Cerclage bei jungen Patienten

Talia, (vor 3 Stunden, 25 Minuten)

Hallo, ich bin ein neues Forum Mitglied und würde mich gerne an Leute wenden, die eventuell an ähnlichen Problemen leiden.
Ich bin kurzsichtig (aktuell ca -4) mit auffälligen Netzhaut Arealen an beiden Augen.
2019 wurde links erstmals ein Netzhautloch gelasert. Wenig später wurde nochmals an einer Retinoschisis gelasert.
Aktuell sieht es so aus, als hätte sich die Retinoschisis links bereits zu einer leichten Ablösung der Netzhaut gewandelt.
Ich war deswegen bereits bei zwei Uni Kliniken.
Erstmals wurde mir sofort gesagt, dass eine Cerclage gemacht werden muss.
Ich habe mir danach eine zweite Meinung eingeholt, hier würde man eher abwarten, da ich auch noch relativ jung bin (28) und sich die Ablösung eventuell stabilisieren könnte. Es wurde zweimal engmaschig kontrolliert, ohne, dass sich eine große Veränderung gezeigt hatte.
Ich persönlich habe zum aktuellen Zeitpunkt wenig Symptome und keine Sichtfeldeinschränkungen.
Mir wurde jetzt natürlich selbst überlassen, mich für Abwarten oder die OP zu entscheiden.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie die Erfahrungen mit Cerclage sind und wie andere in meiner Situation handeln würden.
Ich bedanke mich im Voraus!

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 3 Stunden, 12 Minuten) @ Talia

Hallo Talia,

aus deiner Beschreibung ist noch nicht ganz klar, ob tatsächlich eine klassische Netzhautablösung vorliegt oder ob sich die Retinoschisis verändert hat.

Bei einer rhegmatogenen Netzhautablösung findet man in der Regel ein aktuelles Netzhautloch oder einen Riss. Ein früher gelasertes Loch (z. B. aus 2019) ist normalerweise vernarbt und verursacht später keine neue Ablösung mehr.

Bei einer Retinoschisis kann es allerdings auch zu einer sogenannten schisisassoziierten Ablösung kommen, wenn äußere Netzhautlöcher entstehen. Diese Situation wird von verschiedenen Zentren unterschiedlich behandelt – manche empfehlen eine Cerclage, andere beobachten zunächst engmaschig.

Vielleicht kannst du noch ergänzen:
• Wurde ein aktuelles Netzhautloch oder ein Riss beschrieben?
• Oder wurde nur gesagt, dass sich die Schisis verändert, vergrößert bzw. etwas abgehoben hat?

Bei einer echten Ablösung wird normalerweise relativ zügig operiert.
Vielleicht kannst du noch ergänzen, was genau im Befund steht.

Das würde mir helfen, die Situation besser einzuordnen.

Viele Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Talia, (vor 2 Stunden, 11 Minuten) @ KAtharina

Hallo Katharina,

soweit ich das verstanden habe, hat sich die Schisis verändert, sie geht mittlerweile über die Laserherde hinaus.

Liebe Grüße,
Talia

Landgrafschaft, (vor 2 Stunden, 43 Minuten) @ Talia

Hallo Talia.

Ich bin keine Ärztin und habe auch kein medizinisches Fachwissen oder Selbsterfahrung
mit Deiner speziellen Problematik. Ich kann mir aber vorstellen, i c h wäre die
betroffene Patientin, 28 Jahre jung. Wie würde i c h ganz spontan entscheiden, aus dem
Bauch heraus? Die Entscheidung: Operation. Zeitnah.

Viele Grüße

Landei

RSS-Feed dieser Diskussion