Probleme nach Silikonöl-Entfernung

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 19 Stunden, 2 Minuten) @ Armin

Lieber Armin,

das, was du beschreibst, ist leider eine bekannte – wenn auch sehr belastende – Problematik nach Silikonöl.

Dass sich das Öl mit der Zeit emulgiert (in viele kleine Bläschen zerfällt) und dann in die Vorderkammer wandert, den Kammerwinkel verlegt und den Druck steigen lässt kommt leider vor, gerade wenn das Öl länger im Auge war.

Zu deinen Gedanken:
Eine „größere“ Spülung bzw. erneute Vitrektomie wird immer sehr individuell abgewogen.
Auch damit lässt sich das Öl oft nicht vollständig entfernen, und jeder Eingriff bringt wieder Risiken für die Netzhaut mit sich.

Dass immer wieder Bläschen nach vorne wandern, kennen einige Betroffene – das kann leider ein längerer Verlauf sein.
Die Frage nach einem Behandlungsfehler würde ich sehr vorsichtig sehen. Häufig wird das Öl bewusst länger belassen, um die Netzhaut zu stabilisieren. Dass es dabei zur Emulgation kommt, ist ein bekanntes Risiko.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, ist eine Zweitmeinung in einer spezialisierten Netzhautklinik, ggf. auch mit Blick auf die Glaukomproblematik.

Wenn du magst, kannst du mich auch gern direkt anschreiben – ich kann dir ein paar Anlaufstellen nennen.

Liebe Grüße
Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion