Star OP verschieben

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 04. Mai 2021, 20:37 (vor 1088 Tagen) @ penzer
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 20:49

Hallo Jürgen,

wenn Du auf dem operierten Auge unscharf siehst, ist das wegen dem Katarakt? Oder wegen der Foramen OP? Ich frage, weil ich Dir auch nicht sagen kann, wie schnell sich Dein Katarakt weiter entwickeln wird.
Wie schnell es geht, dass ist bei jedem wohl sehr individuell.
Dein AA könnte Dir vielleicht etwas sagen, wie Deine Sehleistung ist und was er so erwartet.

Mir hat man gesagt, ich kann zügig wieder alles machen. Aber Du bist NH-Patient und kein klassicher Katarakt mit Alterskatarakt, daher wäre ich mit körperlichen Belastungen eher vorsichtig, was heben und tragen mindestens vier Wochen nach OP angeht.

Ist aber meine persönliche Meinung. Sonst wird ja gesagt 2 Wochen nach Katarakt-OP kein Sport.
Aber auch das sieht jeder Arzt anders.

Wenn Du jetzt im Juni die Voruntersuchung hast, würde ich die machen. Dann kannst Du alles noch mal fragen und Dich ev. gegen die OP entscheiden und warten.
Allerdings ist das Sehen so verschwommen, ja auch heftig anstrengend, kenne ich auch, ich habe lange mit der OP gewartet und kenne die Qual.

Wenn Du eine torische IOL einsetzen lassen willst, (die wird bei Verkrümmung der Hornhaut manchmal angedacht, aber das weiß ich nicht, wie das Mit Deinem Makula-Foramen überhaupt ausssieht), dann würde ich die IOL-Master Messeung machen. Bei Torischer IOL. Die Messung ist genauer. Musst Du aber selbst zahlen. Waren bei mir 100,00 Euro. Diese Werte solltest Du Dir geben lassen, dann hast Du die schon mal sicher.(Falls später in der Zeit bis zur neuen OP Deine Linse weiter eintrübt und man dann nicht mehr so gut messen kann, wie jetzt noch.

Von der Kasse wird eine Messung mit einem aufs Auge aufgesetzten Ulltraschallstab erstattet. Die ist wohl ausreichend bei unkomplizierten Augen und ohne torische, sprich für Standardlinsen, wenn es nicht auf eine genaue Platzierung der Linse wegen Hornhautverkrümmung ankommt.

Die Dioptrien sind dann auch nicht ganz so gut zu berechnen, aber es wird einigermaßen angepeilt, wo man dann landet. Dafür hat der Arzt Formeln zur Berechnung. (Lt. Aussage meines A)
Du bist wirklich ein Sonderfall, aber jeder Arzt möchte die Star OP sicher gern abrechnen, ob Du da wirklich eine Aussage kriegst, hm....

Vielleicht fragst Du noch mal eine zweite Praxis, was die sagen? Ob Du noch bis ca. September warten kannst. Musst Du ja nicht unbedingt sagen, dass Du umziehen willst. Ich würde wohl noch mal nachfragen.

Wenn man jetzt Deine Umzug im August annimmt und Du dann noch 2 Monate Erholungszeit einrechnest, bis Du bei September, also 5 Monate.
Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum