefällt..

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu deprimierend.

Liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

Landgrafschaft, (vor 45 Tagen) @ Talia

Hallo Talia!

Ins Ausland? Wohin würdest Du denn gerne reisen oder ggf. auswandern? Wieso nicht?
Eine Freundin von mir ist von jetzt auf gleich mit einem "One way Ticket" in den
Mittelmeerraum verschwunden. Sie will "Hand gegen Koje" arbeiten. Das geht natürlich nicht mit
einer Netzhautproblematik. Aber vielleicht etwas Anderes? Was hast Du denn studiert?
Engmaschig kontrollieren lassen kannst Du Dich auch im Ausland. Augenkliniken gibt es überall.
Ansonsten: Ich kenne das Gefühl, "festzusitzen". Stelle Dich aufrecht hin und gehe, wenn möglich, drei Schritte zurück. Wie fühlt sich das an in den Füßen?

Liebe Grüße

Landei

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 42 Tagen) @ Landgrafschaft

Hallo Landei,

danke für deine Worte.
Aktuell sitze ich aber wirklich irgendwie fest, Flugzeug fliegen sollte man mit der Problematik ja auch nicht unbedingt.
Ich habe früher für einige Zeit in China gelebt und würde auch gerne wieder dort hin gehen. In meinem Studiengang habe ich ebenfalls Chinesisch gelernt.

Im Moment sieht aber alles sehr schlecht aus. Ich bin Notfallmäßig bei meinen Eltern, dass diese mich in die Klinik fahren können, falls etwas sein sollte und hier habe ich auch nicht wirklich Freunde oder ein Sozialleben, da ich ewig nicht dort gewohnt habe.
Ich wollte mich eigentlich auf Jobs bewerben, aber aktuell stecke ich eher in meiner eigenen Haut fest und habe jeden Tag Angst, dass ich nicht erkenne, falls es wirklich einen Notfall gibt bei meinen Augen.

Ich habe Angst zu warten, aber auch Angst diese OP zu machen, da auch entsprechende wiederkehrende Netzhautablösungen keine Seltenheit sind.

Cerclage bei jungen Patienten

Falko_2000, (vor 36 Tagen) @ Talia

Hallo Talia, :-)

ich kann gut nachvollziehen, wie sich deine Situation anfühlt.

Vor wenigen Wochen stand ich selbst vor einer ähnlichen Herausforderung. Mit 24 musste bei mir eine Vitrektomie durchgeführt werden. Bei mir war es ein akuter Notfall mit klarer ärztlicher Empfehlung zur Operation. Trotzdem war die Entscheidung emotional sehr belastend.
Was mir in dieser Phase geholfen hat, möchte ich gern mit dir teilen....

1.) Den Empfehlungen erfahrener Ärztinnen und Ärzte vertrauen. Für spezialisierte Fachärzte gehören solche Eingriffe leider zum täglichen Ablauf und sind Routine. Für einen selbst wirkt ein solcher Eingriff besonders schwer, während er für Spezialisten Teil des klinischen Alltags ist. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem Oberarzt oder Chefarzt zu sprechen, nutze diese unbedingt. Vertraue den Empfehlungen der Experten….

2.) (Als Alternative) Bei einer bleibenden Skepsis anfangen eigenständig zu recherchieren, um die Entscheidung (und die „Erfolgsquote“) besser einordnen zu können. Ich gehe sehr, sehr, sehr stark davon aus, dass die aktuelle Empirie und die Einschätzungen der Experten übereinstimmen werden… Aber bilde dir dein eigenes Bild, das hilft ungemein, um ein „gutes Gefühl“ für die anstehende OP zu bekommen… Falls du noch Zugriff auf universitäre Datenbanken hast, nutze diesen über deinen VPN und lies aktuelle Cerclage-Studien, Paper, Dissertationen, .... um deine Skepsis validieren zu können.

Und am Ende noch eine klare Empfehlung von mir… Lass dir nicht zu viel Zeit für deine Entscheidung… Gerade bei Netzhautproblematiken ist der Faktor Zeit entscheidend… Ich spreche leider aus eigener Erfahrung…

Ich wünsche dir viel Kraft und eine gute Entscheidung. :-) Ich wünsche dir alles Gute!! ... Halte uns doch gerne auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast, wir drücken dir alle die Daumen.

Falko :-)

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 36 Tagen) @ Falko_2000

Hallo Falko,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort!
Es tut mir leid, dass du etwas ähnliches durchmachen musstest.
Wie ist denn die OP bei dir verlaufen?

Ich bin aufgrund dessen so verwirrt, weil ich zwei sehr unterschiedliche Empfehlungen von zwei Kliniken erhalten hatte.
Die Uni-Klinik in Ulm würde auf jeden Fall operieren und eine Cerclage legen. Das LMU Klinikum in München würde vorerst beobachten und bei OP eher eine Plombe legen und den Rest vereisen. Aktuell habe ich alle zwei Wochen einen Kontrolltermin. Diesen Mittwoch wäre es wieder so weit. Mir stellt sich natürlich die Frage, wie lange das so weiter geführt werden soll, ich kann diesen Zustand eher schlecht aufrecht erhalten.

Online konnte ich leider wenig finden, zumindest kaum Personen in meinem Alter mit ähnlichen Erfahrungen. Über die unterschiedlichen OP Techniken habe ich mich allerdings mittlerweile informiert. Im Endeffekt trägt alles nur zu meiner Unsicherheit bei. Ich bin mir auch unsicher, wie gut die beiden Kliniken sind, an denen ich war.

Bisher hat sich der Chefarzt von Ulm nicht bei mir gemeldet, ich warte also weiterhin auf Rückmeldung. In München werde ich am Mittwoch nochmal spezifische Fragen stellen. Wenn eine OP sowieso unumgehbar ist, wenn ich mein Augenlicht behalten will, dann wird es wohl auf die OP hinauslaufen. So ist jedenfalls mein aktueller Stand.

Liebe Grüße,

Talia

Cerclage bei jungen Patienten

Falko_2000, (vor 36 Tagen) @ Talia

Hey Talia,

danke für deine Nachricht.

Zu deiner Situation und den unterschiedlichen Einschätzungen und Operationsmethoden der beiden Kliniken…

Beim Lesen deiner Nachricht fällt auf, dass beide Kliniken unabhängig voneinander einen operativen Eingriff in Betracht ziehen. Das kann man so verstehen, dass eine Operation von beiden Kliniken grundsätzlich als sinnvolle Behandlungsoption gesehen wird.

… Weil jetzt aber die beiden Kliniken zusätzlich zwei unterschiedliche Operationsverfahren vorschlagen, möchte ich noch folgenden neuen Gedankenanstoß mitgeben…

1. Die unterschiedlichen vorgeschlagenen Verfahren lassen sich dabei nicht nur durch deine (persönliche) Ausgangssituation erklären, sondern auch durch Unterschiede zwischen den Kliniken selbst. Dazu zählen unter anderem die vorhandene technische Ausstattung, etablierte Abläufe sowie die spezifische Ausbildung und Erfahrung der Operateure.

2. Augenchirurgie erfordert ein sehr hohes Maß an Präzision und den Einsatz von feinstem Werkzeug. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass viele Operateure im Laufe ihrer Ausbildung und Praxis einen klaren Schwerpunkt entwickeln. Sie lernen bestimmte Verfahren besonders intensiv, wenden diese regelmäßig an und bauen darin ihre Routine auf. Viele Operateure erlernen im Rahmen ihrer Ausbildung vor allem eine bestimmte Methode und spezialisieren sich darauf. Für einen Anwendungsfall existieren häufig mehrere Verfahren, am Ende wird jedoch häufig das Verfahren empfohlen, mit dem der Operateur die größte Sicherheit und Erfahrung hat, weil genau das (auch) für den Behandlungserfolg eine zentrale Rolle spielt.

3. Falls möglich, könnte es daher sinnvoll sein zu klären, wer dich konkret operieren würde. Informationen zu Qualifikation und Spezialisierung sind häufig öffentlich zugänglich und können eine zusätzliche Grundlage für deine Entscheidung bieten. (Etwas überspitzt formuliert …. wenn dich in Klinik A jemand operiert, der den Eingriff gerade erst lernt und in Klinik B ein Oberarzt, der diese Operation mehrfach pro Woche durchführt, würde man unabhängig von der Methode tendenziell eher zu Klinik B und diesem Operateur tendieren.) …


Solch ein Beispiel wird natürlich nicht vorkommen!!! :-) ... Aber ich hoffe, dass ich ein wenig überspitzt vermitteln konnte, was ich meine…


Ich hoffe, dass dir diese Perspektiv bei deiner Entscheidung weiterhilft :-).

Deine Situation ist sehr belastend, das kann ich gut nachvollziehen.
Aber du wirst das schaffen :-) ! Du hast schnell reagiert, du bist in bester ärztlicher Betreuung und zusätzlich bist du in einer Umgebung, die dir im Notfall helfen kann. Trotz der bescheidenen Situation hast du das Beste daraus gemacht und ich habe ein gutes Gefühl, dass sich alles noch zum Positiven entwickelt. Ich drücke dir deswegen alle Daumen die ich habe!

Falko

Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 33 Tagen) @ Falko_2000

Hallo Falko!

ich denke, ich hatte mich auch bereits innerlich für die OP entschieden, ein Abwarten ist nur ein Warten auf Verschlechterung. Beide Handlungsstränge haben Risiken, aber wenn ich nichts mache, wird es zwangsläufig schlechter, man kann eben nur nicht sagen, wann.

Jetzt zu den Operateuren, in München wurde mir gesagt, dass vermutlich der Leitende Oberarzt operiert, hier wurde mir auch vor der OP ein Gespräch mit eben diesem angeboten, damit ich mich sicherer fühle.
In Ulm habe ich keine genauen Angaben zum Operateur, das ist tatsächlich in Unikliniken auch schwer herauszufinden, aber ich schätze beide Kliniken sind ähnlich aufgestellt.
Der Chefarzt von Ulm hat sich leider bisher nicht mit mir in Verbindung gesetzt.

So sieht es aktuell aus, ich muss mich entscheiden, wo ich letztendlich die OP machen will.

Ich danke dir für alle tollen Ratschläge!!

Liebe Grüße,

Talia

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