Möchte noch mal nachhaken...

Uwe, Freitag, 18. März 2005, 08:45 (vor 6973 Tagen)

Bin am 1.Mrz operiert worden. Inzwischen sehe ich mit dem Auge wie aus einem Wasserglas heraus, Wasseroberfläche mittig quer übers Auge (Gasblase>). Ich bin entsetzt, wie wenig ich erkennen kann. Farbflächen, Lichtquellen, keinerlei Konturen. Nicht einmal das Leuchten der Weckerziffern über ca. 1 Meter nehme ich wahr. Meine Frage: Bleibt das so> Machen die später noch irgendwas an der Linse oder so> Oder wird das Bild von selber in den nächsten Tagen/ Wochen noch schärfer> Wann kann ich wieder offiziell Autofahren> Muß ich da eine neue Fahrprüfung o.ä. machen> Sind regelmäßige AA-Besuche überhaupt notwendig (in welchen Abständen)> Meine bisherige AÄ werde ich jedenfalls nicht mehr aufsuchen, das Vertrauensverhältnis ist restlos zerstört. Nicht nur wegen fehlendem Risikohinweis nach Katarakt OP im Okt. Bei erstem Besuch nach OP "alles noch so durcheinander im Auge, kann nix erkennen, kommse Mo. wieder". Mo. auf neuerliche Mückenschwärme oberhalb der "Wasseroberfläche" hingewiesen: Überweisung in andere Netzhaut Klinik in Düsseldf. (Martinus Krhs) wegen "scheint neue Netzhautablösung im Gange". Dort: "kein Handlungsbedarf feststellbar".
Inzwischen sehe ich eine andere schwarze Wand über mich ziehen. Meinen Job mit nur einem Auge kann ich knicken (komplizierte elektronische Boards, teilweise körperliche Beanspruchung durch Maschinenteile). Woher soll ich mit 51, einäugig!, einen neuen Job kriegen> Ganz abgesehen von dem Horror, der mir mit Arbeitsamt, BfA, Krankenkasse, Sozialamt und ähnlichen Institutionen bevorsteht> Über Finanzen darf ich gar nicht nachdenken: Hypotheken, Unterhaltspflicht. Motorradfahren seit 33 Jahren, das einzige, was sich - anders als Freundschaften, Jobs, Beziehungen, Weltanschauungen - wie ein treuer roter Faden durch mein Leben gezogen hat, kann ich vergessen! Im Moment bin ich soweit, daß ich sage, lieber keine Alternative als diese. Im Dez. bin ich bei dem Tsunami in Thailand noch so gerade dem Teufel von der Schippe gesprungen. Offenbar hat der mich verdammt fest im Griff. Wir haben dort gesagt, wenn wir so ein unverschämtes Glück hatten, hat der liebe Gott garantiert noch ne andere Sauerei mit uns vor. Jetzt weiß ichs.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum