Metamorphopsien/ verzerrtes und verkleinertes Sehen nach NHA

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 08. März 2024, 11:56 (vor 51 Tagen) @ Chris_100

Hallo Chris,
das kommt darauf an wodurch dieses verzerrte Sehen verursacht wird.
Wenn die Netzhaut gebogen oder gefaltet ist, dann kann sich das im Laufe der Zeit noch ändern.
Ich hatte durch eine Gliose eine Faltung der Netzhaut.
Auf dem einen Auge ist nach der OP eine Linkswölbung vertikaler Objekte aufgetreten. Auf dem anderen Auge war die Verzerrung zunächst weg, kam aber nach einigen Monaten wieder. Dummerweise ist diese Faltung genau umgekehrt nach rechts.

Wenn ich also einen Laternenmast anschaue, hat der in der Mitte mit dem linken Auge eine Beule nach rechts und mit dem rechten Auge nach links.
Das ist echt anstrengend.

Der Effekt ist umso stärker, je weiter entfernt die Objekte sind auf die ich schaue. In der Nähe fällt dies kaum auf, so dass ich zum Glück sehr gut lesen kann.

Aber nach fast 2 Jahren gewöhnt man sich etwas an den Zustand.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum