Öl-Ex-Bedenken

Ibis, (vor 46 Tagen)

Nun ist es soweit, nächste Woche soll das Silikon rauskommen.

Irgendwie bin ich aktuell nicht auf einer mentalen Linie mit dem, was da läuft. Zuerst machen mir der Anästhesie-Chef (DER Oberboss dieses Ressorts) und mein bisheriger Operateur die Hölle heiss, daß ich nicht in Vollnarkose operiert werden können soll, weil Herzprobleme. Ich solle das checken lassen. Also lasse ich checken, aber plötzlich wird jetzt mehr Wert auf alte Bluttests, als auf aktuelle EKGs und neueste Tests gelegt. Der Anästhesist meint noch, er würde ja nur örtlich betäuben, aber ich solle das mit dem Operateur besprechen. Der hätte da mehr Ahnung.

Dann bekomme ich OCTs en masse gemacht, ein Assistenzarzt, den ich noch nie gesehen habe, schaut einmal mit dem Glas ins Auge, und auf Nachfrage bekomme ich zu hören, daß Gas reinkäme nach der Öl-Ex. Auf meinen Einwand, daß ich in Bälde körperlich sehr aktiv werden muß, auch Sachen anheben, meinte er, das sei doch kein Problem (Anm.: ihr erinnert euch, mir ist nach Gas die Retina so richtig um die Ohren geflogen). Auf meine Frage zu örtlicher Betäubung statt Vollnarkose, meint er, das sei bereits entschieden worden. Es würde eine Vollnarkose. Ansonsten war ihm nix zu entlocken, war wie Würmer aus der Nase ziehen.

Kurz, war ich gerade noch recht positiv eingestellt, bin ich jetzt eher beunruhigt. Auch weil offenbar weder mein bisheriger Anästhesist im Team ist, und auch noch nicht raus ist, wer operiert. Noch genervter bin ich davon, dass ich morgens um 9 OP-bereit aufschlagen muß, obwohl ich derzeit hundsmiserabel schlafe und eine erhebliche Anfahrt habe. Und letztlich macht mich die laurige Stimmung bei allen Beteiligten runter. :-(

Öl-Ex-Bedenken

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 45 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,
ich kann gut verstehen, dass dich das gerade verunsichert – vor allem die widersprüchlichen Aussagen.
Ein Punkt ist mir wichtig, wenn nach der Öl-Ex wieder Gas eingesetzt wird, gelten in der Regel klare Einschränkungen (z. B. kein schweres Heben, vorsichtig mit körperlicher Belastung).
Vielleicht versuchst du vor der OP noch einmal konkret zu klären, ob Gas wirklich geplant ist, wer operiert, welche Narkose und welche Einschränkungen danach gelten
Du darfst da ruhig nachhaken – das ist dein Auge!
Viele Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

Öl-Ex-Bedenken

Ibis, (vor 45 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina, danke für die aufmunternden Worte!

Genau das (nachfragen wegen der anstehenden Belastung) hatte ich ja im Vorbereitungstermin getan, und wurde damit abgebügelt, daß es nach 2-3 Wochen problemlos möglich sei. Ich wies zu diesem Zeitpunkt auch darauf hin, daß sich bei mir ja 9 Wochen nach der allerersten NHA die Retina nach Gas wieder löste, und das so heftig, daß die Makula mit abriss, und ich das als eine Folge körperlicher Belastung ansah. Das wurde wieder mit laurig-lapidarer Grundhaltung abgebügelt.

Die OP soll gleich morgens stattfinden, quasi unmittelbar nachdem ich im Krankenhaus angekommen bin. Ich frage mich, wie ich da überhaupt jemanden sprechen kann. Bisher habe ich ohnehin keinen der Operateure persönlich zu Gesicht bekommen.

Mir wäre es wesentlich lieber, ich bekäme wieder Öl ins Auge, wenn auch nur irgendwie die Gefahr besteht, daß sich die Netzhaut aufgrund schweren Hebens ablöst. Und so 10-15 kg werden das häufiger sein (ich muß umziehen).

Öl-Ex-Bedenken

Ibis, (vor 43 Tagen) @ KAtharina

Und ich ahnte es schon - weder habe ich irgendwen ausser den Sekretärinnen zu sprechen bekommen, noch weiß ich wer operiert/wer warum die Vollnarkose macht, und Zugang zu meiner KH-internen ePA habe ich auch keinen erhalten (trotz mehrfacher rechtzeitiger Anfrage). Ich bin nur deshalb nicht am vollbremsen, weil ich den Mist endlich hinter mich bringen will. :-|

Gelassen und frohen Mutes in die OP ist anders. :-(

Öl-Ex

Ibis, (vor 38 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Ibis,

Ich bin wieder aus dem KH zurück. Hatte einen exzellenten Anästhesisten und definitiv den besten Narkosepfleger überhaupt im Aufwachraum. Muss ihn wohl amüsiert haben, dass ich als erstes meinte, "klasse, ich bin nicht tot!" ...

Ansonsten fühlt sich das Auge diesmal deutlich "herumgematschter" an, als in den beiden vorherigen OPs. Es kam SF6 rein, welches sich rapide entfernt (schon ein Unterschied von gestern auf heute). Ich kann jede Menge Bläschen sehen und hoffe sehr, dass das nicht alles Öl ist.

Beschrieben wurde die OP als: Silikonablassung über die pars plana, SF6-Gastamponade (21%), Vorderkammerspülung. Die Netzhaut liegt unter Gas spannungsfrei an. Postoperativ zeigte sich ein intraokularer Reiz mit Vorderkammerzellen. Rückgang des intraokularen Reizes am nächsten Tag.

Kann mir das jemand bitte auseinander dividieren? Ich wußte zB garnicht, dass da auch die vordere Kammer gespült wird?

Die Verhaltensweisen sind interessant.

Erlaubt ist:

- Lesen
- Fernsehen
- Bücken
- gewohnte körperliche Belastung

Beim Duschen und Haarewaschen Augen vor Wasser schützen.

Für 2 Wochen ist zu vermeiden:

- Sport und außergewöhnliche Belastung
- Schmutz
- öffentliche Bäder

Für gefährliche Sportarten ist eine Pause von 4 Wochen erforderlich. Nicht an den Augen reiben.

Ich sehe deutlich mehr als mit dem C2F6-Gas. Auch die Größenverhältnisse scheinen wieder "normal" zu sein.

PS: Achso, ja, also ich bin immer noch nicht restlos beruhigt. Ich habe Bedenken, mir fliegt das Ding in Bälde wieder um die Ohren, vor allem da noch ein Bläschen (Wasser o. Gas o. Öl) unter dem Aussenrand der NH verblieben ist.

Öl-Ex

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 38 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

erstmal: schön, dass du alles gut überstanden hast – und dein erster Gedanke im Aufwachraum ist super.

Zu deinem OP-Bericht kurz übersetzt:
• Silikonablassung über die pars plana → das Öl wurde wie üblich über den hinteren Augenabschnitt entfernt
• SF6 (21 %) → ein eher „kurz wirkendes“ Gas, deshalb baut es sich schneller ab als z. B. C2F6
• Vorderkammerspülung → dabei wird der vordere Augenabschnitt gespült, um z. B. Ölreste oder Entzündungsstoffe zu entfernen – das ist nichts Ungewöhnliches
• intraokularer Reiz mit Vorderkammerzellen → eine leichte Entzündungsreaktion nach der OP, die sich ja laut Bericht schon wieder gebessert hat

Die Bläschen, die du siehst, passen sehr gut zum Gas – gerade bei SF6 wirkt das oft „beweglicher“ und verändert sich schneller von Tag zu Tag. Das ist erstmal kein Hinweis darauf, dass da noch viel Öl drin ist.

Dass sich das Auge „mehr bearbeitet“ anfühlt, kann gut mit der Spülung und der OP insgesamt zusammenhängen – das darf in den ersten Tagen so sein.

Dass du schon besser siehst und die Größenverhältnisse normaler wirken, ist ein richtig gutes Zeichen.

Gib dem Auge jetzt einfach ein bisschen Zeit – das sortiert sich oft in den nächsten Tagen noch weiter.

Viele Grüße
Katharina

--

Öl-Ex

Ibis, (vor 38 Tagen) @ KAtharina

Der Pfleger hat jedenfalls herzlich gelacht. :-D

Danke für die "Übersetzung". Ich dachte die Vorderkammer ist quasi absolut getrennt von der hinteren Kammer? Oder verwechsle ich da was?

Und ja, zwischen Öl und Gas liegen da offensichtlich 1/5 "Verkleinerung".

Öl-Ex

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 33 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

die beiden Bereiche sind nicht komplett „abgeschottet“, auch wenn sie funktional getrennt sind.
Die Vorderkammer (zwischen Hornhaut und Linse) und der hintere Augenabschnitt (mit Glaskörperraum) sind zwar unterschiedliche Räume, aber z. B. über die Pupille besteht eine Verbindung.

Außerdem kann bei Operationen oder bestimmten Situationen (wie Öl im Auge) auch Material nach vorne gelangen.
Deshalb wird bei einer Öl-Ex manchmal zusätzlich die Vorderkammer gespült, um eventuelle Ölreste oder Reizstoffe dort zu entfernen.

Dass sich das Sehen mit Gas im Vergleich zum Öl „kleiner“ anfühlt, passt gut zu den unterschiedlichen optischen Eigenschaften – das berichten viele so.

Viele Grüße
Katharina

--

Öl-Ex

Ibis, (vor 33 Tagen) @ KAtharina

Danke für die Info! Das ist gut zu wissen, bisher dachte ich nämlich, dass Vorder- und Hinterkammer nur über diese kleinen Kanälchen verbunden sind und nicht über Strukturen, die groß genug für ein "Spülen" sind. :-)

Das Gas verringert sich hier rapide. Ich bin nach knapp einer Woche schon bei einem Drittel gasfreiem Bereich angekommen.

Öl-Ex-Bedenken

Falko_2000, (vor 37 Tagen) @ Ibis

Hey Ibis,

darf ich fragen, wie viel % Visus du vor der OP hattest und wie viel % du jetzt unmittelbar nach der Ölentfernung hast? Das würde mich interessieren.

Liebe Grüße und dir alles Gute :-)

Öl-Ex-Bedenken

Ibis, (vor 37 Tagen) @ Falko_2000

Hallo Falko,

das ist etwas komplizierter.

Die erste NHA hatte ich Herbst 2025. Davor war das Auge mit Kontaktlinse 20/20 inkl. einiger kleiner Sehfeldeinschränkungen durch ein NDG. Ohne Linse -7,5 inkl. Astigmatismus.

Nach der NHA (Makula on) bekam ich eine Katarakt-OP (Kunstlinse auf +2,5 Dio.), sowie eine Vitrektomie, Membranpeeling und C2F6 Gastamponade. Danach war der Visus um die 10%. Ich sah vor allem schwarze und graue Schwaden und rollierende Lichtkreise. Das Gas ging langsam raus, die Sicht verbesserte sich wenig.

Das hielt ~10 Wochen, dann riss die NH wieder ab, noch bevor das Gas komplett raus war. Diesmal großflächig (Makula off). Und einen Nachstar gibt es jetzt auch noch. Erneute Not-OP, wieder mit Membranpeeling, diesmal schweres Silikonöl (das richtig fiese Zeugs, aber bisher habe ich es - toi toi toi - ganz gut vertragen). Visus gemessen wieder bei 10%, wobei ich diesmal deutlich besser sah und auch das räumliche Sehen unter dem schweren Öl war wieder vorhanden. Ich konnte zusehen, wie sich die Netzhaut gerade richtete, die Makula irgendwie sortierte, und war eigentlich mit diesem Zustand bereits hochzufrieden.

Die Öl-Ex hätte eigentlich schon Anfang Februar erfolgen sollen, allerdings stellte sich der Anästhesist quer, was eine Vollnarkose betraf und forderte eine kardiologische Abklärung. Dann wurde ich noch andersweitig krank, so dass die Öl-Ex letztlich erst diese Woche geplant war. Ich hätte ganz ehrlich lieber nochmal Öl reinbekommen. Aber wiegesagt, es kam jetzt SF6-Gas rein. Sicht wurde vor der OP gemessen mit besser als 10% unter Öl, keine Messung möglich mit dem Gas.

Neutral betrachtet sehe ich aktuell zwar sehr unscharf, aber bis auf ein Skotom nasewärts von der Makula, das ich auch mit meinem NDG geschuldet sehe, sehe ich. War eben mit der Nachbarin einkaufen, und kann sogar ganz gut räumlich wahrnehmen. Nur der Blick auf den Boden ist völlig Panne.

Das Hauptproblem ist aber: Hält der Spaß diesmal, oder hält er nicht?

Relativ guter Tag

Ibis, (vor 23 Tagen) @ Ibis

Ich trau mich garnicht, es zu beschreien, aber heute war ein recht guter Tag. Ich war zur Nachuntersuchung im KH. Die NH liegt vollumfänglich zirkulär an. Keine Pigmentablagerungen mehr vorne auf der Linse, aber Nachstar hinter derselben. Gas ist bis auf 1/5 raus, ich sehe fast überall was, kann sogar die ersten beiden Reihen lesen (was ergibt das?), sehe im Außenbereich ganz gut, teilweise mit beiden Augen (habe also wieder 3-D-Sehen). Allerdings alles wie durch Milchglas, und Reflexe wirft das Gas auch noch. Die Pupille ist rechts im Übrigen ständig halb geweitet und ziemlich lahm in der Reaktion. Zieht sich derzeit nicht komplett zusammen.

Bekam OCT und diverse andere Untersuchungen, das ist abgesehen vom Normaldruckglaukom auch ok. Druck war bei Luftdruckmessung um die 19, später dann mit Aufsatzmessung waren es 14 - ohne Tropfen. Ich fragte nach SLT, aber damit solle ich warten. Auch mit dem Nachstar solle ich noch so lange wie möglich warten und das Auge zur Ruhe kommen lassen.

Damit habe ich kein Problem, mir reicht es völlig momentan, wenn die Netzhaut bleibt wo sie hinsoll, und ich räumlich sehen kann. Farben sehen geht übrigens auch überall (bis auf die GF-Ausfälle durchs Glaukom). Ich würde mich glücklich schätzen, wenn das linke Auge keine Probleme bekommt, und das rechte wenigstens so bleibt wie es gerade ist.

Ich soll in 8 Wochen zum AA, will aber versuchen, einen Termin in 2-3 Wochen zu bekommen. Nachdem ich bei der zweiten Ablösung garnicht so richtig mitbekam, dass die Retina ab war, traue ich mir selber da nicht mehr.

Relativ guter Tag

Landgrafschaft, (vor 23 Tagen) @ Ibis

Hallo Ibis.

Danke fürs Teilen.
Sich über jeden Tag freuen, den man ohne
größere Einschränkungen erleben darf!

Landei, mit liebem Gruß

Verdammt!

Ibis, (vor 14 Tagen) @ Ibis

Bitte alle mal fest die Daumen drücken!

Das Gas ist zwischenzeitlich fast völlig raus. Was mich aber beunruhigt, ist, dass ich wieder die gleiche Nummer erlebe wie kurz vor der zweiten NHA.

Es gibt wieder einen Bereich, diesmal rechts außen, der dunkel wird, wenn ich das Auge schließe oder auf etwas Dunkles schaue, und wenn ich dann direkt ins Helle blicke, habe ich für 1-2 Sekunden ein tiefschwarzes "Nachbild". Das Ding war erst ganz minimal weit außen, jetzt wandert es als wachsende Stundenglasform ins Blickfeld und vergrößert sich. Helles, zB die Taschenlampe meines Smartphones, "kommt durch", kann ich also trotzdem noch sehen. Zumindest am Rand dieses Bereichs. Gleichzeitig wird generell die Sehschärfe schwächer und dunkler (direkt nach der Öl-Ex habe ich ganz gut gesehen). Auch das Bild war zwar kleiner, aber alle Linien waagerecht. Die kippen schon wieder nach links ab, wie seit der ersten NHA.

Kurz gesagt - ich befürchte, die Retina nudelt sich bereits schon wieder los. Gliose? PVR? Was auch immer. Hinzu kommt, dass meine AA-Praxis grad die gesamte Terminierung auf einen dieser besch...eidenen KI-Bots umgestellt hat, so dass man niemand mehr am Fon erreicht. Nach zig Anrufen habe ich nun einen Termin.

Ich habe einen Horror davor, dass es wieder eine totale Ablatio wird. Das wäre die dritte. Und ich hatte noch drauf gedrängt, doch bitte nur das Öl zu tauschen. Fand der Assistenzarzt super witzig und völlig unnötig. :-(

Verdammt.

Verdammt!

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 14 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

ganz ehrlich: Das, was du beschreibst, klingt für mich nicht nach etwas, das man aussitzen sollte – eher nach einer Veränderung, die dringend angeschaut werden muss.

Gerade dieses wandernde, größer werdende dunkle Areal und die Verschlechterung passen leider zu Dingen, die man nach deiner Vorgeschichte sehr ernst nehmen muss.

Auch wenn es Samstagabend ist: Ich würde damit nicht bis zum Termin warten, sondern in eine Augenklinik mit Notdienst fahren.

Lieber einmal zu viel als zu wenig – gerade jetzt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Katharina

--

Verdammt!

Ibis, (vor 13 Tagen) @ KAtharina

Danke für deine schnelle Reaktion. Ich habe mich zwischenzeitlich auch schon dafür entschieden, morgen früh in den Notdienst zu fahren.

Heute Nacht wäre das so ohne Weiteres nicht zu machen. Irgendwas unternehmen können die jetzt eh nicht, ich habe bereits zu Abend gegessen. Eine OP ist also ausgeschlossen. Anders lagern, als so wie ich immer schlafe geht auch nicht, da ich sonst keine Luft bekomme. Bis Montag warten ist mir mittlerweile auch zu haarig geworden. Morgen kann ich da wenigstens nüchtern aufschlagen, so dass im Zweifelsfall gleich was gemacht werden kann. Auf eine Sonntags-OP bin ich allerdings auch nicht scharf.

Verdammt!

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 13 Tagen) @ Ibis

Liebe Ibis,

das klingt nach einer sehr vernünftigen Entscheidung.

Morgen früh nüchtern in den Notdienst zu gehen ist in deiner Situation genau richtig – so bist du auf alles vorbereitet, ohne jetzt noch nachts zusätzlichen Stress zu haben.

Versuch, dich bis dahin so gut es geht ruhig zu halten. Mehr kannst du im Moment ohnehin nicht tun.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es sich als weniger dramatisch herausstellt!

Katharina

--

Verdammt!

Ibis, (vor 13 Tagen) @ KAtharina

Danke, ich nehme jeden gedrückten Daumen! Hoffentlich ist es nur dieses komische PVCF-Bläschen unter der Retina.

Verdammt!

Jan65 @, Garrel, (vor 13 Tagen) @ Ibis

Hallo Ibis,
vor fünf Wochen hatte ich eine ähnliche Situation. Nach exÖl (->Gas) am Dienstag hatte ich dann am darauf folgenden Samstagabend einen Schatten bemerkt, der sich langsam aber deutlich weiter vergrößerte. Am Sonntagmorgen habe ich den operierenden Arzt auf der Notfallnummer angerufen (es war eine ambulante OP). Er meinte, es könnte verschiedene Ursachen haben. Ich sollte dann am Montagmorgen zu ihm kommen. Tatsächlich war es dann aber doch wieder eine leichte NHA und ich lag dann direkt wieder auf dem OP, um mit Öl zu tamponieren.
Es ist gut, dass Du das morgen weiter abklären läßt. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße Jan

Verdammt!

Ibis, (vor 13 Tagen) @ Jan65

Danke, Jan! :-)

Wenn das die zweite Re-Amotio ist, fang ich mich an zu fragen, wann damit endlich Schluss ist. Die Nummer läuft bei mir ja nun schon seit August 25. Ich kann bald nicht mehr. Und ich hatte noch gefragt, ob man nicht besser nochmal mit Öl ...

Verdammt!

Jan65 @, Garrel, (vor 13 Tagen) @ Ibis

Erstmal morgen abwarten, vielleicht ist es ja doch besser als man denkt.
Nach meiner Einschätzung ist das mit dem Öl immer so eine Sache. Mir gibt es auch viel Sicherheit, andererseits ist es ohne Öl besser für das Auge.

Hmpf

Ibis, (vor 12 Tagen) @ Jan65

Ich habe jetzt doch bis heute gewartet, nachdem es am Samstag und Sonntag etwas besser war und die Ambulanz am Sonntag gestapelt voll.

War nicht gänzlich falsch, denn laut AA läge die Retina an. Bis auf um das PFCL-Bläschen herum, da gäbe es auch etwas Flüssigkeit unter der Retina. Das sei aber alles "festgetackert" und "gesperrt" und da "spiele sich sehtechnisch ja eh nix ab".

Hmpf. :-|

Dem ist nicht wirklich so, denn da ich im Bereich der Makula kaum was sehe, bin ich auf die Randbezirke angewiesen, und um dieses Bläschen herum konnte ich recht gut sehen. Das graut jetzt nach und nach ein. Grau bis schwarz. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, schrieb er mir eine ÜW ans Krankenhaus, zwecks Untersuchung und Behandlung.

Heute ging dort keiner mehr ans Telefon. Und diesmal will ich vor der OP mit dem Operateur oder dem Chefarzt reden. Zwischenzeitlich habe ich rausbekommen, dass diese Bläschen im Tierversuch nachgewiesen toxisch wirken und die Retina beeinträchtigen können. Mir ist dabei wurscht, ob gemeint wird, der Randbereich wäre unerheblich. Ich sehe schon zentral sehr wenig, da will ich alles haben was noch geht. Oder ist das zuviel verlangt?

Hinzu kommt, dass meine NH irgendwie nach dem Motto "ich nehm jede Ausrede an, um die Flappe zu machen" zu funktionieren scheint. Wer sagt mir, dass diese Laserherde halten, die Flüssigkeit sich nicht nach innen schiebt, und alles wieder abreisst? Hatten wir doch grade. Ich hätte bitteschön gerne eine tatsächlich vollumfänglich anliegende Retina, und nicht nur dort wo es unerläßlich ist.

Hmpf. :-|

Hmpf

Landgrafschaft, (vor 12 Tagen) @ Ibis

Hallo Ibis.

Halt durch! Jetzt nicht schlapp machen!

Beide Daumen sind für Dich gedrückt.

Liebe Grüße

Landei

Hmpf

Ibis, (vor 11 Tagen) @ Landgrafschaft

Ich hab jetzt einen Termin für Freitag, beobachte aber weiter, was sich tut. Sollte sich diese Stelle weiter ausbreiten oder es heftiger rumoren, dann steh ich dort sofort auf der Matte. Der AA war eher der Meinung, das Ganze wäre nicht so problematisch. Und drei AÄ in der Klinik fanden das PFCL-Bläschen unerheblich. Ich wiederum frage mich halt, was so ein Fremdkörper unter der Retina alles anstellen kann.

Vor allem hätte ich gerne eines: Dass Ruhe einkehrt.

Hmpf

Landgrafschaft, (vor 11 Tagen) @ Ibis

... dass Ruhe einkehrt...

Katharina ist Meditationslehrerin und kann Dir vielleicht
ein paar Übungen zusammenstellen, wenn Du das möchtest.

Hmpf

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 11 Tagen) @ Landgrafschaft

Das kann ich gerne machen, allerdings ist Meditation nichts was wie eine Schmerztablette nach 30 Minuten wirkt.
Aber es hilft definitiv ruhigere zu werden, sich selbst wieder zu vertrauen, sich zu entspannen und in die Akzeptanz zu gehen von dem, was ist.

--

Hmpf

Ibis, (vor 11 Tagen) @ KAtharina

Ich wünschte ich könnte etwas "runterkommen", aber neben der ganzen NHA-Geschichte, dem seltsamen Verhalten der Klinik, der dauernden erneuten Problematiken, habe ich hier zunehmend demente Verwandtschaft zu versorgen, die mir den letzten Nerv raubt. Und ich trau mich fast nicht, das so deutlich zu sagen, denn dann kommt man sich gleich mies und undankbar vor. Seufz. Zu viele Baustellen.

Aber danke, ihr beiden! Es richtet einen auch schon wieder auf, wenn man weiß, da ist jemand, der weiß was das alles mit einem anrichtet und der/die Empathie mit einem hat.

Ich mach mir jetzt einen feinen Salat, schnipple rote Beete dazu rein, und genehmige mir ein Glas Wein. Darf man sicher mit NHA nicht, aber etwas muss man sich gönnen...
-wein-

Hmpf

mojoh, (vor 9 Tagen) @ Ibis

Hallo Ibis,

wenn du beim Wein einen Rotwein nimmst, machst du sogar etwas Gutes.

Ich zitiere mal:

"Rotwein enthält Antioxidantien wie Resveratrol, die in Studien potenziell altersbedingte Augenschäden (wie Makuladegeneration) hemmen können."

"Inhaltsstoffe (Polyphenole) im Rotwein können laut Studien die Durchblutung des Sehnervs verbessern und den Augendruck leicht senken."

Aber nicht übertreiben. Wie immer macht die Dosis das Gift. Aber ein kleines Gläschen am Abend sollte kein Problem sein -wein- .

mojoh

Hmpf

Ibis, (vor 9 Tagen) @ mojoh

Danke! :-D

Es war ein roter Bordeaux, und mehr als ein Glas vertrage ich eh nimmer. Hat aber geschmeckt. Mal schaun, was sie mir morgen sagen.
-wein-

Hmpf

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 9 Tagen) @ Ibis

Du hast Geschmack ;-)

Alles Gute für morgen!

--

Hmpf

Landgrafschaft, (vor 9 Tagen) @ Ibis

Hallo Ibis.

Darauf hätte ich auch mal wieder Lust, ein schönes Glas Rotwein, beim "Italiener", ich mag
Valpolicella. Dazu ein großer ital. Salat mit Thunfisch.

Angenehmen Abend

Landei

RSS-Feed dieser Diskussion