Re: menschenwürdiges Leben - Sterbehilfe

Walter, Donnerstag, 13. Dezember 2007, 06:56 (vor 5992 Tagen) @ M;atthias

Guten Morgen, Matthias,
eine sehr schwere Frage. Ich betreue u.a. ein Altenpflegeheim und habe mich mal intensiv mit der Leiterin der Demenz-Abteilung unterhalten, da ich diese Abteilung jedes Mal besuche, wenn ich zur Vorstandssitzung komme.
Auf meine Bemerkung, dass die bedauernswerten Menschen wohl kein Glück mehr emfpinden können, sagte sie mir mit aller Bestimmtheit, da sei ich aber falsch gepolt: diese (meist) alten Damen wären wohl mitunter sehr glücklich, nur nicht mehr zur Selbstbestimmung fähig. Man müßte ihnen mit Nächstenliebe zur Seite stehen. Da war das Wort: Nächstenliebe. Mich hat das sehr beeindruckt.
Der sogenannte Bekannte, der die Absicht der Frau verraten hat, hätte besser daran getan, die Dame zu lieben und nicht zu verraten oder für irgendeine "Ordnung" zu sorgen.
Wir haben es geschafft, die Welt zu ordnen in Deutschland, aber was Nächstenliebe ist, wissen nur ganz wenige Menschen.
Ich hoffe, die Dame findet jemanden, der sie liebevoll umsorgt und ihr hilft, damit sie wieder Freude am Leben findet.
Herzliche Grüße
Walter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum