Re: Prognose möglich?

KAtharina, Mittwoch, 09. März 2005, 18:04 (vor 6982 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe!
Ich denke als 1., das die Katarakt-OP der Hauptauslöser für die Ablösung war. ICh kenne doch einige Leute denen es so ergangen ist.
Zu Deinem Sehvermögen so viel: der Punkt des schärfsten Sehens war ab, also wirst Du auf 30% kommen, drüber nicht. Auf keinem Fall 70 oder 80. Warte erst mal bis das Gas raus ist, halte Dich an die Anweisung der Klinik, wie Du Deinen Kopf halten sollst. Wenn das Gas raus ist, lass Deinem Auge Zeit, damit meine ich ein paar Monate.
Mit einem gesunden Auge und auf dem anderen 30%, damit läßt es sich ganz gut Leben. ICh selber hatte auch eine Ablösung der Macula, und würde mit einer neuen Linse wieder auf 25% kommen, anstatt wie jetzt 5%. Aber ich müßte dazu eine Katarakt-OP machen lassen, und verständlicher Weise schrecke ich davor zurück. Das Auge zu erhalten ist sehr wichtig. Wenn es nicht mehr sieht, auch nicht mehr hell und dnkel, und die NH nicht wieder angelegt wird, dann verkümmert es. Also wäre die Alternative ein Glasauge. Außerdem weiß man ja nie wie sich die Forschung in den nächsten Jahren entwickelt, vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine Möglichkeit die NH zu "züchten". Und dafür brauchst Du dann Dein Auge mit Sehnerv usw.
Sei in der nächsten Zeit vorsichtig mit dem fliegen, Du mußt für Dich herausfinden ob Du es noch kannst. ICh hatte 2 x nach dem Flug eine Ablösung und lasse es jetzt bleiben. Sicher ist sicher. Die Ärzte sind da auch alle geteilter Meinung.
Sei nicht so traurig darüber, es gibt viel schlimmeres.
Sei lieb gegrüßt und alles Gute
KAtharina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum