Star OP verschieben

Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 20:37 (vor 51 Tagen) @ penzer
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 20:49

Hallo J├╝rgen,

wenn Du auf dem operierten Auge unscharf siehst, ist das wegen dem Katarakt? Oder wegen der Foramen OP? Ich frage, weil ich Dir auch nicht sagen kann, wie schnell sich Dein Katarakt weiter entwickeln wird.
Wie schnell es geht, dass ist bei jedem wohl sehr individuell.
Dein AA k├Ânnte Dir vielleicht etwas sagen, wie Deine Sehleistung ist und was er so erwartet.

Mir hat man gesagt, ich kann z├╝gig wieder alles machen. Aber Du bist NH-Patient und kein klassicher Katarakt mit Alterskatarakt, daher w├Ąre ich mit k├Ârperlichen Belastungen eher vorsichtig, was heben und tragen mindestens vier Wochen nach OP angeht.

Ist aber meine pers├Ânliche Meinung. Sonst wird ja gesagt 2 Wochen nach Katarakt-OP kein Sport.
Aber auch das sieht jeder Arzt anders.

Wenn Du jetzt im Juni die Voruntersuchung hast, w├╝rde ich die machen. Dann kannst Du alles noch mal fragen und Dich ev. gegen die OP entscheiden und warten.
Allerdings ist das Sehen so verschwommen, ja auch heftig anstrengend, kenne ich auch, ich habe lange mit der OP gewartet und kenne die Qual.

Wenn Du eine torische IOL einsetzen lassen willst, (die wird bei Verkr├╝mmung der Hornhaut manchmal angedacht, aber das wei├č ich nicht, wie das Mit Deinem Makula-Foramen ├╝berhaupt ausssieht), dann w├╝rde ich die IOL-Master Messeung machen. Bei Torischer IOL. Die Messung ist genauer. Musst Du aber selbst zahlen. Waren bei mir 100,00 Euro. Diese Werte solltest Du Dir geben lassen, dann hast Du die schon mal sicher.(Falls sp├Ąter in der Zeit bis zur neuen OP Deine Linse weiter eintr├╝bt und man dann nicht mehr so gut messen kann, wie jetzt noch.

Von der Kasse wird eine Messung mit einem aufs Auge aufgesetzten Ulltraschallstab erstattet. Die ist wohl ausreichend bei unkomplizierten Augen und ohne torische, sprich f├╝r Standardlinsen, wenn es nicht auf eine genaue Platzierung der Linse wegen Hornhautverkr├╝mmung ankommt.

Die Dioptrien sind dann auch nicht ganz so gut zu berechnen, aber es wird einigerma├čen angepeilt, wo man dann landet. Daf├╝r hat der Arzt Formeln zur Berechnung. (Lt. Aussage meines A)
Du bist wirklich ein Sonderfall, aber jeder Arzt m├Âchte die Star OP sicher gern abrechnen, ob Du da wirklich eine Aussage kriegst, hm....

Vielleicht fragst Du noch mal eine zweite Praxis, was die sagen? Ob Du noch bis ca. September warten kannst. Musst Du ja nicht unbedingt sagen, dass Du umziehen willst. Ich w├╝rde wohl noch mal nachfragen.

Wenn man jetzt Deine Umzug im August annimmt und Du dann noch 2 Monate Erholungszeit einrechnest, bis Du bei September, also 5 Monate.
Hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Gr├╝├če
Doreen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion