Niedriger Augendruck

Katha0886, (vor 20 Stunden, 23 Minuten)

Hallo ihr Lieben.

ich leide an einer Frühgeborenenretinoapthie, bin auf einem Augen blind und auf dem zweiten habe ich eine Sehleistung von noch 70 % mit Brille und eine beginnende Glaskörperabhebung, die mich wohl immer begleiten wird.

Nun bin ich in der Uniklinik Dresden in Behandlung und mein Arzt war zum Termin leider nicht da. So wurde ich von einer anderen Oberärtzin untersucht. Alles war soweit stabil, aber der Augendruck auf dem blinden Auge war mit 5 serh niedrig. Auf dem intakten war er bei 12. Sie hat nichts dazu gesagt, ich soll aber im Juni nochmals zu meinem eigentlichen Arzt gehen.

Habt ihr Erfahrungen mit so niedrigem Augendruck? Ich meine, das Auge ist ohnehin nicht mehr nutzbar, um es mal auf den punkt zu bringen, aber dennoch war er viel niedriger als sonst. Ich habe aber auch das Gefühl gehabt, dass sie mit dem Druckmesser gar nicht richtig an Auge gekommen ist.

Viele Grüße und danke für die Meinungen.

Katharina

Niedriger Augendruck

Bernadette, (vor 18 Stunden, 22 Minuten) @ Katha0886

Hallo Katha,

ich hatte während eines Uveitis-Schubs auch einen sehr niedrigen Augeninnendruck. Ich muss aber dazu sagen, dass ich stationär aufgenommen wurde, da ich gleichzeitig eine Netzhautablösung hatte. Somit konnte der Druck mehrmals täglich über einen längeren Zeitraum gemessen werden.

Ich empfehle dir, die MFAs bei deinem niedergelassenen Augenarzt zu bitten, deinen Augendruck zu messen. Ich tropfe im Moment Kortison, was den Augeninnendruck erhöhen kann und gehe deswegen auch etwa 1x im Monat zum AA, um den Druck zu kontrollieren. Das geht schnell und sie können im Zweifel direkt mit deinem Augenarzt sprechen. Denn ein langfristig zu niedriger Augeninnendruck kann ebenso schädlich sein wie ein zu hoher Augeninnendruck, wenn auch mit anderen Auswirkungen.

Niedriger Augendruck

Katha0886, (vor 18 Stunden, 18 Minuten) @ Bernadette

Danke für deine Antwort. Aber wie gesagt, ist das Auge ohnehin bereits blind. Eine Netzhautablösung erfolgte schon mit der Geburt. Oftmals wlrd der Druck dort gar nicht mehr gemessen.

RSS-Feed dieser Diskussion