Netzhautablösung und jetzt grauer Star- Erfahrungen???
Hallo zusammen,
ich hatte im alten Forum meine Geschichte mit euch mitgeteilt( Anonym2024). Kurze Zusammenfassung: ich bin 24 Jahre alt und hatte vor zwei Jahren zwei Netzhautablösungen. Beide Ops waren mit Gas. Die 1. Op war ohne Makulabeteilligung, die zweite war mit Makulabeteiligung, sodass ich auch eine Cerclage bekommen habe. Beide Ops waren rechts, sodass ich durch die Cerclage -8,25 Dioptrien habe und links -5.25. Dadurch das mein Glaskörper rausgenommen wurde bei der 1. Op, war es eine Frage der Zeit, wann sich eine Trübung bzw. der Grauer Star sich entwickelt. Ich hatte letztes Jahr eine leichte Trübung, dann vor 6 Monaten hatte ich eine Kontrolle beim Augenarzt, da wurde mir gesagt , dass es sich am Rand entlang eine Trübung entwickelt hat, aber dass das Zentrum des Auges noch nicht betroffen ist. Heute hatte ich wieder einen Termin bei ihr, jetzt der Schock. Die Ärztin meinte zu mir, dass sich der grauer Star in den letzten 6 Monaten so schnell weiter gebildet hat, dass ich jetzt schon operiert werden muss. Meine Sehkraft liegt wohl bei 25%. Ich habe Angst vor dem, was noch kommt. Die Angst das ich nach der grauer Star Op nochmal eine Netzhautablösung habe beunruhigt mich wirklich sehr. Ich dachte ich habe das Schlimmste schon hinter mir, denn mit 22 Jahren zwei Netzhautablösungen innerhalb von 3 Monaten, hatte mich zu dem Zeitpunkt wirklich psychisch runter gezogen. Wie waren euer Erfahrungen damit? Hatte ihr nach der Netzhautop mit Gas direkt einen grauen Star ? Bzw. Wie war es nach der grauer Op ? Gibt es Risiken wegen einer erneuten Netzhautablösung ?
Meine Ops hatte ich in der Kopfklinik in Heidelberg. Ich war mit dem Oberarzt auch mehr als zufrieden, jedoch habe ich Angst, denn mein Oberarzt operiert leider nur die Netzhaut und keinen grauen Star :( .
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungswerte mit mir teilen würdet.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Eure Anonym2025 ( zuvor Anonym2024)
.