Re: Sehfähigkeit

Peter (WW), Freitag, 25. Mai 2007, 21:36 (vor 6187 Tagen) @ Bia


Als Antwort auf: Sehfähigkeit von Bia am 25. Mai 2007 13:36:20:


Hallo Bia,
ohne Dich nun ängstigen zu wollen, meine ich aus eigener Erfahrung,das alle Zeitangaben und Sehkraftprognosen unsinnig sind. Jedes Auge reagiert anders auf die OP. Außerdem ist es davon abhängig wie operiert wird. Mit Gastamponade ist ein Sehen in den ersten wochen fast gar nicht möglich. Mit Silikonöl kann man etwas sehen nach der OP, abder dieses verändert den Visus um so ungefähr 7 Dioptrien. Du braucht also nach der OP eine sehr starke Brille und die kann frühestens nach ca. 6 WWochen optimal angepastt werden.
Mir hat man das alles damals uch nicht gesagt und ich war schockiert nach der OP.
Bei Dir wird es nicht so dramatisch sein, da die Augen wohl nacheinander operiert werden, so daß Du ja noch ein gutes Auge zum sehen hast.
Außerdem wird das Auge extrem Lichtempfindlich und das meist dauerhaft, also unbedingt vorher sehr dunkle Brille kaufen.....Es gibt aber ohnehin bei NHA keine andere möglichkeit als die Vitrektomie OP. Andernfalls kommt es zur weiteren Ablösung und Erblindung.Daher sagen einem die Ärzte auch nicht alles, weil es eh keine Alternative gibt. Mit den Einschränkungen mußt Du leben lernen.
Die meißten hier haben nur noch sehr wenig sehkraft, und das oft nur noch auf einem Auge und freuen sich, daß die 10% noch da sind.....Man kommt damit klar, auch wenn man immer hofft das es sich nochmal bessert. Ich hatte noch bis vor wenigen Monaten volle Sehkraft,, habe schnelle Sportwagen gefahren und viel gelesen. Nun spielt meine Frau Chauffeuer und ich habe ein Sprachausgabeprogramm auf dem Rechner....shit happens. Aber man wächst an seinen Aufgaben. Ich möchte Dir damit sagen, egal was auch nun passiert, Du hast keine Wahl, vertraue dem Arzt und freue Dich wenn Du weiterhin gut sehen kannst,falls nicht kämpfe um jedes Prozent, löchere die Ärzte und laß Dich nicht entmutigen, es ist es wert.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück für die OP.

LG
Peter



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum