Flecken und Punkte

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 17. März 2017, 13:20 (vor 2609 Tagen) @ Nemi

Ja, du hast recht. Du beobachtest zu viel und zu intensiv.

Die Netzhaut, das ganze Auge, ist lebendiges Gewebe, das permanenten Schwankungen unterliegt. Zellen werden erneuert, sterben ab, werden durch neue ersetzt usw. Natürlich kann man da eine Menge entdecken, wenn man es darauf anlegt. Deshalb gebe ich dir den dringenden Tip, von solch intensiver Selbstbeobachtung abzusehen, da es dich nur kirre macht.

Es gibt eine Faustregel, an die man sich getrost halten kann: Ungute Veränderungen erkennst du ohne großeartige Testerei. Alles andere ist Makulatur (schönes Wortspiel).

Gerade in der Phase der GK Abhebung kann es immer mal wieder zu winzigsten, wirklich allerwinzigsten Blutungen kommen, die absolut harmlos sind und sich folgenlos wieder abbauen (in einem Zeitraum, den du auch beobachtet hast). Weniger sensible Menschen nehmen die gar nicht wahr. Die Veränderungen sind so winzig, dass sie mit den Geräten nicht erfasst werden können. Entsprechend sind sie wirklich erstmal harmlos; verändert sich etwas zum Nachteil, wirst du es definitiv bemerken!

Es kann auch sein, dass sich winzigste Partikel des GK, der sich ja nun gerade verändert, am Gelben Fleck anheften und so entsprechende schwarze Punkte verursachen. Diese beeinträchtigen aber den Visus nicht. Außerdem können diese Punkte auch von der Hornhaut kommen, denn wenn du die Augen so heftig zusammenkneifst, verändert (verdichtet) sich auch der Tränenfilm und kann solche Phänomene provozieren.

Du siehst also, Erklärungen gibt es viele, aber sie sind allesamt harmlos. Ich rate dir, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, und wenn dir etwas WIRKLICH Außergewöhnliches auffällt, solltest du sofort zum Arzt gehen. Ansonsten versuche bitte für deinen eigenen Seelenfrieden, etwas von dieser Testerei wegzukommen, die schnell zum Kontrollzwang werden kann (ich spreche aus leidlicher Erfahrung).

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum