Re: menschenwürdiges Leben - Sterbehilfe

Mela, Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:11 (vor 5991 Tagen) @ M;atthias


Als Antwort auf: Re: menschenwürdiges Leben - Sterbehilfe von M;atthias am 13. Dezember 2007 14:43:14:


Hallo Matthias,

zu Deinem letzten Beitrag: Pflegestufe bei Demenz- der MDK hat daran gearbeitet- Eine Einstufung in eine Pflegestufe ist seit Anfang 07 erleichtert worden.

Einstufung in eine Pflegestufe bei Sehbehinderung> Wenn jemand bei den AEDL`s Hilfe im vorgegebenen Rahmen benötigt, bekommt er auch eine Pflegestufe-
Nur Sehbehinderung oder Blindheit bedeutet ja nicht gleich pflegebedürftig- Ich für meinen Teil würde an die Decke gehen, wenn man mich als pflegebedürtigen Menschen bezeichnen würde. Ich fühle mich lediglich andersfunktional-

Um nochmal auf den Fall der sehbehinderten Dame zu kommen- der mich ziemlich bewegt hat- Da ich doch einiges gut nachvollziehen kann- Es fehlen die schnellen Hilfen für Probleme die den täglichen Bedarf betreffen- beispielsweise müsste es in so einem Fall eine Anlaufstelle geben, die die nötigen Schritte wie Mobilitätstraining, LPF (lebenspraktische Fertigkeiten), Haushaltshilfe usw anbieten-damit man die Akutphase überstehen kann-Und nicht in einer Ausnahmesituation sich alles selbst erarbeiten muß-

Diese Schritte werden wohl jetzt bei der Dame eingeleitet-aber muss es erst soweit kommen-das sich jemand mit dem Thema Tod beschäftigt um Hilfe zu bekommen> Denn eine Sehbehinderung ist ja nicht wirklich ein Fall für das Thema Sterbehilfe-

Gruß Mela


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum