Re: Membran

Wolfram (DD), Montag, 02. April 2007, 09:18 (vor 6237 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Membran von Birgit am 01. April 2007 22:12:13:


Hallo Birgit,
ich begebe mich mal auf Glatteis - und halbiere Deine Frage. Meines Wissens gibt es da 2 Möglichkeiten: Zum einen kann eine Membran im Zusammenhang mit einer Zell-Wucherung entstehen; leider wohl hauptsächlich vor der Makula im Rahmen einer Gliose - (epiretinale Membran) - dazu muß ich aber passen (sicher weiß das hier jemand anderes).
Daß sie durch die Lasertherapie entstehen können, glaube ich hier eher nicht.

Zum anderen nennt man aber die einzelnen Schichten der NH auch Membranen. Nach NHA u.ä. kann es zu Faltenbildungen in der NH kommen, die durch ein membrane peeling "geglättet" werden können. Es ist wohl eine chirurgische Filigranarbeit, war aber bei mir schon 2 x erfolgreich. Da Du auch NHAn hattest, vermute ich mal, daß das bei Dir auch so sein könnte.
Herzliche Grüße aus Dresden und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum